Saisonfinale dahoam ohne Erfolg
Volleyball: VfB Eichstätt steigt sieglos aus der Landesliga Süd-West ab

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:21 Uhr

VfB Eichstätt muss nach drei Jahren Landesliga den Gang zurück in die Bezirksliga antreten. Foto: Hiller

Finale dahoam hieß es am vergangenen Samstag für die Volleyballerinnen des VfB Eichstätt. Der doppelte Heimspieltag zum Saisonabschluss fand in der Turnhalle des Schulzentrums Rebdorf statt. Nach den Niederlagen gegen die FTM Schwabing II (0:3) und die DJK Augsburg Hochzoll II verabschieden sich die Domstädterinnen sieglos aus der Landesliga Süd-West.

Gegen die Münchnerinnen konnten die VfB-Damen im ersten Satz noch mithalten (21:25), im zweiten Durchgang häuften sich aber ihre Fehler und sie verloren diesen mit 16:25 deutlich. Ein Satzgewinn blieb dem VfB auch im letzten nicht vergönnt. Obwohl die Gastgeberinnen zwischenzeitlich sogar in Führung lagen, mussten sie den hartumkämpften Satz mit 30:32 abgeben. In der zweiten Partie traten die Volleyball-Damen gegen die DJK Augsburg Hochzoll II an. Nach der 0:3-Hinspielniederlage wollten sie es im letzten Saisonspiel besser machen. Doch die VfB-Damen setzten sich selbst etwas zu stark unter Druck und kamen im ersten Durchgang mit 9:25 unter die Räder. Nach diesem Dämpfer fanden sie aber ins Spiel und glichen durch variantenreiche Angriffe in den Sätzen aus (25:19). Dieser Kampfgeist und Siegeswille zeigte sich auch in den beiden folgenden Sätzen, die aber äußerst knapp mit 23:25 und 24:26 an die Gäste gingen.

Zwar spendete der Satzgewinn ein wenig Trost, doch hoffen die VfB-Damen darauf, in der kommenden Saison in der Bezirksliga wieder als Sieger vom Platz gehen zu können.

EK