TSV Altmannstein
„Die Leistungen in der Rückrunde waren der Wahnsinn“

Altmannsteins Trainer Daniel Winkelmeier will die jungen Spieler weiter behutsam aufbauen – Klassenerhalt bleibt das Ziel

07.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:29 Uhr

Co-Trainer Marco Seitz (links), Chefcoach Daniel Winkelmeier (2. von rechts) und Spielführer Christoph Maier (rechts) begrüßten die beiden Neuzugänge aus dem eigenen Nachwuchs, Moritz Banzer (2. von links) und Daniel Weber (3. von links). Foto: Schels

Altmannstein – Die Fußballer des TSV Altmannstein sind in die Vorbereitung auf die neue Saison 2022/23 gestartet. Nach Platz fünf in der abgelaufenen Spielzeit wollen die Schambachtaler auch dieses Mal wieder eine gute Rolle in der Kreisklasse 1 Donau/Isar spielen. Im ersten Vorbereitungsspiel besiegte das Team von Trainer Daniel Winkelmeier den TSV Rudelzhausen (B-Klasse 3 Donau/Isar) zuhause mit 7:0. Weitere Testspiele folgen an diesem Samstag (16 Uhr beim TSV Bad Gögging), am Dienstag, 12. Juli (18.30 Uhr beim FC Mindelstetten), am Sonntag, 24 Juli (17 Uhr beim TSV Reichertshofen) und am Sonntag, 31. Juli (16 Uhr zuhause gegen den TSV Unsernherrn). Zudem steigt am Samstag, 16. Juli, ab 14 Uhr das Gemeindepokal-Turnier in Altmannstein.

Herr Winkelmeier, nach dem für viele überraschenden fünften Platz in der vergangenen Saison gehen Sie mit welchem Ziel in die neue Saison?
Daniel Winkelmeier: Wir haben uns die Platzierung in der vergangenen Saison aufgrund unseres Zusammenhalts am Ende einfach verdient. Die Leistungen der Jungs in der Rückrunde waren der Wahnsinn. Wir hatten in der Rückrunde die beste Defensive und mussten uns nur beim souveränen Meister aus Großmehring geschlagen geben. Allerdings gilt es nun, diesen Schwung mitzunehmen. Das primäre Ziel ist auf jeden Fall der Klassenerhalt. Wir wollen den Ligaverbleib so schnell wie möglich sichern und unsere jungen Spieler weiter kontinuierlich aufbauen.

Sie sprechen die jungen Spieler an. Gibt es im Kader personelle Veränderungen?
Winkelmeier: Wir haben keine Abgänge und die Mannschaft bleibt zusammen. Mit Daniel Weber und Moritz Banzer bekommen wir zwei talentierte Nachwuchsspieler aus der A-Jugend dazu. Ich hoffe, das wir ohne große Verletzungen durch die Saison kommen, dann steht uns aus meiner Sicht ein guter und breiter Kader zur Verfügung.

Zuletzt war die Kreisklasse 1 Donau/Isar vor allem im Abstiegskampf sehr ausgeglichen. Gibt es für Sie in der bevorstehenden Spielzeit einen klaren Favoriten?
Winkelmeier: Einen klaren Favoriten, wie es in der vergangenen Saison der TSV Großmehring war, gibt es für mich dieses Mal nicht. Allerdings schätze ich den SV Denkendorf und den SV Stammham am stärksten ein. Wer also vorne mitspielen möchte, muss an diesen beiden Mannschaften erst einmal vorbei kommen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es wieder eine Überraschung gibt.

Wie sieht der Plan für die nächsten Wochen aus?
Winkelmeier: Wir haben die Vorbereitung mit einer Laufchallenge begonnen. In den nächsten Wochen wollen wir viele Dinge ausprobieren. Höhepunkt ist das Gemeindepokal-Turnier in Altmannstein.

Das Gespräch führte Florian Schels.