Relegation zur Kreisklasse
Essing verpasst Aufstieg in die Kreisklasse

Sportfreunde verlieren gegen Großmuß/Hausen – Aiglsbach im Hinspiel erfolglos

28.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:49 Uhr

Die Sportfreunde Essing (in Grün) werden auch nächste Saison in der A-Klasse Kelheim spielen. Gegen Großmuß/Hausen zogen sie in der Relegation den Kürzeren. Foto: Schäffer

Essing – Für die Sportfreunde Essing, Vizemeister der A-Klasse Kelheim, ist am Donnerstag der Traum vom Aufstieg in die Kreisklasse geplatzt. In der ersten Relegationsrunde setzte es gegen die SG Großmuß/Hausen auf dem Platz in Lengfeld eine 1:3 (2:0)-Niederlage. Auch der TV Aiglsbach musste sich im Hinspiel der Landesligarelegation beim FC Dingolfing knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Die ersten Minuten vor 500 Zuschauern gehörten der SG, die – wie von Spielertrainer Tobias Hofmeister im Vorfeld angekündigt – von Anfang an zeigte, wer die klassenhöhere Mannschaft ist. Essing dagegen war laut Abteilungsleiter Florian Schäffer von den Spfr. in den Anfangsminuten nervös und zu weit vom Gegenspieler entfernt. Bereits in der sechsten Minute erzielte SG-Spieler Tobias Marxreiter das 1:0. Acht Minuten später überbrückt die SG schnell das Mittelfeld. Nach einer flachen Hereingabe stand Marxreiter erneut frei vor Torwart Roland Weigl. Der SG-Stürmer schob den Ball rechts ins Eck zur 2:0-Pausenführung ein. In der zweiten Hälfte brachte ein Handspiel eines SG-Spielers im Strafraum in der 53. Minute Essing wieder ins Spiel. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sebastian Schmid. In der 59. Minute verwandelte schließlich Stefan Wagner per Kopf nach einem Eckball zum 3:1-Endstand für die SG Großmuß/Hausen.

Aiglsbach, 1:0: Im Hinspiel der Landesligarelegation verlor der TV Aiglsbach beim FC Dingolfing vor über 800 Zuschauern knapp mit 0:1. Das Tor des Tages erzielte Rinos Bajraktari bereits in der 14. Minute. Die Gastgeber hatten weitere Chancen, trafen unter anderem auch noch den Pfosten.

DK