Fußball-Regionalliga
Paukenschlag in Eichstätt: Mattes verlässt VfB

11.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:43 Uhr

Führte den VfB Eichstätt in die Regionalliga: Markus Mattes. Foto: Traub

Seit 2015 heißt der Cheftrainer beim VfB Eichstätt Markus Mattes. Doch das wird sich spätestens im Sommer ändern! Wie der Regionalliga-18. am späten Mittwochabend mitteilte, verlässt der 47-jährige Coach die Domstädter nach dem Ende der laufenden Saison.



Das sei das Ergebnis entsprechender Gespräche über die sportliche Zukunft des Karlshulders, der den VfB in die vierthöchste deutsche Spielklasse geführt hat und dort inzwischen seit 2017 hält. Aktuell steht die Mattes-Truppe allerdings auf einem Abstiegsplatz.

In der Saison 2019/2020 qualifizierten sich die Eichstätter unter Mattes sogar für die DFB-Pokal-Hauptrunde, wo sie ein Gastspiel von Hertha BSC (1:5) zugelost bekamen. „Wir wollen ihm nun einen Abschied bereiten, den er verdient hat“, teilte der VfB zur Mattes-Entscheidung mit. „Ab dem Sommer, sprich der neuer Saison, wollen wir uns dann neu aufstellen.“

reh