Mit Kantersieg aus der Abstiegszone
VfB Eichstätt setzt mit überzeugendem 6:1-Erfolg in Rain seinen Aufwärtstrend fort

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:05 Uhr

Seinen Gegnern immer einen Schritt voraus: Beim TSV Rain erzielte Eichstätts Daniel Haubner (Mitte) beim 6:0 seinen zehnten Saisontreffer. Foto: Traub

Durch einen fulminanten 6:1 (4:0)-Auswärtssieg beim Abstiegskonkurrenten TSV Rain hat sich der VfB Eichstätt mit nunmehr 31 Punkten auf den zwölften Tabellenplatz der Regionalliga Bayern und damit ans rettende Ufer gekämpft. Die Domstädter untermauerten mit dem Derby-Erfolg ihre derzeit starke Verfassung, die Rainer rutschten dagegen auf den direkten Abstiegsplatz 17.

Während der TSV-Neutrainer Maximilian Käser auf die beiden gelbgesperrten Arif Ekin und Lucas Schraufstetter verzichten musste, veränderte VfB-Coach Markus Mattes seine Startelf nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Pipinsried nur auf zwei Positionen. Alexander Moratz rückte für Luca Trslic in die Innenverteidigung und Tobias Stoßberger ersetzte Timo Meixner im Angriff.

Der VfB war von Beginn an hellwach, gewann Zweikämpfe und spielte sich zahlreiche Chancen heraus. Nach einem missglückten Ausflug von Rains Torhüter Kevin Schmidt traf Stoßberger auf Zuspiel von Fabian Eberle zum vermeintlichen 0:1, doch Stoßberger befand sich knapp im Abseits. In der elften Minute scheiterte Fabian Eberle mit einem Drehschuss an Schmidt, doch nur 60 Sekunden später musste sich der TSV-Keeper geschlagen geben. Stoßberger gewann ein Laufduell am rechten Flügel und seine scharfe Hereingabe drückte Julian Kügel zum 1:0 für den VfB über die Torlinie. Rain fand nicht in die Partie, während die Eichstätter auf den zweiten Treffer drängten. Und dieser gelang Stoßberger in der 21. Minute: Nach einem Eckball von Daniel Haubner kam das Leder über Kügel zu Stoßberger, der aus nächster Nähe zum 2:0 einnetzte. Pech hatte erneut Fabian Eberle, als sein Schuss um Zentimeter neben dem Tor landete. Beim 3:0 ließ Emanuel Gstettner einen weiten Einwurf von Kügel passieren, Stoßberger reagierte am schnellsten und erzielte per Direktabnahme seinen zweiten Treffer des Tages (33.). Nur zwei Minuten später gelang der Mattes-Elf Tor Nummer vier. Haubner führte einen Eckball kurz aus, lief anschließend in Position und setzte das Zuspiel von Moratz mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumkante hoch ins linke Toreck. Die Rainer kamen bis dahin zu keinem einzigen Torabschluss und hatten sogar noch Glück, dass zunächst ein Kopfball von Kügel nur am Querbalken landete und dass ihr Torwart Schmidt dem allein durchgebrochenen Kügel noch das Leder vom Fuß nahm.

Mit dem ersten Angriff nach dem Seitenwechsel ging der Torreigen der Eichstätter weiter. Philipp Federl setzte das Zuspiel von Moratz mit einem Heber über Schmidt in die Maschen (47.) – 5:0. Der VfB nahm anschließend das Tempo aus dem Spiel, doch von Rain war noch immer nichts zu sehen. Nach zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten gelang auch Haubner der Doppelpack. Kügel passte quer durch den Strafraum auf Haubner, der überlegt seinen zehnten Saisontreffer erzielte. Eine Unachtsamkeit nach einem Eckball führte in der 89. Minute dann doch noch zum 1:6-Ehrentreffer, den David Bauer mit einem Kopfball erzielte.

VfB-Trainer Mattes war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, verfiel aber nicht in Euphorie: „Wir sind momentan in einer guten Verfassung, was wir gegen Rain eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Die erste Halbzeit war richtig gut und auch danach hatten wir das Spiel kontrolliert.“ Dagegen hatte sich TSV-Coach Käser nach dem vergangenen Punktgewinn seiner Elf beim FC Augsburg II einen anderen Auftritt seiner Jungs vorgestellt: „Von Beginn an haben wir die Zweikämpfe nicht angenommen und sind dem Gegner nur hinterhergelaufen. Deshalb haben wir auch in dieser Höhe verdient verloren.“

Während der TSV Rain am kommenden Freitag auf Wiedergutmachung beim Tabellenletzten SV Heimstetten hofft, muss der VfB am Samstag um 14 Uhr bei der punktgleichen SpVgg Ansbach antreten.

sfj


VfB Eichstätt: Junghan – Golla, Moratz, Gstettner, Lamprecht (62. Wolfsteiner) – Federl (62. Trslic), Graßl (72. Fries), Haubner (78. Fiedler) – Stoßberger, F. Eberle (72. L. Eberle), Kügel. TSV Rain: Schmidt, Schuster, Mayer, Härtel, Bauer, Gerlspeck, Högg (69. Gerstmayer), Maxhuni, Greppmeir (69. Dewein), Kurtishaj (60. Bischofberger), Gutia. Tore: 0:1 Kügel (12.), 0:2, 0:3 Stoßberger (21.,33.), 0:4 Haubner (35.), 0:5 Federl (47.), 0:6 Haubner (75.), 1:6 Bauer (89.). Gelbe Karten: VfB: Moratz, Federl, Trslic, Stoßberger. Rain: Schuster, Greppmeir. SR: Simon Schreiner.