Frauen Kreisklasse Donau/Isar
Auf einen Arbeitssieg folgt die Heimniederlage

Den Fußballerinnen der Sportfreunde Steinsdorf gelingt ein 1:0 gegen Attenkirchen II, gegen Manching/Geisenfeld ziehen sie aber klar den Kürzeren

24.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:56 Uhr

Für 100 Spiele im Dress der Sportfreunde wurde Julia Schmid (2. v. rechts) von Manuel Halbritter (v.l.), Trainerin Sylvia Weißberger und Georg Kürzinger geehrt. Foto: Schmied

Steinsdorf – Zwei Heimspiele bestritten die Steinsdorfer Sportfreunde zuletzt in der Frauen Kreisklasse Donau/Isar. Mit einem knappen 1:0 gewannen die Sportfreunde gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Attenkirchen. Deutlich schlechter lief es für die Steinsdorferinnen bei der 1:4 (1:2)-Niederlage am 12. Spieltag gegen die (SG) SV Manching/FC Geisenfeld.

SF Steinsdorf - SpVgg Attenkirchen II, 1:0: Attenkirchen legte zur Überraschung der Heimmannschaft einen furiosen Start hin. Damit setzten sie die Steinsdorferinnen die ersten Spielminuten ziemlich unter Druck. Erst nach etwa zehn Minuten kamen die heimischen Frauen immer besser ins Spiel und es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Begegnung, ohne dass sich beide Seiten zwingende Chancen herausspielen konnten. Teresa Riegler setzte nach 35. Minuten einen Freistoß an die Latte des Gästetores und auch einem zweimaligen Nachsetzen der Steinsdorferinnen stand immer wieder die Latte im Weg und der Ball wollte einfach nicht ins Attenkirchener Tor. Als Riegler in der 41. Minute mit einem wunderschönen Heber unhaltbar ins lange Eck zielte, hatten die Steinsdorfer Fans endlich Grund zum Jubeln.

Nach der Pause kamen die SF schneller ins Spiel und drückten mit Macht auf das zweite Tor. In der 50. Minute war Monika Fuchs ihren Gegnerinnen enteilt, aber ihr Schuss landete in den Armen von Torfrau Veronika Gräber. Beide Mannschaften erspielten sich in der Folge immer wieder eine Torchance, ohne dass jedoch ein weiterer Treffer fiel. So blieb es bei einem nicht unverdienten Arbeitssieg für Steinsdorf.

Vergangenen Samstag war dann der Tabellennachbar aus Manching/Geisenfeld zu Gast. Da die turnusmäßige Torfrau Sarah Mertl nicht zur Verfügung stand, musste eine Feldspielerin ins Tor. Ramona Treffer übernahm diese undankbare Aufgabe. Bis auf einen Fehler, der zur 2:1-Führung der Gäste führte, macht sie ihre Sache recht ordentlich. Obwohl zu Anfang Manching besser ins Spiel kam, erzielten die Steinsdorferinnen das erste Tor. Monika Fuchs ließ mit einem satten Flachschuss Gästetorfrau Carina Kirzinger keine Abwehrchance. Manching versuchte nun mit Fernschüssen zum Erfolg zu kommen. Ein tückischer Aufsetzer von Alexandra Erlwein überraschte Ersatztorfrau Treffer und führte in der 15. Minute zum Ausgleich. Als ein verunglückter Abschlag von Treffer bei Gästestürmerin Lilly Leppmeier landete, nutzte diese die Chance zur 2:1-Pausenführung. Schön herausgespielt war dann das 3:1 für Manching. Johanna Königer wurde steil geschickt und ließ SF-Torfrau Treffer mit einem satten Flachschuss keine Abwehrchance. Drei Minuten später gelang Alexandra Erlwein der 4:1-Endstand für die SG.

Aufgrund der dünnen Personaldecke suchen die Sportfreunde-Frauen dringend weitere Spielerinnen für ihre Mannschaft. Interessierte sind bei jedem Training, das bis zum Saisonende jeweils Dienstag und Donnerstag ab 19 Uhr auf dem Sportplatz in Steinsdorf stattfindet, herzlich willkommen.

ied