Kreisliga Neumarkt/Jura West:
SV Marienstein nutzt Absberg-Patzer nicht – DJK Limes mit drittem Unentschieden in Folge

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:45 Uhr

Unentschieden-Könige: Marco Frei (links) und die DJK Limes spielten zum sechsten Mal nach der Winterpause remis. Foto: Traub

Die DJK Limes hat dem SV Marienstein im Aufstiegsrennen einen Gefallen getan und dem TSV Absberg ein 2:2 (1:1)-Unentschieden abgerungen. Der SVM konnte hingegen den Patzer nicht nutzen und verlor beim formstarken SV Cronheim mit 1:3 (1:2). Im Abstiegskampf punktete die DJK Pollenfeld beim 0:0 gegen die DJK Veitsaurach, einen direkten Konkurrenten, erneut.

DJK Veitsaurach - DJK Pollenfeld 0:0: Ein ereignisarmes Spiel sahen die Zuschauer zwischen den beiden abstiegsbedrohten Teams aus Veitsaurach und Pollenfeld. In der ersten Halbzeit erspielten sich die Gäste einige Torchancen, die die Gelb-Schwarzen allerdings nicht zu nutzen wussten. Nach dem Seitenwechsel kam die DJK Veitsaurach, die nur zwei Punkte vor Pollenfeld auf dem zweiten Abstiegsrelegationsplatz liegt, besser in die Partie. Aber die mit nur 27 Saisontoren harmloseste Offensive erzielte an diesem Tag ebenfalls keinen Treffer und so trennten sich beide Mannschaften 0:0-Unentschieden. Auch wenn die Pollenfelder zum vierten Mal in Folge punkten, könnte dieser Zähler in der Endabrechnung zu wenig sein. Die Elf von Trainer Markus Rein wird zwei Spieltage vor Saisonende keineswegs die Hoffnung aufgeben, denn der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt nur drei Punkte.

EK


DJK Pollenfeld: Wittmann, Mederer, Mayer, Albrecht, Schneider, Kerschenlohr (52. Beyer), Meyer, Grotter, Fürsich (46. Hallmeier), Loeffler, Werler.

DJK Limes - TSV Absberg 2:2 (1:1): Limes und Absberg lieferten sich ein hart umkämpftes Unentschieden, das trotzdem mit spielerischen Höhepunkten gespickt war. Der Aufstiegsaspirant TSV Absberg startete ambitioniert und erzielte durch Thomas Selz nach sehenswerter Vorarbeit von Toni Schärtel schon in der 15. Minute die Führung. Der TSV blieb am Drücker: Nach einem Fehler in der Abwehr tauchte Selz alleine vor DJK-Schlussmann Wolfgang Scholz auf, konnte ihn aber dieses Mal nicht bezwingen. In der 30. Minute war Limes dann erstmals gefährlich. Den Freistoß von David Wagner konnte Gäste-Torwart Daniel Baumann gerade noch parieren. Fünf Minuten später machte es Wagner besser und traf aus ähnlicher Position zum 1:1-Halbzeitstand. Direkt nach der Pause drängten die Gäste vehement auf die Führung – mit Erfolg. Die Heimmannschaft klärte in der 47. Minute den Ball nicht ausreichend, das nutzte Fabian Wutke, der aus zehn Metern die erneute Führung besorgte. Aber schon im direkten Anschluss an den Rückschlag hatte Benedikt Branner die Chance zum Ausgleich, die Baumann verhinderte. In der 64. Minute erzielte Marco Frei aus 20 Metern das verdiente 2:2 – und die DJK drängte nun auf den Sieg. Tobias Stark verpasste die große Chance auf die Führung für Limes, und in der 83. Minute forderte die Heimelf einen Foulelfmeter, den der gut leitende Schiedsrichter aber verwehrte. So musste sich die DJK am Ende mit dem sechsten Unentschieden nach der Winterpause begnügen. Limes-Trainer Stefan Birngruber lobte nach dem Spiel den Einsatz seiner Mannschaft und freute sich über den wertvollen Punkt.

EK


DJK Limes: Scholz, Spiegl, Pfaller, Schmid, Wagner, Laumeyer, Stark, Frei, Branner, Hirschbeck, Schreiner. Tore: 0:1 Selz (15.), 1:1 Wagner (33.), 1:2 Wuttke (47.), 2:2 Frei (64.).

SV Cronheim - SV Marienstein 3:1 (2:1): Der SV Marienstein kehrte mit einer 3:1-Niederlage im Gepäck aus Cronheim zurück, liegt in der Tabelle aber weiterhin auf Rang drei. Die Elf von Trainer Dominik Pfuhler, die mit einigen Personalsorgen angereist war, startete engagiert in das letzte Saison-Auswärtsspiel und hatte die erste Gelegenheit, als Jonas Rehm einen Fernschuss etwas zu hoch ansetzte. In der 17. Spielminute gingen jedoch die Hausherren in Führung: Die Mariensteiner Hintermannschaft agierte zu zögerlich und ein Abwehrspieler brachte einen Cronheimer im Strafraum zu Fall. Andreas Merk verwandelte den Strafstoß sicher. Zehn Minuten später landete ein langer Ball bei SVC-Akteur Robert Bloos, der einer Körpertäuschung einen Aufsetzer ins linke untere Eck folgen ließ und damit auf 2:0 erhöhte. Die Gäste kombinierten auf dem kleinen Sportplatz mitunter gefällig, doch es fehlte an Durchschlagskraft im Offensivspiel. Dennoch kamen sie kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer. Philipp Fink verwertete einen langen Ball von Jonas Dorsch durch einen platzierten Kopfball aus zehn Metern. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Blau-Weißen den Druck gegen die nun sehr tief stehenden Mittelfranken. Zwingende Chancen blieben jedoch Mangelware und insbesondere den Flankenbällen mangelte es an Präzision. Auf der Gegenseite hielt SVM-Torhüter Gabriel Rehm seine Elf mit einer Glanzparade bei einem Abschluss aus nächster Nähe zunächst im Spiel. In der 74. Minute war die Partie trotzdem vorzeitig entschieden, als Merk erneut zum Elfmeter antrat und seinem Team mit dem 3:1 drei enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sicherte.

jsl


SV Marienstein: G. Rehm, Kiermeyer, Ferstl, M. Lindermeier, F. Rehm, Mack, Steib, Dilaver, Dorsch, Fink, J. Lindermeier. Tore: 1:0 Merk (17./Elfmeter), 2:0 Bloos (27.), 2:1 Fink (40.), 3:1 Merk (74. Elfmeter).