VfB II zeigt ansprechende Leistung
Regionalliga-Reserve hält gegen FSV Pfaffenhofen gut mit, verliert am Ende aber knapp mit 1:2

01.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:49 Uhr

Der VfB Eichstätt II mit Torwart Max Dörfler hatte den Tabellenführer FSV Pfaffenhofen am Rande einer Niederlage. Foto: Cesarec

Der VfB Eichstätt II war nahe dran, den Spitzenreiter der Bezirksliga Oberbayern Nord mindestens ein Unentschieden abzuluchsen, doch am Ende verlor die Regionalliga-Reserve gegen den FSV Pfaffenhofen knapp mit 1:2 (0:0). Durch den Heimsieg verteidigte der FSV nicht nur die Tabellenführung, sondern hat bei noch vier ausstehenden Partien und fünf Punkten Vorsprung auf die SpVgg Feldmoching den Aufstieg in die Landesliga weiterhin fest im Visier.

Der VfB bekam mit Johannes Fiedler, Jonas Halbmeyer und Jonas Fries zwar drei Akteure aus dem Regionalliga-Kader, musste aber auch auf Adem Alagic, Gabriel Hasenbichler, Josef Schneider und Marcel Jasmann verzichten.

Spielertrainer Julian Scholl sah seine Mannschaft nach der 0:4-Heimniederlage in der Vorwoche gegen SVN München rehabilitiert: „Wir hatten den Tabellenführer am Rande einer Niederlage und die drei Punkte wären für eine sehr gute Leistung auch verdient gewesen. Wenn du oben stehst, hast du auch das nötige Glück, da mir in der 88. Minute ein sehr unglückliches Eigentor unterlief.“

Pfaffenhofen hatte zwar von Beginn an mehr Ballbesitz, fand aber in der gut gestaffelten VfB-Abwehr keine Lücken. Nach gut einer halben Stunde hätte Eichstätt in Führung gehen müssen. Ein Schuss des agilen Elyas Hanaoui strich knapp am Pfosten vorbei, und nach einer Ecke von Jonas Fries scheiterte Niklas Walter mit dem Kopf am stark reagierenden Torhüter Max Bleisteiner.

Vier Minuten nach dem Seitenwechsel wurde Hanaoui in zentraler Position dicht vor dem Strafraum gefoult. Senih Fazlji nahm Maß und brachte den VfB mit seinem Freistoß über die Mauer mit 1:0 in Führung. Dieser Vorsprung hielt jedoch nur zwei Minuten, da Maurice Untersänger nach einem Eckball aus dem Gewühl heraus zum 1:1-Ausgleich traf. Der VfB versteckte sich nicht und haderte in der 70. Minute mit dem Unparteiischen. Hanaoui wurde von Paolo Cipolla von hinten in die Beine getreten und musste verletzt ausgewechselt werden. Cipolla erhielt zwar eine Zeitstrafe, doch die Rote Karte wäre hier die richtige Entscheidung gewesen. Niklas Walter vergab die Führung, als er nach Ablage von Valentin Eichlinger über das Gehäuse zielte. So brachte die 88. Minute die Entscheidung zugunsten des Tabellenführers: Nach einer Rechtsflanke konnte Max Dörfler den Kopfball von Torjäger Andrade Ceballos mit einer tollen Parade abwehren, Julian Scholl konnte nicht mehr ausweichen, und das Leder prallte von seinem Oberschenkel unglücklich zum 2:1 ins Tor.

sfj


VfB Eichstätt II: Dörfler, J. Luff (90. Remschnig), Fiedler, Scholl, Bittl (90. Capin), Halbmeyer, Fazlji, Fries, Eichlinger, Walter, Hanaoui (70. Schmid). Tore: 0:1 Fazlji (47.), 1:1 Untersänger (49.), 2:1 Scholl (88./ET).