Kreisliga 1 Donau/Isar
FCM bei Liga-Favorit gefordert

Kreisliga 1 Donau/Isar: Sandersdorf und Mindelstetten peilen gegen offensivstarke Gegner weiteren Sieg an

12.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:54 Uhr

Packende Duelle von Sandersdorfs Kapitän Michael Detling (in Schwarz) und TSV-Spieler Dogan Tiryaki wird es vermutlich auch an diesem Sonntag geben. Foto: Halbritter

Sandersdorf/Mindelstetten – Mit jeweils einem Sieg sind der FC Mindelstetten und der FC Sandersdorf in die neue Spielzeit der Kreisliga 1 Donau/Isar gestartet. Am 2. Spieltag gastiert nun der TSV Ober-/Unterhaunstadt beim FCS. Die Ingolstädter mussten zum Auftakt eine 0:1-Niederlage gegen Baar-Ebenhausen hinnehmen. Mindelstetten trifft auf den offensivstarken FC Hitzhofen/Oberzell, der in der Liga mit zu den Favoriten zählt.

• FC Sandersdorf - TSV Ober-/Unterhaunstadt (Sonntag, 15 Uhr): Der FC Sandersdorf will den Auftaktsieg beim Bezirksliga-Absteiger SV Kasing am vergangenen Spieltag veredeln und auch den TSV Oberhaunstadt in die Schranken weisen. Bis dahin ist es aber noch ein hartes Stück Arbeit, denn das Sandersdorfer Trainerteam Patrick Mack und Christian Geß rechnet mit harter Gegenwehr der Haunstädter. Das Team von Trainer Daniel Fries musste eine überraschende 0:1-Heimniederlage gegen den TSV Baar-Ebenhausen hinnehmen. Nun wollen sie beim FCS zumindest einen Punkt ergattern.

Der TSV hat gestandene Kreisligaspieler wie Maxi Kopold, Dogan Tiryaki sowie Florian Diegel in ihren Reihen, die normalerweise enorm torgefährlich sind und ein Spiel im Alleingang entscheiden können. Gelingt es der Sandersdorfer Defensive deren Offensivqualitäten einzuschränken, ist auch ein Sieg gegen Oberhaunstadt nicht unrealistisch. Aus taktischer Sicht haben die Verantwortlichen des FCS nicht den großen Zwang etwas zu verändern, denn gegen Kasing funktionierte bis kurz vor Ende der Partie nahezu alles. „Wir dürfen uns nach einem Gegentor nicht so aus der Bahn werfen lassen und müssen mutig weiter agieren. Unsere Spieler wissen nun, dass man in der Kreisliga nicht einmal zehn Minuten einen Gang runterschalten darf“, so Mack über die Schlussphase in Kasing, als die Schambachtaler noch zwei Gegentore kassierten und die Partie noch einmal spannend wurde.

Der FCS ist saisonübergreifend seit 13 Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert vom 26. März, als die Schambachtaler beim FC Gerolfing unterlagen. „Wir wollen jedes Spiel mit vollem Einsatz und voller Laufbereitschaft angehen und erfolgreich gestalten. Alle Spieler hängen sich für das Team rein, nur so können wir hier als Mannschaft und als Trainerteam erfolgreich sein“, sagt FCS-Trainer Mack abschließend.

flh



• FC Hitzhofen/Oberzell - FC Mindelstetten (Sonntag, 15 Uhr):
Der FCM trifft an diesem Sonntag auswärts auf einen offensiv starken Gegner, der mit zu den Favoriten in der Liga zählt. Bereits im Frühjahr haben sich die Hitzhofener mit Emin Ismaili verstärkt, jetzt konnten unter anderem die Neuzugänge Faruk Rencber vom SV Manching und Fardin Gholami von GW Ingolstadt verzeichnet werden. Dass der Angriff die klare Stärke ist, zeigen auch die 63 Treffer der Vorsaison. Auch mit Mindelstetten gab es torreiche Duelle in der vergangenen Spielzeit, die Elf von Marcel Kappelmaier behielt aber mit 4:3 und 4:2 zweimal die Oberhand.

Besonders aufpassen muss die FCM-Defensive auf den amtierenden Torschützenkönig Alexander Thielmann und auf Tomislav Marinovic – beide haben beim 3:1-Auftaktsieg in Menning getroffen. Allzu leicht will es Spielertrainer Kappelmaier den Mannen um Michael Olah nicht machen und zumindest einen Auswärtspunkt mitnehmen. In der Innenverteidigung fehlt aber nach wie vor Jonas Greth, der nach einer Operation in der Sommerpause noch nicht voll einsatzfähig ist. Auch Neuzugang Manuel Riedl fällt nach einer Verletzung aus, dafür ist aber sein Bruder Daniel wieder aus dem Urlaub zurück. Sollte die Verteidigung des FCM wie beim Heimauftakt mit lediglich einem Gegentreffer in der Nachspielzeit stabil bleiben, so ist auf jeden Fall mit einer spannenden Partie zu rechnen.

mri