Eichstätt
Zwei Spiele, zehn Tore

VfB Eichstätt besiegt Bayernligist TSV Nördlingen deutlich mit 5:0 – Testspiel in Meckenhausen endet 5:1

27.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:49 Uhr

VfB-Spieler Luca Trslic (in Grün) war mit einem Tor im Vorbereitungsspiel gegen den TSV Nördlingen am 5:0-Erfolg beteiligt. Foto: Traub

Eichstätt – Dem VfB Eichstätt ist am Samstagnachmittag im Rahmen seines Sommerfestes beim Freundschaftsspiel gegen den TSV Nördlingen ein deutlicher 5:0 (1:0)-Erfolg gelungen. Das Ergebnis täuscht allerdings über den Spielverlauf hinweg, denn vor allem in der ersten Halbzeit gestalteten die Gäste die Partie ausgeglichen.

VfB-Trainer Markus Mattes bot gegen den Bayernliga-Aufsteiger aus dem Ries gleich zwei Gastspieler auf. In der Innenverteidigung durfte sich der 21-jährige Emanuel Gstettner beweisen. Auf der linken Außenbahn kam der 19-jährige Mario Bedford zum Einsatz. Mit dem Auftritt der Gastspieler war Mattes zufrieden: „Gstettner spielte letzte Saison in der Oberliga Nordost beim FC Mecklenburg Schwerin und wurde in der Jugend beim FC Ingolstadt ausgebildet. Er hat über 90 Minuten sehr ordentlich gespielt. Mario Bedford hat gute Anlagen und war letzte Saison beim TSV Neu-Ulm im Einsatz. Er besitzt eine gute Grundschnelligkeit und wir werden ihn im Auge behalten.“

Der TSV Nördlingen versteckte sich keineswegs und war mit überfallartigen Angriffen durchaus gefährlich. So vergaben Julian Brandt und Alex Schrötter gute Möglichkeiten. Der VfB-Coach hätte sich über einen Rückstand nicht beschweren dürfen: „Unser Passspiel war zu ungenau und es fehlte auch die Bewegung in allen Mannschaftsteilen. Nach der Pause wurde es deutlich besser, die Zweikämpfe wurden angenommen und der Gegner zu Fehlern gezwungen.“ Trotzdem führte der Regionalligist zur Pause mit 1:0 durch Fabio Pirner, der mit einem Freistoß aus 20 Metern über die Mauer erfolgreich war (44.).

Neuzugang Deniz Erten konnte mit einer starken Leistung auf sich aufmerksam machen. Ein punktgenaues Zuspiel in die Schnittstelle der Nördlinger Abwehr führte durch Luca Trslic zum 2:0 (53.). Als Fabian Eberle nach einem Abwehrfehler alleine auf Torhüter Stefan Besel zulief, legte er uneigennützig quer auf Timo Meixner, der zum 3:0 traf, wenig später allerdings verletzt ausgewechselt werden musste. Der für ihn eingewechselte Johannes Mayer wurde gleich zweimal im Strafraum gefoult, und der Unparteiische zeigte jeweils auf den Elfmeterpunkt. Die Neuzugänge Erten und Philippe Bauer verwandelten die beiden Elfmeter souverän zum 5:0-Endstand (73./84.).

sfj

VfB Eichstätt: Rauh (46. Junghan), Graßl (46. Wolfsteiner), Gstettner, Waffler (46. Moratz), Lamprecht (46. Oehler), Federl (46. Fiedler), Haubner (60. Bauer), Pirner (46. Trslic), Stoßberger (46. Erten), Eberle, Bedford (46. Meixner/58. Mayer). Tore: 1:0 Pirner (44.), 2:0 Trslic (53.), 3:0 Meixner (55.), 4:0 Erten (73./FE), 5:0 Bauer (84./FE).