Niederlage
VfB Eichstätt lässt Punkte in Hälfte zwei liegen

07.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:07 Uhr

Der VfB Eichstätt mit Johannes Fiedler (in Grau) nutzte seine Chancen gegen die SpVgg Hankofen-Hailing nicht. Nach einer schwachen zweiten Spielhälfte hatten die Domstädter am Ende gegen den Aufsteiger das Nachsehen. Foto: Becherer

Hankofen – Keine Punkte hat es am 5. Spieltag in der Regionalliga Bayern für den VfB Eichstätt beim Aufsteiger SpVgg Hankofen-Hailing gegeben. Der Gastgeber gewann nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte am Ende verdient mit 1:0 (0:0). Das „Tor des Tages“ erzielte dabei Hankofens Tobias Richter in der 73. Spielminute.

VfB-Trainer Markus Mattes konnte bei seiner Analyse seine Enttäuschung nicht verbergen: „Die Niederlage müssen wir uns selbst zuschreiben. Wir hätten nach drei Minuten in Führung gehen müssen oder zumindest in der 44. Minute. Wenn man aus fünf Metern das leere Tor nicht trifft, ist das schon bitter. Nach der Pause lagen die Vorteile ganz eindeutig bei den Gastgebern und das Ergebnis geht somit auch in Ordnung.“ Zufrieden zeigte sich dagegen Hankofens Spielertrainer Tobias Beck: „Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen, da sie die taktischen Anweisungen toll umgesetzt hat. Keine Frage, wir hatten in der Halbzeit das Glück, nicht in Rückstand zu geraten, aber nach der Pause haben wir uns die drei Punkte redlich verdient.“

Trotz einer leichten Verletzung im vergangenen Spiel hütete Felix Junghan das Eichstätter Tor. Sebastian Graßl, Dominik Wolfsteiner und kurzfristig auch Markus Waffler mussten passen. Johannes Fiedler rückte in die Startelf, der genesene Fabian Eberle saß zumindest auf der Bank. Die Partie nahm sofort Fahrt auf. Ein erster Kopfball von Tobias Lermer landete knapp neben dem Pfosten, im direkten Gegenzug legte Daniel Haubner das Leder ebenfalls mit dem Kopf auf Tobias Stoßberger. Frei aus wenigen Metern war sein Schuss allerdings zu zentral und SpVgg-Torhüter Sebastian Maier konnte abwehren (3.). Danach war Junghan gefordert, der sowohl einen Freistoß von Lermer als auch eine Aktion von Beck retten konnte. Die Domstädter blieben stets gefährlich, belohnten sich jedoch nicht mit dem Führungstor. Ein Versuch von Fabio Pirner wurde im letzten Moment noch geblockt. In der 44. Minute versagten Stoßbergers Nerven. Von Haubner eingeleitet, legte Julian Kügel das Leder quer zur Mitte, Torhüter Maier kam nicht mehr an den Ball und Stoßberger traf ungehindert aus fünf Metern statt ins leere Gehäuse nur die Unterkante der Latte – so ging es torlos in die Kabinen.

Die Gastgeber wirkten nach der Pause vor den 780 Zuschauern deutlich agiler und der Spielverlauf ähnelte dem ersten Heimspiel der Niederbayern gegen den 1. FC Nürnberg II. Der Club hatte ein deutliches Plus an Torchancen, Hankofen gewann aber mit 2:0. Ein überragender Junghan verhinderte zunächst einen Eichstätter Rückstand. Gegen den aufgerückten Jonas Blümel war die Fußabwehr des VfB-Keepers spektakulär. Auch den Nachschuss von Blümel konnte Junghan parieren. Für den bereits verwarnten Pirner kam Fabian Eberle nach 71 Minuten ins Spiel. Zwei Minuten später führte ein Ballverlust an der Mittellinie zum Tor für die SpVgg. Luca Oehler wurde an der Außenlinie hart bedrängt, Schiedsrichter Kenny Abieba sah darin aber kein Foulspiel. Die Ordnung in der VfB-Defensive war dadurch gestört, was Tobias Richter ausnutzte. Er legte sich das Leder aus zentraler Position auf seinen starken rechten Fuß und schoss mit viel Übersicht aus 18 Metern unhaltbar für Junghan im rechten Toreck zum 1:0 für Hankofen ein.

Mattes reagierte prompt und brachte Deniz Erten und Fabian Neumayer. Hankofen ruhte sich aber auf der knappen Führung nicht aus, sondern spielte weiter forsch nach vorne. Ein Kopfball des eingewechselten Veron Dobruna landete knapp über dem Tor und nach Zuspiel von Samuel Pex verfehlte der Schuss von Timo Sokol das Gehäuse nur um Zentimeter. Auch in den Schlussminuten fiel dem VfB nicht mehr allzu viel ein und am Ende konnte Hankofen-Hailing auch im zweiten Heimspiel der Saison einen dreifachen Punktgewinn ohne Gegentor feiern.

Zukünftig nicht mehr für die Grünhemden auflaufen wird Stürmer Fabian Neumayer. Wie der VfB am Sonntag mitteilte, wechselt der 24-Jährige mit sofortiger Wirkung als spielender Co-Trainer zu seinem Heimatverein SV Menning in die Kreisliga 1 Donau/Isar (ausführlicher Bericht folgt).

sfj


VfB Eichstätt: Junghan, Lamprecht, Trslic, Moratz, Oehler, Fiedler (77. Neumayer), Haubner, Federl, Stoßberger (77. Erten), Kügel, Pirner (71. Eberle).
SpVgg Hankofen-Hailing: Maier, Blümel (77. Rabanter), Mrozek (83. Vogl), Härtl, Richter (74. Pex), Sokol, Hofer (87. Ketzer), Gänger, Lermer, Beck, Wagner (68. Dobruna).
Tor: 1:0 Richter (73.).