Aufstiegsfeier fällt aus
Trotz Sieg gegen Tabellenführer – DJK Eichstätt nur Vizemeister

21.03.2023 | Stand 25.10.2023, 12:36 Uhr
Josef Vogel

Sieben Tore erzielte Toptorjäger Simon Rupp (hier im Spiel gegen MTV Ingolstadt) beim Saisonfinale in Rottenburg – zwei davon resultierten aus Siebenmetern. Foto: Traub

Vier Tore haben für das kleine Handball-Wunder gefehlt: Die DJK Eichstätt verpasst trotz des 26:22-Sieges gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer TSV Rottenburg aufgrund des direkten Vergleichs den Aufstieg in die Bezirkliga Altbayern knapp. Trotzdem ist der Titel des Vizemeisters in der Bezirksklasse Nord West der größte Erfolg seit dem Abstieg aus der Bezirksliga 2012.

„Der TSV hat seine erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen müssen und feiert nun ausgelassen vor voller Tribüne. Wir haben eine gute Leistung abgeliefert, in diesem Hexenkessel mit vier Toren Unterschied gewonnen und können eigentlich nicht feiern“, so die erste Reaktion von Abteilungsleiter Lorenz Fieger. Auch Trainer Bastian Saller wollte sich noch nicht über den Vizetitel freuen: „Wir waren in der 46. Minute mit fünf Toren vorne und zwei Minuten in Überzahl und der TSV konnte wieder aufschließen.“

Dabei erschien die Aufgabe vor der Partie, mit mindestens acht Toren Vorsprung zu gewinnen, fast unlösbar. Der TSV Rottenburg gewann vorher alle Spiele deutlich – auch das Hinspiel in Eichstätt mit 27:20, was den Domstädtern am Ende zum Verhängnis wurde. In der Anfangsphase konnten die rund 30 mitgereisten Fans ihr Team zunächst auf Augenhöhe spielen sehen. Der TSV-Abwehrchef Andre Ringenberg, nach dessen Foul und Verletzung von Sebastian Fentner die Erstauflage des Spitzenspiels abgebrochen worden war, erhielt als erster Rottenburger in der zwölften Minute eine Verwarnung. Bereits in der 13. schickte ihn der souverän leitende Schiedsrichter Eugen Bangert (Moosburg) mit zwei Minuten auf die Bank. Mit dem zugehörigen Siebenmeter glich die DJK durch Simon Rupp zum 5:5 aus. Bis Eichstätt in der 28. Minute (11:11) eine Auszeit nahm, konnte sich keine der Mannschaften absetzen. Der TSV musste bis zur Pause eine weitere Verwarnung und fünf Sekunden vor Schluss noch eine Zwei-Minuten-Strafe hinnehmen. Der Heimmannschaft gelang bis zur Pause kein Treffer mehr und so ging die DJK mit einer Zwei-Tore-Führung (13:11) in die Kabine.

DJK Eichstätt baute Vorsprung auf bis zu fünf Toren aus

Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste ihre Überzahl nutzen, Timo Reil erhöhte auf 14:11 und Simon Rupp, erneut bester DJK-Werfer, auf 15:11 (35.). Die Hoffnung, nun weiter wegziehen zu können, war aber gleich dahin. Fieger musste nun auch zwei Minuten auf die Bank und der TSV verkürzte durch einen Strafwurf und durch ein Tor in Überzahl (15:13). Auch wenn Eichstätt in der Folge das Spiel kontrollierte und dreimal sogar auf fünf Tore davonzog (21:17, 48.- 24:19, 54. und 25:20, 55.), gelang es ihnen nicht, den Vorsprung auf die erträumten acht Tore zu vergrößern. Als die Schlusssirene beim Stand von 26:22 für die DJK ertönte, feierte aber nur der geschlagene TSV seine Rückkehr in die Bezirksliga.

Als Trost bleibt den Domstädtern dieser verdiente Sieg gegen den bis dahin ungeschlagenen Ab- und Wiederaufsteiger und der stetige Aufwärtstrend der Männer.

DJK Eichstätt: Rupp (9 Tore), Schuster (7), Schilling (2), Reil (2), Al Houssain (2), Dirsch (1), Grad (1), Fentner (1),Fieger (1), Weidinger, Wyrwa, Rihabi, Kräck, Kanjuga.

Auch die Nachwuchsmannschaften schließen sich diesen Trend an: So siegten sowohl tags zuvor in eigener Halle die männliche C-Jugend deutlich gegen die HG Ingolstadt mit 45:26. Die weibliche C-Jugend erkämpfte sich gegen den Tabellendritten SVA Palzing ein 19:17-Sieg und ist mit noch positivem Torverhältnis Sechster. Auch die männliche B-Jugend hielt beim Tabellenzweiten TSV Mainburg lange mit, verlor aber knapp mit 18:21.

EK