Regionalliga Bayern
VfB Eichstätt feiert wichtigen Sieg im Abstiegsgipfel – Jubiläum für Torjäger Fabian Eberle

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:19 Uhr

Meilenstein: Torjäger Fabian Eberle (links) bejubelt seinen 100. Pflichtspieltreffer für den VfB. Foto: Traub

Vor 400 Zuschauern hat der VfB Eichstätt am Dienstagabend den Abstiegsgipfel gegen den Tabellennachbarn SpVgg Hankofen-Hailing hochverdient mit 4:0 (1:0) gewonnen. Die Tore im Nachholspiel des 24. Spieltages der Regionalliga Bayern erzielten Johannes Golla, Julian Kügel, Daniel Haubner und Fabian Eberle. Für den VfB-Goalgetter war es der 100. Pflichtspieltreffer im 158. Einsatz für die Grünhemden (eigener Bericht folgt).

Während die Gäste aus dem niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz verharren, rückten die Domstädter mit nunmehr 34 Punkten aus 28 Spielen auf den zwölften Tabellenplatz vor.

VfB auf sechs Positionen verändert

Markus Mattes hatte seine Startformation im Vergleich zur 0:3-Niederlage am vergangenen Samstag bei Türkgücü München kräftig durcheinandergewirbelt. Der VfB-Coach nahm Änderungen auf gleich sechs Positionen vor – unter anderem erhielt Florian Rauh den Vorzug vor Stammkeeper Felix Junghan. „Bei sechs Spielen in 18 Tagen ist es nur normal, dass man durchwechselt“, begründete Mattes die Rotation. Die Hausherren waren vom Anpfiff weg mutig und setzten die Gäste früh unter Druck. Das überfällige 1:0 ließ jedoch bis zur 24. Minute warten. Dann aber köpfte der aufgerückte Golla eine der vielen von Haubner getretenen Ecken wuchtig und unhaltbar für SpVgg-Keeper Sebastian Maier in die Maschen. Davor war bei einer Vielzahl von guten Chancen beispielsweise ein Versuch von Philipp Federl (13.) gerade noch von der Linie geschlagenen worden, Luca Trslic (16.) hatte um Zentimeter am Pfosten vorbei geköpft oder aber Timo Meixner (20.) hatte das Visier in aussichtsreicher Position zu hoch eingestellt. Auf der Gegenseite war Rauh kaum gefordert; ein Schuss von Andreas Wagner nach rund einer halben Stunde Spielzeit war die einzige Gäste-Möglichkeit und sichere Beute des 25-jährigen Schlussmanns.

Früher Platzverweis für Hankofen-Hailing

Schiedsrichter Andreas Hummel zog derweil nicht erst in der 35. Minute den Unmut auf sich, als er nach einem gewonnenen Zweikampf von Golla auf Freistoß für die Gäste entschied. Der Unparteiische traf nämlich auch davor schon einige sehr fragwürdige Entscheidungen. Applaus gab es für ihn dann aber trotzdem, denn unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff stellte er den erst in der 42. Minute mit der Gelben Karte verwarnten Daniel Rabanter nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte vorzeitig vom Platz.

In Überzahl dominierte der VfB die Partie auch im zweiten Durchgang und sorgte frühzeitig für die endgültige Entscheidung. Zunächst erwischte Fabian Eberle eine Hereingabe von Kapitän Federl nicht voll per Kopf, doch Meixner setzte nach und schoss aus spitzem Winkel auf das Tor – allerdings konnte dieser Schuss noch vor der Linie gerettet werden. Kügel (58.) war aber zur Stelle und drückte die Kugel zum 2:0 über die Maschen. Und in der 65. Minute erhöhte Haubner per Flugkopfball nach einer Kügel-Flanke auf 3:0, nachdem er nur wenige Zeigerumdrehungen zuvor noch mehr als kläglich gescheitert war. Der 24-Jährige war von der Mittellinie alleine auf das Tor zugelaufen und hatte den Hankofener Keeper bereits umspielt – um dann aber doch am leeren Gehäuse vorbeizuschießen. Per Abstauber sorgte Fabian Eberle (82.) für den 4:0-Endstand.

„Es stand viel auf dem Spiel. Man hat die Nervosität gemerkt. Die Hektik hat sich erst nach dem 3:0 gelegt. Die Gelb-Rote Karte hat uns in die Karten gespielt. Letztendlich haben wir verdient gewonnen“, freute sich VfB-Coach Mattes nach dem wichtigen Sieg.

EK


VfB Eichstätt: Rauh – Golla, Moratz, Trslic, Lamprecht – Federl (75. Halbmeyer), Graßl – Kügel (75. Stoßberger), Haubner, Meixner (85. Kraus) – F. Eberle (85. L. Eberle). SpVgg Hankofen-Hailing: Maier – Rabanter, Laimer, Härtl, Sokol – Ketzer (65. Sommersberger), D. Vogl (82. Sigl), Beck (72. Mrozek), B. Wagner – A. Wagner, Dobruna.
Tore:
1:0 Golla (24.), 2:0 Kügel (58.), 3:0 Haubner (65.), 4:0 F. Eberle (82.). Gelb-Rote Karte: Rabanter (45.). Schiedsrichter: Andreas Hummel (Betzigau). Zuschauer: 400.