Kreisliga 1 Donau/Isar
FCM kann in Hälfte zwei nicht mehr mithalten

Kreisliga 1 Donau/Isar: Mindelstetten unterliegt nach gutem Start am Ende mit 1:3 gegen Favorit Gaimersheim

12.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:45 Uhr

Der FC Mindelstetten (rechts) konnte sich beim Tabellennachbarn Gaimersheim nicht durchsetzen. Foto: Riegler

Von Martin Riegler

Gaimersheim – Gegen Liga-Favorit TSV Gaimersheim hat der FC Mindelstetten am 6. Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar eine verdiente 3:1 (2:1)-Niederlage hinnehmen müssen. Unterm Strich hatte der TSV mehr Spielanteile und Torgelegenheiten.

Noch vielversprechend war für den FCM der Start der Begegnung. Stürmer Josef Wilhelm bekam den Ball bereits mit dem ersten Angriff einschussbereit auf den Fuß, die TSV-Defensive konnte aber noch abblocken. Aus der resultierenden Ecke verfehlte Jonas Greth dann knapp per Kopf das Tor (4.). Nach 15 Minuten gab es einen Bruch im Spiel der Gäste, als Mindelstettens Trainer Marcel Kappelmaier bereits zweimal wechseln musste. Greth verletzte sich und auch Paul Götz musste nach einem Zusammenstoß mit Verdacht auf Nasenbeinbruch vom Spielfeld. Gleich anschließend, in der 21. Minute, erzielte Manuel Riedl die 1:0-Führung für den FCM. Eine Hereingabe von Josef Wilhelm fand den Weg auf Riedls linken Fuß, mit dem er aus zehn Metern einschieben konnte. Danach übernahm prompt Gaimersheim das Kommando, Andreas Götz und Florian Ihring sorgten mehrmals für Gefahr. In der 37. Minute konnte FCM-Torwart Frank Elstner eine Flanke noch herausboxen, der Ball landete aber direkt bei Ömer Sali Moustafa, der das Leder zum Ausgleich gekonnt in die Ecke schlenzte. Manuel Riedl hatte in der 44. Minute das Spielgerät aussichtsreich auf dem Fuß, aber TSV-Torhüter Sebastian Hirschbeck wehrte ab. Auch der Versuch mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen, gelang Mindelstetten nicht. Nach langen Verletzungsunterbrechungen ließ Schiedsrichter Tobias Weber ganze acht Minuten nachspielen. Praktisch mit dem Pausenpfiff schoss Glerdis Ahmeti einen Freistoß in den Winkel zur verdienten TSV-Führung.

Mit diesem Dämpfer gelang den Gästen in der zweiten Hälfte so gut wie nichts mehr. Der FCM beschränkte sich darauf, Gegentore zu verhindern. Und als Andreas Siegl nach Foulspiel mit einer Roten Karte vom Feld musste, war der nächste Gegentreffer nicht mehr weit entfernt. Nicoela Nechita erzielte mit einem strammen Schuss aus 20 Metern zehn Minuten vor dem Ende den 3:1-Endstand. Dabei hätte die Niederlage noch höher ausfallen können, da Florian Ihring den Ball in der Schlussminute nur an den Pfosten knallte.

Routinier Josef Wilhelm fasste das Spiel so zusammen: „Am Anfang haben wir noch gut mitgehalten, nach dem frühen Doppelwechsel und der Unterbrechung ist der Spielfluss aber leider abgebrochen und wir brachten nichts mehr zustande.“

DK


FC Mindelstetten: Elstner, Siegl, Schoberer, Kappelmaier, Riegler, Greth (18. Irl), Gaul, D. Riedl, J. Wilhelm, Götz (18. Ziegelmeier, 46. Schweiger), M. Riedl. Tore: 0:1 M. Riedl (21.), 1:1 Moustafa (37.), 2:1 Ahmeti (45.+8), 3:1 Nechita (81.).