Kreisliga Neumarkt/Jura West
Pollenfeld holt wichtige Zähler im Abstiegskampf – Marienstein verspielt Platz zwei – Limes-Vorsprung schmilzt

05.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:24 Uhr

Den Ausgleich zum 1:1 erzielte Pollenfelds Sebastian Schneider. Foto: Traub

Während sich der SV Marienstein die Chance auf Aufstiegsrelegationsplatz zwei in der Kreisliga Neumarkt/Jura West endgültig zunichte gemacht hat, konnte die DJK Pollenfeld im Abstiegskampf dreifach punkten. Hingegen schrumpfte der Vorsprung der DJK Limes auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz.

DJK Pollenfeld - TSV Heideck 2:1 (1:1): Einen äußerst wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg aus der Kreisliga Neumarkt/Jura West hat die DJK Pollenfeld am Sonntag gegen den Tabellenvierten TSV Heideck eingefahren. Allerdings machten es die Gelb-Schwarzen wieder sehr spannend. Erst in der Nachspielzeit erlöste Youngster David Fürsich die Pollenfelder Fans und seine Mannschaft mit dem 2:1 (1:1)-Siegtreffer und avancierte damit zum vielumjubelten Matchwinner. Dieser Erfolg war umso wichtiger und bewahrte die DJK vor einem direkten Abstiegsplatz, da der unmittelbare Tabellennachbar SC Polsingen gegen die DJK Limes ebenfalls einen dreifachen Punktgewinn erringen konnte.

Die Hausherren nahmen von Anfang an das Heft in die Hand. In der 14. Minute flankte Michael Albrecht von der Grundlinie ins Zentrum, und Johannes Werlers Torschuss ging nur knapp über die Latte. Nach einer halben Stunde hatte Albrecht eine gute Chance, als er nach einem langen Pass einen TSV-Spieler schlecht aussehen ließ, sein Schuss aber um Zentimeter neben dem Lattenkreuz landete. Die erste wirkliche Tormöglichkeit der Gäste brachte dann aber überraschend den 0:1-Rückstand für die DJK. Elias Semmler wurde mit einer Flanke von halblinks bedient und konnte das Leder unhaltbar für Keeper Daniel Wittmann per Kopf ins Tor bugsieren (34. Minute). Doch die Pollenfelder Antwort folgte prompt. Nur eine Minute später glich Sebastian Schneider mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel zum 1:1-Pausenstand aus.

Schneider war es auch, der kurz nach der Halbzeit die Möglichkeit zur Führung auf dem Fuß hatte. Nach sauberer Kombination landete sein Abschluss aber am Pfosten. Danach verstärkte DJK-Trainer Markus Rein durch die Einwechslung der Offensivkräfte Fabian Heindl und Stefan Biber den Druck nach vorne. Die kämpferische Leistung und der Siegeswille der DJK stimmten. Doch bis zum Ende der regulären Spielzeit kam nichts Zählbares mehr heraus. In der 91. Minute wurde der zuvor ausgewechselte Fürsich noch einmal eingewechselt. Er war es dann, der nach einem Durcheinander vor dem TSV-Tor am gedankenschnellsten reagierte und in der 94. Minute den so wichtigen Siegtreffer erzielte.

Am Ende sprach DJK-Coach Rein von einem „glücklichen, aber nicht unverdienten“ Sieg. Rein weiter: „Ich bin froh, dass wir es nach diesem Sieg am letzten Spieltag noch selbst in der Hand haben, die Klasse zu erhalten.“ Ein Sonderlob bekam Mittelfeldspieler Johannes Werler, der aus Trainersicht wieder unscheinbar die Fäden zog und damit zum Erfolg maßgebend beitrug.

fsg


DJK Pollenfeld:
Wittmann, Mederer, Mayer, Albrecht (58. Beyer), Schneider, Kerschenlohr (52. Branner), Meyer, Grotter, Hallmeier (52. Heindl), Fürsich, Werler. Tore: 0:1 Semmler (34.), 1:1 Schneider (35.), 2:1 Fürsich (94.).

SV Marienstein - DJK Veitsaurach 0:1 (0:1): Am vorletzten Spieltag verlor der SV Marienstein unglücklich mit 0:1 (0:1) gegen die DJK Veitsaurach. Da auch der viertplatzierte TSV Heideck patzte, bleiben die Vorstädter aber auf Rang drei. „Die DJK verteidigte über die gesamte Spielzeit mit Mann und Maus. Wir fanden immer wieder spielerische Lösungen und waren klar überlegen, doch der Ball wollte heute einfach nicht ins Tor“, resümierte SVM-Trainer Dominik Pfuhler.

Nach einem ersten gefährlichen Abschluss der Gäste in der zweiten Minute diktierten die Hausherren das Spielgeschehen, verpassten es aber in Führung zu gehen. Dies rächte sich in der 20. Minute: Trotz einer Gesichtsverletzung eines SVM-Akteurs ließ der Unparteiische weiterspielen, und Timo Gilch jagte das Leder aus 25 Metern in den Winkel. Fortan rannten die Pfuhler-Schützlinge an und vergaben beste Chancen. Unter anderem wurde der Ball zweimal auf der Linie geklärt, und auch DJK-Keeper Tom Salbaum konnte sich mehrmals auszeichnen. Zudem blieb bei einem vermeintlichen Foulspiel an Oliver Reichenberger im Strafraum die Pfeife des Schiedsrichters stumm.

Im zweiten Durchgang blieben die abstiegsbedrohten Gäste jegliche Torgefahr schuldig. Die Blau-Weißen kombinierten immer wieder gefällig über die Außenbahnen, doch im Zentrum fehlte die Durchschlagskraft. In der Schlussphase verwertete Stephan Steib einen Abpraller zum Ausgleich, doch wegen eines vermeintlichen Foulspiels verweigerte der Schiedsrichter dem Tor die Anerkennung. Letztlich rettete die DJK die für sie enorm wichtigen drei Punkte über die Zeit und hat den direkten Klassenerhalt am letzten Spieltag in eigener Hand.

jsl


SV Marienstein: G. Rehm, Kiermeyer, Ferstl, M. Lindermeier, Mack, Schröder, Steib, Dilaver, J. Dorsch, Reichenberger, J. Lindermeier (Eingewechselt: Becker, Laumeyer, F. Rehm). Tor: 0:1 Gmilch (20.).

SC Polsingen - DJK Limes 3:0 (1:0): Die raue Luft im Abstiegskampf hat die DJK Limes bei der 0:3 (0:1)-Pleite gegen den Tabellenvorletzten SC Polsingen zu spüren bekommen. Durch die Niederlage hat die DJK einen Spieltag vor Schluss nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz, den derzeit Weißenburg inne hat. Die Tittinger dürfen sich bei ihrem Torwart Wolfgang Scholz bedanken, dass das Ergebnis gegen Polsingen nicht noch höher ausgefallen ist.

Von Beginn an merkte man dem SC seinen unbedingten Siegeswillen an. In der 19. und 23. Minute hatte die Heimelf zwei Hochkaräter, doch DJK-Keeper Scholz konnte seinen Kasten noch sauber halten. Auf der Gegenseite verfehlte Limes-Akteur Michael Hirschbeck nach einem Freistoß von Benedikt Branner (26.). Nur knapp zehn Minuten später belohnten sich die Polsinger für ihren engagierten Auftritt: Nach schönem Doppelpass war es für Aaron Schmutter kein Problem, das Leder im Limes-Tor unterzubringen. In Hälfte zwei erwarteten die Zuschauer eine Trotzreaktion der DJK, doch diese blieb aus. In der 75. Minute war es wieder Schmutter, der nach einem Abwehrfehler der Gäste zum 2:0 einschoss. Philip Lender konnte in der 81. Minute durch einen präzisen Schuss aus 25 Metern auf 3:0 erhöhen.

EK


DJK Limes: Scholz, C. Rußer, Spiegl, Harrer, Schmid (87. D. Rußer), Laumeyer (69. Medl), Stark, Frei (89. T. Medl), Branner, Hirschbeck, D. Schneider (33. R. Schneider). Tore: 1:0, 2:0 Schmutterer (36.,75.), 3:0 Lender (81.).