Fernduell im Aufstiegskampf
FC Sandersdorf will gegen den SV Hundszell zurückschlagen – Mindelstetten klarer Favorit bei der DJK Ingolstadt

06.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:35 Uhr

Augen zu und durch hieß es bei der 0:5-Niederlage in Gaimersheim für den FCS um Kapitän Michael Detling (rechts). Foto: Halbritter

Nach der 0:5-Pleite beim Tabellenführer vergangene Woche will sich der FC Sandersdorf am 23. Spieltag im Aufstiegskampf in der Kreisliga 1 Donau/Isar gegen den SV Hundszell zurückmelden. Der FC Mindelstetten muss beim Tabellenvorletzten DJK Ingolstadt ran.

DJK Ingolstadt - FC Mindelstetten (Sonntag, 15 Uhr): Vor einer machbaren Aufgabe steht der FC Mindelstetten am Sonntag (15 Uhr), wenn er bei der DJK Ingolstadt zu Gast ist. Die Hausherren stecken mit nur acht Punkten tief in der Abstiegszone und auf dem vorletzten Tabellenplatz. „Wir versuchen, in die Relegation zu kommen und diese auch zu gewinnen“, lautet schon seit der Winterpause das Ziel des Ingolstädter Übungsleiters Michael Dittenhauer. Mit neun Punkten Rückstand ist das bei vier verbleibenden Spielen rechnerisch noch möglich – und mit einem Heimsieg gegen Mindelstetten wollen sie die Trendwende einleiten.

Beim FCM sind die Vorzeichen ganz anders. Das Minimalziel Nichtabstieg ist eigentlich erreicht und der Anspruch ist nun etwas höher als unteres Mittelfeld. „Wir sind bis auf Johannes Irl, der bis Saisonende ausfallen wird, komplett und wollen unbedingt einen Auswärtssieg einfahren. Damit ist der Klassenerhalt auch definitiv erreicht“, sagt Abteilungsleiter Christian Wambach. Er will aber noch nicht auf die beiden anstehenden Derbys gegen Kasing und Sandersdorf blicken. Der FCM müsse erst einmal in Ingolstadt seine Hausaufgaben erledigen. Auch wenn Mindelstetten keines der letzten drei Spiele gewinnen konnte, geht die Elf von Trainer Marcel Kappelmaier als klarer Favorit in die Partie. Auch weil die DJK in der Vorwoche mit 0:11 gegen SV Menning unterging.

mri


FC Sandersdorf - SV Hundszell (Sonntag, 15 Uhr): Der FC Sandersdorf will zurück in die Erfolgsspur finden. Die Schambachtaler, die durch die 0:5-Niederlage gegen den TSV Gaimersheim auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht sind, erwarten am Sonntag (15 Uhr) den starken Aufsteiger SV Hundszell. Die Gäste um ihren Trainer Florian Kunz sind als Tabellensiebter im gesicherten Mittelfeld und können frei aufspielen. Mit Marcel Posselt, der bisher 15 Tore erzielen konnte, und Marvin Matip stehen zwei ehemalige Profis des FC Ingolstadt im Hundszeller Kader. Zudem sticht auch der zweite SVH-Stürmer Matthias Weinzierl mit zwölf Treffern aus dem Team der Ingolstädter heraus. Ihre Stärken hat die Kunz-Elf auch aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit in der Offensive und im Umschaltspiel. Im Grunde ähneln sich die Spieltaktiken beider Teams sehr, weshalb das Sandersdorfer Trainerduo Patrick Mack und Christian Geß auch auf die Wichtigkeit der taktischen Umsetzungen hinweisen. „Wir erwarten ein enges Spiel, in dem Nuancen den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben werden. Jeder Spieler muss wieder an seine Leistungsgrenze gehen, damit wir die Punkte im Felsenstadion behalten“, fordert Geß. Die Klatsche in Gaimersheim war für die Sandersdorfer Verantwortlichen in der Trainingswoche kein Thema mehr. „Bei meinen Spielern und uns Trainern war die Niederlage spätestens mit dem Dienstagstraining abgehakt. Wir konzentrieren uns auf die vier schweren Aufgaben, die wir noch vor uns haben“, sagt Mack. Sollten die Schambachtaler den Aufsteiger in die Schranken weisen, könnte womöglich wieder der Aufstiegsrelegationsplatz winken, denn der FC Hitzhofen-Oberzell empfängt gleichzeitig den Tabellenvierten FC Gerolfing.

flh