Platz neun in der Endabrechnung
Toptorjäger der Eichstätter Reserve sichert mit Doppelpack Remis gegen SpVgg Kammerberg

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:12 Uhr

Mit zwölf Treffern ist Marcel Jasmann der erfolgreichste Torschütze des VfB II. Foto: Traub

Erfreulicher Saisonabschluss für den VfB Eichstätt II: Durch zwei Tore von Marcel Jasmann erreichte die Regionalliga-Reserve ein 2:2 (1:0) bei der SpVgg Kammerberg und Rang neun in der Bezirkliga Oberbayern Nord. Kammerberg fiel in der Abschlusstabelle auf den vierten Platz zurück.

Entsprechend zufrieden fiel das Fazit von Eichstätts Spielertrainer Julian Scholl aus: „Mit etwas Glück hätten wir auch drei Punkte mitnehmen können, da der Ausgleich für Kammerberg erst in der 86. Minute fiel. Wir haben erneut einigen Akteuren Spielpraxis sammeln lassen und eine sehr gute Partie gezeigt.“ Kammerberg übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und ging – obwohl der VfB immer wieder Nadelstiche setzte – folgerichtig in Führung. Thomas Nefzger traf unhaltbar für Torhüter Jakob Forster aus zwölf Metern flach ins rechte Toreck (27.).

Nach dem Seitenwechsel wurde das Bemühen des VfB mit dem 1:1-Ausgleich belohnt. Valentin Eichlinger passte in den Lauf von Jasmann, der behielt die Übersicht und überwand Torhüter Markus Eisgruber mit einem Schuss unter den Querbalken (53.). Nach 74 Minuten erzielte Jasmann seinen zwölften Saisontreffer, was gleichzeitig die Führung bedeutete. Markus Bittl leistete die Vorarbeit und mit einem Heber war Eichstätts bester Torjäger erfolgreich. Kammerberg drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich und dieser gelang nach einer abgewehrten Freistoßflanke Stefan Fängewisch, als er mit vollem Risiko aus 18 Metern abzog und Forster, der erst sein viertes Bezirksliga-Spiel bestritt, erneut das Nachsehen hatte (86.).

Für beide Mannschaften galt der berühmte Spruch von Weltmeistertrainer Sepp Herberger „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ – oder in diesem Fall: Nach dem letzten Saisonspiel ist vor dem Bundesligafinale. „Kammerberg ist eine der sympathischsten Mannschaften in der Liga und gemeinsam haben wir noch ein bisschen gefeiert und das packende Meisterschaftsfinale in der Bundesliga angeschaut“, sagte Scholl, der mit seinem Trainerkollegen Max Dörfler zufrieden auf die Saison zurückblickte.

sfj


VfB Eichstätt II: Forster, Maden (46. Schneider) Fiedler, Remschnig (75. D. Luff), Eichlinger (67. J. Luff), Walter, Capin (46. Alagic), Fazlji, Bittl, Schmid (59. Führer), Jasmann.
Tore: 1:0 Nefzger (27.), 1:1, 1:2 Jasmann (53.,74.), 2:2 Fängewisch (86.).