Basketball-Bezirksliga Schwaben Nord
Mit Auswärtssieg in die Pause

Bezirksliga-Basketballer der DJK Eichstätt überwintern auf Tabellenplatz drei – Nachwuchs schwächelt

20.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:58 Uhr

Den dritten Erfolg in Serie fuhren die Basketballer der DJK Eichstätt (in Weiß) am vergangenen Spieltag gegen den TSV Neuburg ein. Foto: Worsch

Neuburg – Den dritten Sieg in Folge haben die Basketballer der DJK Eichstätt zum Jahresabschluss in der Bezirksliga Schwaben Nord eingefahren. Beim Tabellennachbarn aus Neuburg hieß es am Ende 64:53 aus Sicht der Eichstätter. Weniger erfolgreich verlief hingegen der vergangene Spieltag für den Nachwuchs der DJK. Nur die erste Mannschaft der U12 behielt gegen Neuburg mit 114:56 die Oberhand.

• Herren: In einer Begegnung, bei der beide Teams personell nicht aus dem Vollen schöpfen konnten, kamen die Gäste gut in die Partie und gelangten durch starke Spielzüge immer wieder in die Nähe des Korbes. Die daraus resultierenden Freiwürfe konnten die Eichstätter aber nicht dafür nutzen, um frühzeitig in Führung zu gehen. In einem bis zum letzten Viertel ausgeglichenem Spiel war es vor allem die Eichstätter Defensive, die am Ende den 64:53-Sieg festhielt. Erst im vierten Spielabschnitt sorgten die Domstädter für klare Verhältnisse. Damit überwintern die Herren der DJK Eichstätt auf Tabellenplatz drei.

• U 16: Die U16 verlor in einem phasenweise spannenden Spiel am Ende klar mit 49:71 gegen den TSV Gersthofen. Zu Beginn konnten die Gäste aus Eichstätt mit einer starken Offensive in Führung gehen. Doch zum Ende der ersten und zweiten Hälfte zeigten die Domstädter deutliche Schwächephasen, die die Gersthofener nutzten, um sich klar abzusetzen. Ein starkes erstes und drittes Viertel, in dem sich die DJK wieder an die Heimmannschaft durch eine gute Defensivleistung heranarbeitete, reichten am Ende nicht aus, um den Sieg des TSV zu verhindern.

• U 14: Die U14-1 verlor denkbar knapp mit 43:44 gegen die Schanzer Baskets. Nach einem 17-Punkte-Rückstand zur Halbzeit kämpften sich die Domstädter Punkt für Punkt zurück und gingen kurz vor Schluss in Führung. Durch einen Drei-Punkte-Treffer zogen die Ingolstädter aber wieder vorbei. Wenige Sekunden vor Schluss hätten die Eichstätter mit zwei Freiwürfen das Spiel noch ausgleichen können, doch nur einer der beiden konnte verwandelt werden.Da auch der letzte Wurf nicht im Korb landete, blieb es beim knappen 43:44 aus Sicht der DJK. Durch die Niederlage rutschte die erste Mannschaft der U14 von Tabellenplatz eins auf Rang drei ab. Auch die U14-2 musste sich gegen die Sportfreunde Friedberg mit 37:77 geschlagen geben. Trotz vieler guter Aktionen konnte sich die Heimmannschaft in jedem Viertel weiter absetzen.

• U 12: Die erste Mannschaft der U12 gewann gegen den TSV Neuburg souverän mit 114:56. Nach dem zu keiner Zeit gefährdeten Sieg sind die Eichstätter nach der Hinrunde ungeschlagen und klar an der Tabellenspitze der Bezirksliga Schwaben Nord. Die U12-2 musste sich dagegen mit 36:89 gegen den TSV Ringsee geschlagen geben. Die Ingolstädter konnten sich trotz starker Gegenwehr souverän durchsetzen.

• U 10:
Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga musste sich Eichstätt auswärts der BG Leitershofen mit 41:61 geschlagen geben. Von Anfang an entwickelte sich eine hochklassige Partie, die von vielen Fastbreaks auf beiden Seiten geprägt war. Während einer Schwächephase der DJK setzte sich die Heimmannschaft im dritten Viertel ab und rettete den Vorsprung über die Zeit. Damit übernimmt die BG die Tabellenführung. Im letzten Spiel des Jahres war die U10-2 beim TSV Ingolstadt-Etting zu Gast. Etting ging im ersten Viertel mit 6:4 knapp in Führung. Danach nahm die Partie Fahrt auf und es entwickelte sich ein rasantes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Am Ende musste sich die DJK aber mit 22:53 geschlagen geben.

sdc