Handball
Pause beendet

Handballer der DJK Eichstätt bereiten sich auf den Saisonstart Ende September vor – Neues Damenteam

25.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:55 Uhr

Knapp 30 Handballerinnen und Handballer der DJK Eichstätt absolvierten in dieser Woche die erste Trainingseinheit der neuen Saison 2022/23. Insgesamt bietet die Abteilung nun sieben verschiedene Teams auf. Foto: Fieger

Eichstätt – Die Handballer der DJK Eichstätt haben mit den Vorbereitungen für die kommende Spielzeit 2022/23 begonnen. Bis Ende September werden neue Mannschaften aufgebaut und bestehende unter neuen Trainerteams auf den anstehenden Punktspielbetrieb vorbereitet.

Nach nun knapp fünfwöchiger Pause wird in Eichstätt wieder Handball gespielt. In dieser Woche luden die jeweiligen Coaches der Mannschaften zur ersten Übungseinheit der Saison 2022/23 in die DJK-Halle ein. Das Herren-Trainerteam um Fabian Reuke, Sepp Vogel und Jungtrainer Bastian Saller staunte nicht schlecht, als dann 19 Spieler voller Motivation auf der Platte standen. Zur gleichen Zeit begrüßten die beiden Trainerinnen der neu gegründeten Damenmannschaft, Sophia Nowacki und Amelie Graß, ebenfalls neun Spielerinnen. Da die Damen nicht wie geplant in der Schottenau-Halle starten konnten, platzte die DJK-Halle mit fast 30 Personen aus allen Nähten. Zuvor am Nachmittag begannen bereits die Jugendmannschaften der Handballabteilung mit den Vorbereitungen für die anstehende Saison.

Auf dem Trainingsplan stehen zu Beginn einige Leistungstests an, mit denen die Trainerinnen den aktuellen Fitnessstand der Mannschaften erproben. Anschließend werden motorische und athletische Grundlagen trainiert, bevor dann spielerische und handballtaktische Themen anstehen. Die Entwicklung wird dabei mit Hilfe von einigen Testspielen überprüft. Ende September wird die Vorbereitung dann mit einem Trainingswochenende aller Mannschaften abgerundet. Die ersten Saisonspiele sind für das letzte Septemberwochenende geplant.

Insgesamt bietet die Eichstätter Handballabteilung mit der neuen Damenmannschaft nun sieben verschiedene Teams auf, wobei fünf davon ab September am Spielbetrieb teilnehmen werden. Eine weitere Jugendmannschaft soll mit Beginn des neuen Schuljahres starten und dann ab Weihnachten am Spielbetrieb angemeldet werden. Für alle Teams werden sowohl noch Spieler als auch helfende Hände wie Co-Trainer gesucht. Die aktuellen Trainingszeiten (siehe Kasten) und Kontaktdaten sind auf der Homepage der DJK Eichstätt zu finden.

EK