Auftakterfolg beim Absteiger
FC Sandersdorf siegt 3:2 gegen SV Kasing

08.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:04 Uhr

Zwei Scorerpunkte zum Auftakt: Sandro Rott (links) brachte den FC Sandersdorf beim SV Kasing durch ein Tor und eine Vorlage auf die Siegerstraße. Foto: Halbritter (Archiv)

Kasing – Der FC Sandersdorf ist perfekt in die neue Saison der Kreisliga 1 Donau/Isar gestartet. Beim Bezirksligaabsteiger SV Kasing siegten die Schambachtaler leistungsgerecht, aber zum Schluss hin knapp mit 3:2 (1:0). Die Mannschaft des Trainerteams Patrick Mack und Christian Geß beherzigte die taktische Marschroute sehr gut und führte bis zur 83. Minute ungefährdet mit 3:0. In den Schlussminuten kam die Heimelf um ihren neuen Cheftrainer Tobias Giebl noch auf 2:3 heran, doch am Ende konnte der FCS drei wichtige Punkte am ersten Spieltag einfahren.

Die Partie begann mit rassigen Zweikämpfen und einer enormen Laufbereitschaft beider Mannschaften. Sandersdorf zwang den SVK, der mehrere Stammspieler ersetzen musste, durch hohes Pressing immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau. So auch in der 31. Minute, als ein Abspielfehler der Kasinger Hintermannschaft bei Christian Eichhammer landete, der mit seinem Schuss aus knapp 30 Metern Patrick Lücking im Tor der Heimelf überraschte und erfolgreich war. Dies spielte dem FCS in die Karten, denn von nun an konnte der Gast sich noch mehr auf schnelle und überfallartige Konterangriffe konzentrieren.

Der verletzte Spielertrainer Mack schwor seine Mannschaft in der Halbzeitpause neu ein, dass die Heimelf nun noch offensiver agieren müsse und seine Mannschaft diese offensive Grundordnung zu weiteren Kontertoren nutzen könne. Und es kam genau so, wie er es vermutete. Der emsige und sehr agile Sandro Rott brach auf links durch die Kasinger Defensive und legte den Ball quer zu Philipp Schneeberger, der zum viel umjubelten 2:0 traf (70.). Sandersdorfs Neuzugang im Tor, Marcel Zach, reagierte kurze Zeit später schnell mit einer guten Fußabwehr gegen den Kasinger Stürmer Martin Obliner (72.). Für die scheinbare Vorentscheidung zum Sandersdorfer 3:0 sorgte schließlich Rott in der 80. Minute, als er seinem Gegenspieler vor dem Strafraum den Ball abnahm und ihn ins lange Eck schlenzte.

Danach schaltete der FCS einen Gang zurück, was sich sofort rächte, als Oblinger nach einem Standard unbedrängt zum 1:3-Anschlusstreffer erfolgreich war (83.). Die Kasinger warfen daraufhin alles nach vorne und kamen in der 90. Minute durch Stefan Schauer sogar noch auf 2:3 heran, als dieser von der Strafraumlinie mit einem verdeckten Schuss traf. „Zum Schluss sind unsere Jungs nochmal nervös geworden, dennoch bin ich superstolz, was diese Mannschaft hier in Kasing gezeigt hat. Bis zum Anschlusstreffer war es ein perfektes Auswärtsspiel. Wir wollten unseren starken Lauf der Rückrunde mitnehmen und das haben wir heute bravourös geschafft“, sagte ein zufriedener Spielertrainer Mack nach der Partie.

flh


FC Sandersdorf: Zach, Winkler, Nachreiner, Recum, Detling, Daum, Schneeberger, Rott, Eichhammer (60. T. Kuttenberger), Geß (66. S. Kuttenberger), Forchhammer. Tore: 0:1 Eichhammer (31.), 0:2 Schneeberger (70.), 0:3 Rott (80.), 1:3 Oblinger (83.), 2:3 Schauer (90.).