Kreisliga Neumarkt/Jura West
Spannung im Saisonendspurt: Marienstein hofft auf Platz zwei, Pollenfeld im Abstiegskampf zum Siegen verdammt

03.06.2023 | Stand 15.09.2023, 21:39 Uhr

Die abstiegsbedrohten Pollenfelder (in Gelb) stehen gegen Heideck unter Druck. Foto: Tschapka

Während es für den SV Marienstein in den zwei ausstehenden Spielen in der Kreisliga Neumarkt/Jura West noch um Aufstiegsrelegationsplatz zwei geht, muss die DJK Pollenfeld auf Rang zwölf noch um den Klassenerhalt zittern. Aber auch die DJK Limes darf sich mit nur vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz noch nicht zu sicher sein.

SV Marienstein - DJK Veitsaurach (Sonntag, 15 Uhr): Der SV Marienstein beschließt die Saison mit zwei Heimspielen. Zunächst ist am Sonntag die DJK Veitsaurach zu Gast im Hofmühl-Sportpark. Für die Gäste hat die Partie enorme Bedeutung, denn sie stecken mitten im Abstiegskampf, der sich in den letzten Wochen immer weiter zugespitzt hat. Die DJK liegt mit 28 Punkten auf Relegationsrang elf und hat dabei nur einen Punkt Abstand zum rettenden Ufer. Vier Mannschaften liegen mit einem beziehungsweise zwei Zählern Abstand knapp über dem Strich, und so gilt es für die Mittelfranken, sich vor dem potenziellen Endspiel gegen den SV Cronheim in eine komfortable Situation zu bringen. Bisher war die DJK in dieser Saison erst zweimal auswärts erfolgreich, einen dritten Sieg auf fremdem Rasen will der SVM am Sonntag nach Möglichkeit verhindern. Erstens will sich die Mannschaft von Trainer Dominik Pfuhler nicht nachsagen lassen, den Abstiegskampf durch eine zu laxe Einstellung zu beeinflussen, und zweitens besteht zumindest noch die theoretische Chance auf Relegationsplatz zwei. Hierfür müsste aber bei vier Punkten Rückstand auf den TSV Absberg einiges zusammentreffen. Beim Hinspiel im Oktober sicherte sich der SVM durch einen Treffer in der Nachspielzeit einen Punkt (1:1).

jsl



DJK Pollenfeld - TSV Heideck (Sonntag, 15 Uhr): Zwei Spieltage vor Rundenende steht die DJK Pollenfeld mit 26 Punkten auf einem Abstiegsrelegationsplatz der Kreisliga Neumarkt Jura/West. Zum rettenden zehnten Rang fehlen im Moment drei Zähler. Am Sonntag erwartet die Mannschaft von Trainer Markus Rein den viertplatzierten TSV Heideck. Mit sechs Punkten Rückstand auf Platz zwei werden die Heidecker wohl nichts mehr mit der Aufstiegsrelegation zu tun haben. Grundsätzlich können die Gäste aus Franken also befreit aufspielen. Die Gelb-Schwarzen dagegen sind wieder einmal zum Siegen verdammt. Allerdings hat Heideck mit der DJK noch eine Rechnung offen. Beim Hinspiel hatten die Pollenfelder den damaligen Spitzenreiter mit 1:0 geschlagen und damit einen kurzzeitigen Abwärtsstrudel des TSV eingeläutet. Erklärtes Minimalziel der DJK Pollenfeld ist, zumindest den Relegationsplatz zu halten. Denn der SC Polsingen auf dem ersten Abstiegsplatz rangiert nur zwei Punkte hinter Pollenfeld und hat im vergangenen Spiel am Freitag vor Pfingsten dem TSV Heideck ein 1:1-Unentschieden abgetrotzt. Dazu DJK-Trainer Rein: „Der Sonntagsgegner wird uns sicher nichts schenken. Wir werden natürlich wieder unser Bestes geben, um im letzten Heimspiel der Saison notwendige Punkte zu holen. Alles ist möglich.“

fsg



SC Polsingen - DJK Limes (Sonntag, 15 Uhr): Die DJK Limes muss am vorletzten Spieltag zum SC Polsingen reisen. Für Polsingen auf Platz 13 ist ein Sieg Pflicht, ansonsten droht bereits am Sonntag der direkte Abstieg. Aufsteiger DJK Limes belegt in der Tabelle aktuell zwar Platz sechs, der erste Abstiegsrelegationsrang zwölf ist allerdings nur vier Punkte entfernt. Ein Sieg würde für Limes aber den vorzeitigen Klassenerhalt in der Kreisliga bedeuten. Das dürfte jedoch ein schwieriges Unterfangen werden, denn der Mannschaft von Stefan Birngruber gelang seit der Winterpause kein einziger Sieg mehr. Zudem stehen bei der DJK am Sonntag einige Stammspieler nicht zur Verfügung. So fehlen etwa Torjäger Sebastian Gutmann und Mittelfeldantreiber Johannes Schreiner.

EK