A-Klasse 1 Donau/Isar
Pondorf in bestechender Form

SVP entzaubert Spitzenreiter TSV Lenting – Deisenrieder-Brüder glänzen bei Wölfe-Sieg

08.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:38 Uhr

Von Sieg zu Sieg eilt momentan der SV Pondorf (in Rot). Sogar beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer TSV Lenting gab es ein 4:3. Foto: Meyer

Wolfsbuch/Altmannstein – Mit Ausnahme der SG Sandersdorf/Altmannstein II, die gegen Kasings Reserve eine Niederlage eingesteckt hat, können die A-Klassisten aus der Region auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Während der SV Pondorf in der A-Klasse 1 Donau/Isar schon seit neun Spielen ungeschlagen ist, gelang dem FC Irfersdorf nach einem Unentschieden in der Vorwoche nun wieder ein dreifacher Punktgewinn. Und auch die SpVgg Wolfsbuch/Zell wies den FC Arnsberg II beim 4:0 deutlich in seine Schranken.

• TSV Lenting - SV Pondorf 3:4 (2:2): Unaufhaltbar ist seit Wochen der SV Pondorf in der A-Klasse 1 Donau/Isar. Sogar beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer TSV Lenting holte er beim 4:3 (2:2) den neunten Sieg in Folge. Etwas Glück, ein sicherer Torhüter und eine gute Abschluss-Quote führten zum Erfolg gegen den Spitzenreiter.

Bereits nach zwei Minuten wurde Pondorfs Christoph Böhm steil geschickt. Seinen Schuss konnte TSV-Keeper Johannes Birkner nur mit den Fingerspitzen abschwächen, sodass der Ball weiter auf die Linie zurollte. Der Klärungsversuch von Simon Nerb landete zum Bedauern der Lentinger zum 1:0 im eigenen Netz. Der TSV übernahm in der Folgezeit mehr und mehr das Spielgeschehen. Die sich bietenden Gelegenheiten verfehlten entweder das Ziel oder wurden zur Beute von Pondorfs überragenden Schlussmann Martin Sendtner. Ein Freistoß brachte nach 28 Minuten den 1:1-Ausgleich. Lentings Top-Torjäger Metehan Kuscuoglu trat an und setzte den Ball so platziert neben den Pfosten, dass selbst Sendtner chancenlos war. Pondorf steckte nicht auf und ging nur eine Minute später erneut in Führung. Daniel Öttl zog aus 18 Metern ab, der noch leicht abgefälschte Ball schlug unter der Querlatte zum 2:1 ein. Auf Vorlage von Kuscuoglu traf Cedric Thiel nach 31 Minuten zum 2:2-Pausenstand.

Etwas frischer und mit dem größeren Siegeswillen kamen die Gäste aus der Kabine. Angriff über Angriff rollte auf das Lentinger Tor zu. Öttl und Christoph Böhm scheiterten zunächst in aussichtsreicher Position an Birkner. Nach 55 Minuten schloss Christoph Böhm einen Angriff mit einem Torschuss ab. Der TSV-Torwart konnte den Ball nicht festhalten und Thomas Böhm schob zur erneuten Pondorfer Führung ein. Als nach 80 Minuten Christoph Böhm mustergültig von Peter Schels bedient wurde, erhöhte er auf 4:2. Alles sah nach einer Vorentscheidung aus, doch der TSV wehrte sich gegen die drohende erste Saisonniederlage. Mit mehreren Paraden hielt Sendtner die Führung fest. Erst in der Nachspielzeit fand der TSV eine Lücke und verkürzte mit dem Schlusspfiff durch Thiel auf 3:4.

mby


• SV Dolling - FC Irfersdorf 1:4 (1:1): Seine derzeit gute Form hat der FC Irfersdorf zum Rückrundenauftakt der A-Klasse 1 Donau/Isar unter Beweis gestellt. Beim heimstarken SV Dolling behielt der Tabellendritte mit 4:1 ( 1:1) die Oberhand und liegt damit nur noch zwei Zähler hinter Spitzenreiter TSV Lenting.

Die Gäste aus Irfersdorf erwischten mit einer Kopfballchance durch Florian Finkenzeller den besseren Start (6.). Derselbe Spieler scheiterte nach einer schönen Vorlage von Daniel Bloch in der 16. Minute am SV-Pfosten. Dollings erster Torschuss nach 22 Minuten stellte für FCI-Keeper Manuel Muschaweck keine Gefahr dar. Doch gleich im darauffolgenden heimischen Angriff fiel das 1:0 durch Stürmer Dominik Baumeister, der von der Strafraumgrenze aus unhaltbar verwandelte. Die Irfersdorfer Antwort war ein 20-Meter-Geschoss von Matthias Merkl, der knapp über das SV-Tor strich. Die Hausherren kreuzten noch einmal gefährlich vorm FCI-Gehäuse auf, jedoch fand der Heber von Dominik Morawietz nicht sein Ziel (35.). Der Ausgleich fiel Sekunden vor der Pause. SV-Keeper Bastian Brenner, der kurz zuvor noch glänzend pariert hatte, war dieses Mal gegen den Flachschuss von Merkl zum 1:1 machtlos.

Nach dem Wechsel legte der FCI los wie die Feuerwehr. Schon mit dem ersten Vorstoß fiel das 2:1, das Kilian Riepl nach einem langen Ball von Merkl aus spitzem Winkel erzielte. Während die Heimelf das mögliche 2:2 ausließ, erreichte eine Riepl-Flanke den freistehenden Finkenzeller (51.), der vorentscheidend zum 1:3 abzog. Die jetzt konsterniert wirkenden Dollinger verbuchten nach der liegengelassenen Möglichkeit von Sebastian Biedermann lediglich noch einen vergeblichen Fernschuss von Manuel Kraft. Der Schlussakkord gehörte wieder den Irfersdorfern, die nach einem zunächst abgewehrten indirekten Freistoß in der 84. Minute nach Maßflanke von Sebastian Biedermann durch einen Finkenzeller-Kopfball zum 4:1-Endstand gelangten.

p


• SG Sandersdorf/Altmannstein II - SV Kasing II 1:2 (0:1): Eine knappe und unnötige Niederlage hat Abstiegskandidat SG Sandersdorf/Altmannstein II im Heimspiel gegen den SV Kasing II kassiert. Die Schambachtaler hatten mit personellen Engpässen zu kämpfen und mussten in der Schlussphase noch den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen. „Wir haben gut begonnen und gegen einen Gegner auf Augenhöhe alles versucht. Leider haben wir wieder einen individuellen Fehler zu viel gemacht, der uns um den möglichen Punktgewinn gebracht hat“, sagte Trainer Marco Tratz nach der Partie.

Die SG kam gut in die Partie und hatte durch Hannes Bogenberger zweimal die Möglichkeit zur Führung, doch die Schüsse verfehlten jeweils das Kasinger Tor knapp. Doch auch die Gäste waren gefährlich in der Offensive und kamen kurz vor dem Pausenpfiff zum 1:0-Führungstreffer. Albert Kirschner nutzte die Verwirrung nach einer Standardsituation und traf aus der Nahdistanz.

Im zweiten Spielabschnitt entschärfte Sandersdorfs Schlussmann Sebastian Rockermeier mehrere Tormöglichkeiten der Gäste und hielt seine Mannschaft im Spiel. Der Lohn für den Einsatz war in der 74. Minute der 1:1-Ausgleich durch Bogenberger, der nach schöner Vorarbeit von Florian Amberger die Übersicht behielt und den Schlenzer im Tor unterbrachte. Doch nur zwei Minuten später folgte der SV-Siegtreffer. Nach einem Ballverlust konterten die Gäste über rechts und nutzten eine erneute Kommunikationsschwäche der Sandersdorfer Defensive durch das zweite Tor von Kirschner aus. Aufgrund der erneuten Niederlage verbleiben die Schambachtaler mit acht Punkten auf dem ersten Abstiegsplatz.

flh


• SpVgg Wolfsbuch/Zell - FC Arnsberg II 4:0 (2
:0): Das frühe Tor von Lukas Deisenrieder (9.), der Doppelpack von dessen Bruder Josef (20./79.) und der Treffer von Kapitän Lukas Hegenberger (74.) haben der SpVgg Wolfsbuch/Zell zum Auftakt der Rückrunde einen lockeren 4:0 (2:0)-Sieg gegen den FC Arnsberg II beschert. „Das Ergebnis geht auch in der Höhe total in Ordnung. Unser Keeper Sebastian Pfaller musste während der 90 Minuten nicht einmal eingreifen“, meinte Abteilungsleiter Josef Deisenrieder nach der Partie. Die Wölfe knüpften am Sonntag nahtlos an die starke Leistung beim 2:1-Erfolg gegen den VfB Kipfenberg in der Vorwoche an und gingen wie schon in der Vorrunde früh gegen Arnsberg in Führung, als Lukas Deisenrieder eine Kopfballvorlage Hegenbergers zum 1:0 veredelte (4. Minute). Aus einer Pressingsituation heraus entstand das 2:0 der SpVgg, als Josef ein Zusammenspiel der Deisenrieder-Brüder erfolgreich abschloss (20.).

Die Gastgeber starteten den zweiten Durchgang etwas unkonzentriert, gerieten dadurch gegen die in allen Belangen unterlegenen Arnsberger aber nicht in Gefahr. Hegenberger per Kopf (74.) und erneut Josef Deisenrieder mit einem Schlenzer ins lange Eck (79.) besorgten die weiteren Treffer der Wölfe. „Wir hätten im zweiten Durchgang schon noch mehr Tore machen können. Aber mit unserer Leistung sind wir total zufrieden, und darauf gilt es jetzt aufzubauen“, meinte Deisenrieder. Vor der Winterpause warten auf die SpVgg noch die Pflichtaufgabe beim Zwölften TSV Kösching II und das Derby gegen den Dritten FC Irfersdorf.

flw