Bezirksliga Schwaben Nord
Schwächen im Abschluss

Bezirksliga Schwaben Nord: Basketballer der DJK Eichstätt kassieren herbe Klatsche in Schrobenhausen

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 0:57 Uhr

Offensiv meist glücklos blieben Eichstätts Basketballer (in Weiß) in Schrobenhausen. Foto: Schramm

Von Christoph Schmidt

Schrobenhausen/Eichstätt – Eine deutliche Auswärtspleite (49:89) haben zuletzt die Basketballer der DJK Eichstätt am 4. Spieltag der Bezirksliga Schwaben Nord beim SSV Schrobenhausen II hinnehmen müssen. Wesentlich erfolgreicher verlief das vergangene Wochenende für den DJK-Nachwuchs – gleich zwei Jugendteams untermauerten mit klaren Siegen ihre Tabellenführung.

Herren: Die zweite Auswärtsniederlage der Saison kassierten die Eichstätter Herren gegen den SSV Schrobenhausen II, am Ende stand ein deutliches 49:89 auf der Anzeigetafel. Gleich zu Beginn des ersten Spielabschnitts erspielte sich die Heimmannschaft einen zweistelligen Vorsprung gegen offensiv glücklose Domstädter. Während die Gäste sowohl unter dem Korb als auch aus der Distanz keine Punkte erzielten, kam das Team aus Schrobenhausen offensiv schnell in den Rhythmus. Mit einer deutlichen 37:17-Halbzeitführung der Green Devils ging es in die Kabine.

Obwohl sich die Eichstätter nach der Pause defensiv deutlich steigerten und so etwas besser ins Spiel fanden, wurde der Vorsprung der Heimmannschaft immer deutlicher. Letztlich musste sich die DJK in jedem Viertel gegen starke Schrobenhausener geschlagen geben. Am Ende stand ein ungefährdeter 89:49-Heimsieg des SSV zu Buche – ein Dämpfer für die Eichstätter, die zuvor ganz ordentlich in die Saison gestartet waren. An diesem Sonntag (18 Uhr) geht es auswärts gegen den Tabellennachbarn TSV Meitingen (5. Platz). Mit einem Sieg könnte die DJK (6.) wieder den Anschluss an die obere Tabellenhälfte herstellen.

U16: Einen verdienten 67:55-Sieg fuhr die U16 (Bezirksliga) gegen den Tabellennachbarn TSV Etting ein. Nach einer schwachen Anfangsphase, in der die Gäste aus Eichstätt bereits mit zehn Punkten zurücklagen, kämpfte sich das Team mit viel Leidenschaft wieder in das Spiel zurück. Im dritten Viertel schloss die DJK dann nahezu alle Angriffe mit Punkten ab, während die Ettinger Mannschaft nervös wurde und viele Körbe vergab. Ihren klaren Vorsprung konnten die Eichstätter auch bis zum Ende des Spiels verteidigen und so am TSV Etting in der Tabelle vorbeiziehen.

U14: In einem bis zuletzt heiß umkämpften Spiel unterlag die U14-1 (Bezirksoberliga)in ihrem fünften Saisonspiel dem TSV Schwaben Augsburg mit 63:68. Trotz mehrerer krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle bei den Domstädtern begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Durch starke Kombinationen und einige erfolgreiche Gegenstöße gelang dem Eichstätter Nachwuchs im ersten Viertel eine 21:15-Führung. Im Anschluss verpasste es die Mannschaft jedoch durch zahlreiche Ballverluste und verlegte Körbe, ihre Führung auszubauen und geriet bis fünf Minuten vor dem Ende deutlich in Rückstand. In einer starken Schlussphase ließen es die Eichstätter noch einmal spannend werden, mussten sich aber am Ende knapp geschlagen geben. Dennoch steht die U14 der DJK weiter an der Spitze der Tabelle der Bezirksoberliga und empfängt in zwei Wochen Schlusslicht Memmingen. Die zweite Mannschaft der Eichstätter U14 hatte bei der körperlich deutlich überlegenen Mannschaft des TSV Meitingen wenig Chancen und verlor zuhause mit 25:75.

U12: Der Tabellenführer aus Eichstätt gewann das Topspiel der Bezirksliga gegen den bisherigen Zweitplatzierten aus Nördlingen verdient mit 94:29. Trotz eines nervösen Beginns konnte die U12 vom ersten Viertel an überzeugen, wurde zunehmend treffsicherer und ließ den Gästen aus Nördlingen im weiteren Spielverlauf keine Chance. Am Ende stand mit 94:29 der fünfte Sieg in Folge fest, und die Nachwuchsbasketballer der DJK bauten ihre Tabellenführung weiter aus. Für die U12-2 dagegen setzte es eine 43:88-Niederlage gegen den Tabellendritten TSV Etting.

U10: Die U10 baute ihre Tabellenführung mit einem klaren 17:107-Sieg gegen den VSC Donauwörth weiter aus. Bereits im ersten Viertel erspielten sich die Eichstätter mit einer disziplinierten Verteidigung und sauberen Spielzügen im Angriff einen komfortablen Vorsprung von 26:10 Punkten. Anfangs konnten die Spielerinnen und Spieler aus Donauwörth noch einige Körbe gegen die immer dominanter werdenden Gäste werfen. Spätestens ab dem zweiten Viertel wurde der Unterschied zwischen den Mannschaften aber überdeutlich. Trotz des großen Leistungsunterschieds zogen die Gäste ihr Spiel bis zum Ende konsequent durch und feierten einen mehr als deutlichen 107:17-Auswärtssieg beim VSC Donauwörth.

EK