Kreisliga 2 Regensburg
Aufsteigende Formkurve

Kreisliga 2 Regensburg: TV Riedenburg peilt in Undorf nach zuletzt verbesserten Leistungen einen Sieg an

30.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:09 Uhr

Nach monatelanger Verletzungspause feierte Stefan Pollinger (rechts) in der Vorwoche sein Comeback. Gegen Undorf will er mit dem TVR die Trendwende schaffen. Foto: Sedlmeier (Archiv)

Riedenburg – Die Formkurve des TV Riedenburg zeigt wieder nach oben. An diesem Sonntag (15.15 Uhr) will sich die Elf von Trainer Sebastian Bögeholz beim ASV Undorf für die gesteigerten Leistungen an den vergangenen beiden Wochenenden mit einem Sieg belohnen.

In Riedenburg hat man das Zwischenziel erreicht und den Negativtrend von vier Niederlagen in Folge durch das Unentschieden gegen Hemau (1:1) gestoppt. Nun soll gegen Undorf der sechste Saisonsieg folgen. Mit 16 Punkten aus zehn Spielen und dem fünften Tabellenplatz ist man nach dem Umbruchjahr im Soll und die Dreiburgenstädter können befreit aufspielen. Zudem scheint sich die Verletztenliste wieder etwas zu lichten. Stefan Pollinger kam in der Vorwoche nach langer Verletzungspause wieder zu ersten Einsatzminuten. Weiter verzichten muss Trainer Bögeholz aber auf die Stammkräfte Christoph Pawlitschek, Hannes Götz, Peter Pollinger und Simon Mayer. Die vier Youngster entwickelten sich schnell zu Leistungsträgern und werden derzeit schmerzlich vermisst. In Pielenhofen und gegen Hemau hatte der TVR mehr vom Spiel, ließ aber zu viele klare Möglichkeiten liegen. Hinzu kamen individuelle Fehler in der Defensive. Beides soll am Sonntag in Undorf anders werden.

Der ASV ist dem TVR als Kreisliga-Urgestein gut bekannt. In der Vorsaison entschied der ASV das Hinspiel mit 1:0 für sich und holte im Rückspiel ein Remis. Nach einem guten Saisonstart kam Undorf ähnlich wie Riedenburg zuletzt etwas unter die Räder. So wartet die Elf von Trainer Reinhard Roderer seit vier Spielen auf einen Sieg. In der Vorwoche mündete die Negativserie in einer deutlichen 0:3-Niederlage beim Aufsteiger SV Töging. Aufgrund des guten Beginns steht die erfahrene Roderer-Elf mit 14 Punkten aber immer noch auf einem akzeptablen siebten Platz. Mit nur 14 Gegentoren hält der ASV den zweitbesten Liga-Wert. Daran hat der bereits über Jahre starke Schlussmann Alexander Kister einen gehörigen Anteil. Der erst 23-jährige Kapitän Fabian Fischer soll die Akzente im Mittelfeld setzen und wird dabei vom besten Vorlagengeber Philip Haasz (5 Assists) unterstützt. Bester Torjäger ist mit vier Treffern Benedikt Frey.

smx