VfB Eichstätt
U14 schnuppert spanische Fußballluft

Jugendspieler des VfB Eichstätt belegen sechsten Platz bei internationalem Turnier

25.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:56 Uhr

Eine ereignisreiche Zeit haben die U14-Fußballer des VfB Eichstätt im spanischen Salou erlebt. Foto: VfB Eichstätt

Eichstätt – Fünf Tage konnten die U14-Fußballer des VfB Eichstätt um Trainer Markus Bittl und Tom Lang spanische
Fußballluft schnuppern und bei einem Turnier in der Nähe von Barcelona an sich und ihrem Können feilen. Ein Erlebnis, das bei allen Beteiligten nachhaltig Eindruck hinterlassen hat. Für die U14 bot sich neben Turnierspielen auch ein Blick ins Stadion des FC Barcelona Camp Nou – vielleicht der zukünftige Arbeitsplatz von so manchem dunkelgrünen Nachwuchs.

Sonniges Umfeld, warme Temperaturen und fünf Tage voller Fußball – so kann man einen mehrtägigen Aufenthalt auf der iberischen Halbinsel durchaus aushalten. Die U 14-Jugendspieler kamen genau in diesen Genuss und nutzten die Reise nach Salou in der Nähe von Barcelona für eine Teilnahme an einem internationalen Fußballturnier. Mehrere Trainings, Turnierspiele und Taktik-Gespräche mit den Trainern standen in Salou auf dem Programm.

Nicht nur zahlreiche Eindrücke gab es zu gewinnen, sondern auch Matches gegen Teams aus Deutschland, der Schweiz und auch aus Spanien. Am Ende belegten die U14-Jungs bei dem U15-Turnier einen beachtlichen sechsten Platz, der sich angesichts der älteren Gegner mehr als sehen lassen kann.

Neben einem bunten Fußball-Programm im Ressort stand auch der Besuch der Heimat des FC Barcelona auf dem Plan. Das Camp Nou beeindruckte die Fußballer und sorgte bestimmt auch für so manchen Traum, einmal für die Katalanen die Schuhe schnüren zu können. „Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, die bei dem Turnier eine richtig starke Leistung gezeigt haben“, lobt Markus Bittl seine Mannschaft. „Wir haben gegen richtig starke gegnerische Teams sehr guten Fußball gespielt. Zweimal ging es für uns sogar ins Elfmeterschießen. Mich freut aber genauso, dass die Jungs eine so tolle Reise erleben konnten und sich in einem ambitionierten Jugendturnier sehr engagiert gezeigt haben. Zusammen mit dem Freizeitprogramm im Resort und dem Besuch im Camp Nou war es eine sehr gelungene Reise.“

Ein schönes Erlebnis, auch für den Sportlichen Leiter der Jugend, Ralf Seitz: „Die Platzbedingungen dort waren der absolute Wahnsinn.“ Früh morgens schon angenehm mild und sonnig, so hat es uns allen Spaß gemacht. Mich hat es sehr gefreut, dass wir mit Hilfe der Unterstützung der Eltern unserer Jugend so eine tolle Reise ermöglichen konnten. Das zeigt einfach, dass die VfB-Familie mehr ist als nur ein Verein und dass wir mit dem Zusammenhalt aller auch solche Reisen ermöglichen können und das in Zukunft gerne wiederholen wollen.“

EK