Kreisliga 1 Donau/Isar
FCS will zurück in die Erfolgsspur

Kreisliga 1 Donau/Isar: Mit der U 23 des SV Manching wartet der nächste Härtetest auf Sandersdorf

09.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:51 Uhr

Auf Matthias Scharlach (links) muss FCS-Trainer Patrick Mack beim Auswärtsspiel gegen die Manchinger Reserve urlaubsbedingt verzichten. Foto: Halbritter

Sandersdorf – Bereits an diesem Samstag um 15 Uhr steht für den FC Sandersdorf am 6. Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar der nächste Härtetest auf dem Programm. Nach der deutlichen 2:5-Heimniederlage gegen den aktuellen Tabellenführer FC Hitzhofen/Oberzell gastieren die Schambachtaler bei der U 23 des SV Manching und wollen dort eine neue Sieges- und Punkteserie starten.

Die Manchinger Reserve musste in der Sommerpause einen großen personellen Aderlass hinnehmen. Auch deshalb war der Saisonstart für die Manchinger – anders als gewohnt – eher holprig. Der neue Spielertrainer Daniel Bösl und sein Co-Trainer Alex Libeg wechselten vom SV Hundszell zur Manchinger Zweitvertretung.

Mit vier Punkten aus fünf Saisonspielen rangiert die SVM-Reserve momentan auf dem Abstiegsrelegationsrang zwölf. Dennoch rechnen sich die Grünhemden gegen Sandersdorf durchaus etwas aus und streben zumindest ein Remis an.

Die Schambachtaler hingegen mussten im Kreisliga-Topspiel nach zwölf saisonübergreifende Siegen wieder eine Niederlage hinnehmen. Vor allem die Sandersdorfer Defensive zeigte sich häufig ungewöhnlich fehleranfällig im Aufbauspiel, und in der Offensive waren die torgefährlichen Spieler wie Sandro Rott und Christian Geß nicht zwingend genug in ihren Aktionen. „Wir hatten einen schlechten Tag. Wir haben viel zu ängstlich agiert, hatten zu viel Respekt vor dem Gegner und waren deshalb gehemmt“, resümiert Sandersdorfs Trainer Patrick Mack.

In Manching ist das Trainerduo um Mack und Geß gezwungen, die Mannschaft umzustellen. Mit Christian Winkler und Matthias Scharlach stehen beide Außenverteidiger nicht zur Verfügung. Dennoch wollen die Schambachtaler unbedingt gewinnen, um wieder in die Erfolgsspur zu finden. Mit einem Sieg könnte der FC Sandersdorf zumindest vorübergehend für einen Tag wieder die Tabellenspitze der Kreisliga 1 Donau/Isar übernehmen und Druck auf den FC Hitzhofen/Oberzell ausüben, der erst am Sonntag zuhause gegen den TSV Großmehring gefordert ist.

flh