2. Bundesliga Süd
Perfekter Rückrundenstart des KRC Kipfenberg

2. Bundesliga Süd: Kegler schlagen Tabellenführer Frei-Holz Plankstadt – Damen festigen Platz im Mittelfeld

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:39 Uhr

Schlusskegler Jürgen Stahl behielt die Nerven und sicherte dem KRC Kipfenberg den Gesamtsieg. Foto: Schröder

Kipfenberg – Den Keglern des KRC Kipfenberg ist zu Beginn der Rückrunde eine Überraschung gelungen. Sie schlugen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd SKC Frei-Holz Plankstadt. Auch die KRC-Damen waren in der 2. Bundesliga Süd erfolgreich. Sie gewannen ihr Heimspiel gegen den Tabellenletzten ESV Villingen.

2. Bundesliga Süd (Männer): KRC Kipfenberg - Frei-Holz Plankstadt 6:2 (3495:3427): In der Startpaarung traf Michael Schobert auf Kai Schneider und holte sich ungefährdet die beiden ersten Satzpunkte (SP). Knapp musste er den dritten Satz abgeben, ehe er nach einem herausragenden vierten Satz (167 Holz) mit einem fehlerlosen Spiel bei 620:565 Holz den ersten Mannschaftspunkt (MP) für die Gastgeber sichern konnte. Auf der anderen Seite stand Mario Strauß Andreas Habicht gegenüber. Mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg und 617:569 Holz war der zweite Mannschaftspunkt gesichert.

Die Mittelpaarung trat mit einem großen Vorsprung von 103 Holz auf die Bahnen. Michael Weber lieferte sich mit Andreas Tippl ein ausgeglichenes Match. Aber der Kipfenberger erlegte im Gesamtergebnis drei Kegel mehr als sein Kontrahent (555:552) und machte dadurch das 3:0 klar. Simon Klüber musste sich gegen Sascha Schränkler, dem tagesbesten Gastkegler, mit 0:4 Satzpunkten und 556:620 Holz geschlagen geben.

Mit einem auf 42 Holz geschmolzenem Vorsprung ging es für die Schlusskegler des KRC Kipfenberg auf die Bahnen. Nach vier Durchgängen zwischen Nico Guggenmos und Daniel Zirnstein stand es 2:2 in den Sätzen und das Gesamtergebnis der Spieler entschied über den MP. Hier hatte der KRC-Kegler Guggenmos mit 577:581 knapp das Nachsehen. Noch war das Spiel ergebnisoffen. Aber der nervenstarke Jürgen Stahl überlies Dennis Koch nur den zweiten Satzpunkt und holte sich und seinem Team mit 570:540 Holz den vierten MP. Durch das Gesamtergebnis von 3495:3427 für den KRC Kipfenberg erspielte er sich die letzten beiden Mannschaftspunkte und bescherte dem Tabellenführer am Ende überraschend mit 6:2 die erste Saisonniederlage. Durch den Sieg festigten die KRC Kegler den fünften Platz in der 2. Bundesliga Süd.

• 2. Bundesliga Süd (Frauen): KRC Kipfenberg - ESV Villingen 6:2 (3342:3282 Holz): Die Zweitliga-Damen des KRC empfingen auf den Birktalbahnen das Tabellenschlusslicht ESV Villingen. Als Startkeglerin tat sich Daniela Lindner gegen Yvonne Ühlin-Balti schwer. Mit 1:3 SP bei mageren 521:574 Holz konnten die Gäste den ersten Mannschaftspunkt erringen. Zeitgleich hatte Martina Hanikel mit Ulrike Buchstor keine Schwierigkeiten. Nach einem fehlerlosen Spiel glich sie mit 4:0 Satzpunkten und 620:563 Holz in den Mannschaftspunkten aus.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Holz trat die Mittelpaarung auf die Bahn. Sina Guggenmos musste Petra Wehrle nur den dritten Satz überlassen und punktete souverän mit 585:497 Holz. Anja Pätzold gelang gegen Romina Capaci das gleiche Punktergebnis. Mit 512:478 Holz machte sie den dritten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg klar.

Mit 124 Holz Vorsprung gingen die Schlusskeglerinnen an den Start. Manuela Strauß lieferte sich mit Dragana Frei ein ausgeglichenes Match. Bei 2:2 Satzpunkten konnte sie aber mit 541:533 Holz den vierten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg verbuchen. In der anderen Partie musste sich Natalie Papp der tagesbesten Sabrina Reichmann deutlich geschlagen geben. Nur im zweiten Satz konnte sie ein Holz mehr als ihre Gegenspielerin zu Fall bringen. Mit 1:3 Satzpunkten bei 565:637 Holz ging der Mannschaftspunkt nach Villingen.

Am Ende verbuchten die KRC Keglerinnen mit 3342:3282 Holz dennoch einen ungefährdeten 6:2-Heimsieg. In der Tabelle bleiben die Frauen des KRC Kipfenberg – punktgleich mit dem Drittplatzierten SV Weidenstetten – auf Rang vier.

Der nächste Spieltag bringt für die Mannschaften des KRC Kipfenberg am Wochenende nur Auswärtsspiele. Die Frauen sind in der 2. Bundesliga Süd am Sonntag beim SKC Gaisbach, dem aktuellen Tabellenführer, gefordert. In der Hinrunde verpassten die Kipfenbergerinnen dem SKC schon einmal eine Niederlage. Allerdings konnten die Gaisbacher Keglerinnen damals nur zu fünft antreten. Für die Zweitliga-Männer geht es am Samstag zum viertplatzierten SG Ettlingen.

psc