Relegation um den Aufstieg von der Kreisliga 2 Regensburg
Es zählt nur ein Sieg

Für die Fußballer des 1. FC Beilngries geht es in der zweiten Runde der Relegation gegen die DJK Arnschwang

31.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:42 Uhr

So engagiert wie am vergangenen Samstag muss der 1. FC Beilngries (vorne Felix Stark) an diesem Mittwoch bei der zweiten Relegationsrunde gegen die DJK Arnschwang auftreten. Foto: Nusko

Von Hans Nusko

Beilngries – Der 1. FC Beilngries absolviert an diesem Mittwoch die zweite Runde der Relegation um den Aufstieg von der Kreisliga 2 Regensburg in die Bezirksliga Oberpfalz Süd. Dabei trifft die Mannschaft von Trainer Hubert Brigl um 18.30 Uhr in Steinsberg auf die DJK Arnschwang.

Auch dieses Mal geht es für den FCB um alles oder nichts. Nur mit einem Sieg bleibt er im Rennen um den begehrten Platz in der Bezirksliga. Für langjährige Fans der Altmühlstädter dürfte Steinsberg im Zusammenhang mit einem Entscheidungsspiel noch in Erinnerung sein: Fast auf den Tag genau vor 31 Jahren, am 30. Mai 1991, gewann der FCB in Deuerling gegen den FSV Steinsberg mit 2:1 und schaffte damit den Aufstieg in die damals noch einteilige höchste Spielklasse des Fußballbezirks Oberpfalz. Damit den Beilngriesern nach ihrem jüngsten Abrutschen in die Kreisliga im Jahr 2018 nun möglicherweise erneut der Sprung nach oben gelingt, müssen sie an diesem Abend die DJK Arnschwang besiegen.

Der Tabellen-13. der Bezirksliga Oberpfalz Süd ist für den FCB kein Unbekannter. Zuletzt trafen beide Mannschaften am 11. April 2018 in der Bezirksliga aufeinander. Damals gewann die DJK in Beilngries mit 2:0 und trug damit maßgeblich zum Abstieg der Oberbayern bei. Ein Jahr später musste auch Arnschwang zurück in die Kreisliga. Es folgte ihr sofortiger Wiederaufstieg; nun droht den Oberpfälzern die erneute Rückkehr auf die Kreisebene. Beinahe hätte die DJK dieses Schicksal bereits am Ende der regulären Bezirksligasaison ereilt. Noch am vorletzten Spieltag befanden sich die Kicker aus dem Landkreis Cham auf einem direkten Abstiegsplatz. Es stand nur noch das Nachbarschaftsduell gegen den Tabellenvierten SG Chambtal an, das mit einem 4:0 für Arnschwang endete. Damit verdrängte die DJK den SC Katzdorf noch vom Relegationsrang auf einen direkten Abstiegsplatz.

Vor der Mannschaft aus dem Naturpark Oberer Bayerischer Wald warnt FCB-Trainer Brigl. Die Arnschwanger zeichne eine „hervorragende Ordnung“ auf dem Spielfeld aus. „Sie finden über den Kampf zum Spiel und werden uns alles abverlangen“, erwartet er. Dem Übungsleiter zufolge sei die DJK ausgeglichen besetzt. Sie profitiere sehr von ihrem Spielertrainer Thomas Iglhaut, der im Mittelfeld die Fäden ziehe. Indes kann der FCB nach seinem Sieg gegen den SV Wenzenbach im ersten Relegationsspiel mit breiter Brust auftreten. „Wir haben vor Arnschwang zwar Respekt, aber keine Angst“, betont Brigl. Allerdings fehlt dieses Mal Kapitän Julius Schmidt. Er sah am Samstag wegen der Verhinderung einer klaren Torchance per Handspiel die Rote Karte und ist deshalb für zwei Spiele gesperrt. Für ihn rückt Robert Halser ins Abwehrzentrum. Stephan Karg übernimmt dessen Part als linker Außenverteidiger und entweder Florian Herrler oder Thomas Waffler stehen in der Anfangsformation.

Sollte der FCB erneut als Sieger vom Platz gehen, müsste er nach derzeitigem Stand noch einen dritten Erfolg einfahren, um sicher aufzusteigen. Dann wären entweder der SV 08 Auerbach (Kreisliga Amberg/Weiden Süd) oder die SpVgg Schirmitz (Bezirksliga Oberpfalz Nord) der Gegner. Das entscheidende Spiel findet am Pfingstmontag statt. Ort und Anstoßzeit stehen noch nicht fest.

DK