Bezirksliga Oberpfalz Süd
Zwei unterschiedliche Kaliber

1. FC Beilngries gastiert beim Tabellenletzten Ziegetsdorf und trifft am Montag auf Vorjahresdritten VfB Bach

12.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:57 Uhr

Den ersten Saisonsieg in der Bezirksliga Oberpfalz Süd hat der 1. FC Beilngries (links Jegor Bien) an diesem Abend im Visier. Foto: Nusko

Beilngries – Der 1. FC Beilngries ist am verlängerten Wochenende in der Bezirksliga Oberpfalz Süd gleich zweimal im Einsatz: An diesem Freitag tritt die Mannschaft von Trainer Hubert Brigl um 18.30 Uhr bei der SpVgg Ziegetsdorf an und am kommenden Montag ist ab 16 Uhr der VfB Bach im Altmühlstadion zu Gast.

Zumindest der Papierform nach hat es der FCB dabei mit Gegnern unterschiedlichen Kalibers zu tun. In Ziegetsdorf kommt es zum Duell zweier Mannschaften, die nach drei Spieltagen noch sieglos sind. Während der FCB zumindest schon einen Punkt auf der Habenseite aufweist, ist die Spielvereinigung mit null Punkten und 1:9 Toren Schlusslicht der Tabelle. Dies deutet darauf hin, dass die Altmühlstädter im Regensburger Stadtteil eigentlich nicht leer ausgehen sollten. Allerdings wäre es wenig hilfreich, den Gegner anhand seines derzeitigen Tabellenplatzes einzuschätzen. Schließlich hatten es die Ziegetsdorfer bislang mit dem aktuellen Tabellenführer TV Parsberg, dem Dritten SpVgg Hainsacker sowie dem Sechsten VfB Bach zu tun.

Dazu kommt, dass der FCB wohl ein weiteres Mal erhebliche personelle Probleme in Kauf nehmen muss. Daniel Hermann, der am vergangenen Sonntag nach langer Verletzungspause ein knapp 15-minütiges Comeback feierte, fehlt erneut wohl mehrere Monate. Laut Brigl zog er sich zwei Bänderrisse im Sprunggelenk zu. Darüber hinaus muss der FCB bei seinen nächsten vier Spielen auf Jeton Shala verzichten, der sich in den Urlaub verabschiedet hat. Für ihn dürfte Florian Herrler ins Angriffszentrum rücken. Aller Voraussicht nach kann der Übungsleiter wieder auf Christian Karg zurückgreifen. Um genügend personelle Alternativen auf der Auswechselbank zu haben, werde man wohl den einen oder anderen Akteur aus der zweiten Mannschaft mit nach Regensburg nehmen, berichtet Brigl.

Doch unabhängig davon, welche Besetzung er aufbieten kann, gelte es für den FCB, sich so schnell wie möglich an das Niveau der Bezirksliga zu gewöhnen. Trotz der jüngsten Heimniederlage gegen den SV Sulzbach sah der Übungsleiter durchaus Fortschritte. Er sei mit der Leistung seiner Mannschaft in Hälfte eins zufrieden gewesen. Allerdings sei sie „zum ungünstigsten Zeitpunkt“ durch einen individuellen Fehler wieder ins Hintertreffen geraten. Dies habe deutlich gezeigt, dass in der Bezirksliga „jeder Fehler bestraft wird“. Nicht zuletzt deshalb, so Brigl, müsse der FCB bei Zweikämpfen noch mehr körperliche Präsenz zeigen.

Dies gilt ganz besonders, wenn am kommenden Montag der VfB Bach wieder einmal ins Altmühlstadion kommt. Die Mannschaft von Trainer Gustavo Ribeiro belegte in der vergangenen Saison den dritten Tabellenplatz und hat sich nun die Rückkehr in die Landesliga Mitte zum Ziel gesetzt. Allerdings kassierte sie am vergangenen Sonntag beim Aufsteiger TV Parsberg eine 1:4-Niederlage. Deshalb muss der FCB nun wohl mit einem besonders motivierten Gegner rechnen. Erschwerend kommt hinzu, dass das eigentlich für diesen Abend vorgesehene Heimspiel des VfB gegen die SpVgg Hainsacker auf den 24. August verlegt wurde. Die personell ohnehin schon gebeutelten Beilngrieser treffen deshalb am Montag auf einen ausgeruhten Gegner. Doch gerade gegen Bach gelang den Beilngriesern in der Vergangenheit wiederholt ein Sieg oder zumindest ein Punktgewinn, obwohl sie eigentlich klare Außenseiter waren. Unabhängig davon und auch von der Besetzung, die er aufbieten kann, kündigt Brigl auch für das Spiel am Montag an: „Wir werden dagegenhalten.“

nur