Tennis
Entscheidender Schritt Richtung Meisterschaft

Dietfurter Herren 50 sichern sich mit einem 5:1 die alleinige Tabellenführung – Erste Männermannschaft mit Niederlage

01.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:42 Uhr

Der Dietfurter TennisspielerLorenzo Aita von den Herren 50 gewann erst im Match-Tiebreak sein Einzel. Foto: Nusko

Dietfurt – Einen Sieg und eine Niederlage haben die Aktiven des Tennisclubs Rot-Weiß Dietfurt am vergangenen Wochenende verbucht. Dabei machte die erste Mannschaft der Herren 50 den möglicherweise entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft in der Nordliga 3, Gruppe 245. Sie gewann beim vorher noch unbesiegten TSV Pavelsbach mit 5:1 und ist nun alleiniger Tabellenführer.

Ihren deutlichen Erfolg stellten die Dietfurter bereits bei den Einzeln sicher. Spitzenspieler Erdal Simsek gewann mit 6:2 und 6:2 und Bernhard Aigner (6:3, 6:1) hatte ebenfalls wenig Mühe. Auch Josef Vogl war bereits nach zwei Sätzen (6:4, 6:2) am Ziel. Dagegen stand der Sieg von Lorenzo Aita auf des Messers Schneide. Nach 3:6 und 6:3 in den Sätzen gewann er den entscheidenden Match-Tiebreak mit 12:10.

Bei den anschließenden Doppeln machten Simsek/Aigner (6:2, 6:1) kurzen Prozess. Beinahe wären die Dietfurter mit einer makellosen Bilanz nach Hause gefahren, aber Aita/Josef Mehringer mussten nach 7:6 und 1:6 in den Sätzen in den Match-Tiebreak, den sie mit 5:10 verloren.

Die erste Herrenmannschaft des TC Rot-Weiß trat in der Nordliga 5, Gruppe 80, zum Spitzenspiel beim 1. FC Deining an und musste dort mit 2:4 ihre erste Niederlage in der laufenden Spielzeit hinnehmen. Beim Team aus der Sieben-Täler-Stadt siegten nur Andreas Rembs (7:6, 7:5) sowie Jonas Sedlmeier (0:6, 7:5 und 10:8 im Match-Tiebreak).

Bei den beiden weiteren Einzeln und auch bei beiden Doppeln gab es keinen Satzgewinn mehr. Damit gehen die Herren I der Dietfurter hinter Spitzenreiter Deining auf dem zweiten Tabellenplatz in die Pfingstpause.

nur