Kreisliga 2 Regensburg
„Dieses Mal soll der Sport im Mittelpunkt stehen“

Nach einem von Fouls geprägten Hinspiel hofft Tögings Trainer auf ein faires Derby gegen den TSV Dietfurt

29.10.2022 | Stand 22.09.2023, 3:59 Uhr

Nach dem hart umkämpften Hinspiel, bei dem der TSV Dietfurt (in Weiß) die Nase vorne hatte, können die Fans beider Lager auf ein spannendes Rückspiel in Töging hoffen. Foto: Meier

Töging – Für den TSV Dietfurt steht an diesem Wochenende nach der 0:3-Pleite am vergangenen Spieltag gegen den SV Breitenbrunn erneut ein Duell gegen einen Lokalrivalen an. Beim zuletzt siegreichen SV Töging will es die Elf von Trainer Admir Viden am Sonntag (14.15 Uhr) in der Kreisliga 2 Regensburg besser machen und den Erfolg vom Hinspiel wiederholen.

• SV Töging: Der SVT konnte am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenletzten TSV Beratzhausen einen verdienten 2:0-Erfolg feiern. „Es war ein sehr schwieriges Spiel, denn der Plan von Beratzhausen bestand darin, über Schwalben und Fouls zum Erfolg zu kommen. Der Unparteiische hat die Begegnung gut geleitet, nur hat er es leider versäumt, durch frühzeitige Verwarnungen an die Heimelf unsere Spieler zu schützen“, sagt SVT-Trainer Alex Sommer und ergänzt: „So war es ein Spiel, das durch Zweikämpfe geprägt war, die wir überwiegend gewinnen konnten und wodurch wir am Ende dann erfolgreich waren.“ Mit dem Sieg gegen den TSV haben die Altmühltaler den Abstand auf den Konkurrenten auf acht Punkte ausgebaut, allerdings konnten auch alle anderen Mannschaften in der hinteren Tabellenregion punkten. Töging rangiert mit 16 Punkten auf dem Abstiegsrelegationsplatz, dicht gefolgt von Holzheim auf dem vorletzten Platz (14). Beim Blick nach oben wird es kurios, denn gleich fünf Teams liegen mit 19 Punkten gleichauf: Hemau, Lorenzen, Undorf, Sinzing und auch der TSV Dietfurt sind Teil dieses Quintetts. Für den SVT besteht also mit einem Sieg die Möglichkeit, mit dem Nachbar gleichzuziehen.

Bei diesem Vorhaben mithelfen kann nach langer Pause auch wieder Johannes Wolfsteiner. Der Offensivakteur hatte sich im Hinspiel beim TSV Dietfurt schwer verletzt und feierte erst am vergangenen Spieltag sein umjubeltes Comeback. „Vor allem mit dem faden Beigeschmack der Verletzung im Hinspiel und den vielen vorausgegangenen Fouls hoffe ich, dass es dieses Mal ein Fußballspiel wird, bei dem nicht der Schiedsrichter, sondern der Sport im Mittelpunkt steht“, so Sommer zum bevorstehenden Derby.

Nur selten gab es in der Vergangenheit ein Aufeinandertreffen der beiden Teams, da diese in unterschiedlichen Ligen spielten. So liegt auch der letzte Töginger Heimsieg gegen den Gemeindenachbarn schon länger zurück. Im September 2011 siegten die Altmühltaler gegen die Sieben-Täler-Kicker mit 1:0. Das entscheidende Tor erzielte damals Christian Weigl. Somit wäre es also für die Sommer-Elf an der Zeit, wieder einen Heimsieg gegen den TSV Dietfurt einzufahren und sich gleichzeitig für die Hinspiel-Niederlage zu revanchieren.

mxi

• TSV Dietfurt: Zwar stimmte für die Dietfurter am Ende gegen den SV Breitenbrunn das Ergebnis nicht, allerdings ist das Comeback von TSV-Spieler Robert Fleischmann geglückt. „Ich bin froh, dass er wieder dabei ist“, sagt Trainer Viden. Gegen den TV Hemau hatte Fleischmann vor gut einem Jahr einen Oberarmbruch erlitten. Nun kehrte er mit einem 34-minütigen Einsatz gegen den SVB zurück. „Er hat für Schwung gesorgt“, lobt ihn der TSV-Übungsleiter.

Die Rückkehr von Fleischmann kam genau zur richtigen Zeit, denn gegen den Gemeinderivalen stehen mit Alexander Merkel und Tobias Schweiger zwei TSV-Leitwölfe nicht zur Verfügung. Beide sind privat verhindert. Das mache die Sache natürlich nicht einfacher, so Viden.

Der Ligasiebte will im Lokalduell den siebten dreifachen Punktgewinn feiern, um dem Abstiegsrelegationsrang bei einem sehr engen Tabellenfeld fernzubleiben. „Einfach wird es definitiv nicht“, weiß Viden, auf dessen Schützlinge ein hartes Stück Arbeit zukommen wird.

gfd