Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
FCP startet mit Auswärtssieg in die neue Saison

Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd: Plankstetten setzt sich mit 2:1 gegen die DJK Weinsfeld durch

16.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:46 Uhr

Ein erfolgreichen Saisonstart gelang dem FC Plankstetten mit Michael Luber (rechts) gegen die DJK Weinsfeld . Foto: Nusko

Weinsfeld – Die Fußballer des FC Plankstetten haben die neue Saison in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd mit einem Auswärtssieg begonnen. Bei der DJK Weinsfeld setzte sich die Mannschaft von Trainer Christoph Karch mit 2:1 (1:0) durch.

Dabei gab es bei den Kickern aus dem Klosterdorf eine Besonderheit, denn im Tor stand der 49-jährige Josef Buchberger. Mangels personeller Alternativen war er zumindest für ein Punktspiel eingesprungen. Sowohl für ihn als auch für seine Mannschaft fand Übungsleiter Karch lobende Worte. „Wir haben uns vorgenommen, auf dem holprigen Platz vor allem lange Bälle zu spielen und die Weinsfelder so unter Druck zu setzen. Das haben wir zu 100 Prozent umgesetzt“, stellte er fest.

Nachdem Korbinian Wolf zunächst mit einem Schuss aus 16 Metern nicht erfolgreich gewesen war, gelang Marco Glaser in der 20. Minute der Treffer zum 1:0 für den FCP. Er schloss einen Spielzug ab, der laut Karch abgesprochen worden war. Fünf Minuten später lief Simon Hlawatsch alleine auf das Tor der DJK zu, er setzte den Ball aber an den Innenpfosten. Danach tat sich längere Zeit nichts mehr, ehe Matthias Preischl eine Kopfballchance nicht verwerten konnte. Unterm Strich war die DJK Weinsfeld mit dem knappen Pausen-Rückstand gut bedient.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste ihre Gegner unter Kontrolle, aus dem Spiel heraus gerieten sie nicht nennenswert in Gefahr. Noch besser für den FCP kam es in der 65. Minute. Markus Winter beförderte den Ball per weitem Freistoß in den Strafraum der Gastgeber und Matthias Preischl schloss diese Aktion zum 2:0 ab. Allerdings hieß es bereits gut eine Minute später nur noch 2:1. Ebenfalls nach einem Freistoß leistete sich die Abwehr des FCP einen ihrer wenigen Aussetzer und Johannes Mederer bedankte sich mit dem Ehrentreffer für seine Mannschaft. Die Gäste ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und hätten danach ihren Vorsprung wieder ausbauen können. So vergab der eingewechselte Florian Gerner nacheinander zwei gute Torgelegenheiten. Deshalb blieb es bis zum Schluss spannend.

„Der Sieg ist knapper ausgefallen als es nötig gewesen wäre. Unter dem Strich zählt aber vor allem, dass wir gewonnen haben“, lautete das Fazit von Plankstettens Trainer Karch.

nur


FC Plankstetten: Buchberger, Preischl, Luber, Winter, Schneider, S. Wolf, Kiehner, Glasner (65. A. Gerner), B. Halbig (75. N. Halbig), Hlawatsch, K. Wolf (55. F. Gerner). Tore: 0:1 Glasner (20.), 0:2 Preischl (65.), 1:2 Mederer (66.).