Kreisliga Neumarkt/Jura West
Lokalderby ohne Sieger

Kreisliga West: DJK Pollenfeld und SV Marienstein trennen sich 2:2 – DJK Limes holt Punkt in Weißenburg

10.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:44 Uhr

Hart umkämpft war das Lokalderby zwischen der DJK Pollenfeld (links Johannes Beyer) und dem SV Marienstein (rechts Ali Dilaver), bei dem es am Ende keinen Sieger gab. Foto: Traub

Pollenfeld – Es war ein hart umkämpftes Lokalderby in der Kreisliga Neumarkt/Jura West. Am Ende trennten sich die DJK Pollenfeld und der SV Marienstein mit einem leistungsgerechten 2:2 (1:1). Ebenfalls mit einem Remis im Gepäck fuhr die DJK Limes vom TSV 1860 Weißenburg U23 II nach Hause.

DJK Pollenfeld - SV Marienstein 2:2 (1:1): Viele der über 200 Zuschauer waren am Spielende der Meinung, dass die kampfbetonte Partie keinen Gewinner verdient gehabt hätte. So sah es auch DJK-Rechtsverteidiger Sebastian Branner: „Wir hatten eine gute und intensive Trainingswoche. Zu einem Sieg hat uns heute aber das Feuer gefehlt.“ Durch das Remis klettert die DJK auf Tabellenplatz sieben, der SV Marienstein rangiert weiterhin auf Rang drei.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Marienstein, die bereits nach neun Minuten hätten führen müssen. Nach schnellem Umschaltspiel rollte eine SVM-Sturmwalze auf das Pollenfelder Tor zu. Den ersten Torschuss konnte DJK-Torwart Daniel Wittmann mit dem Fuß abwehren, den Nachschuss kratzte ein DJK-Hintermann von der Torlinie. Die 22. Minute brachte dann jedoch die Führung für die Gastgeber. Nach einem Handspiel im Strafraum verwandelte Niko Löffler den fälligen Elfmeter unhaltbar zum 1:0 für seine Farben. In der Folgezeit war das Spiel von eigenen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. So entstand auch der Ausgleich des SVM durch einen Ballverlust der Hausherren in Tornähe, den Maximus Aurelius Mack im Nachschuss zum 1:1 (35.) ausnutzte. Kurz vor der Halbzeit erhielt DJK-Akteur Franz Mayer aufgrund eines Fouls eine Zehn-Minuten-Zeitstrafe. Für Mayer kam kurz nach der Pause David Fürsich, der an der Pollenfelder 2:1-Führung beteiligt war. Fürsich setzte sich links durch, das Leder landete nach einer Ballstafette bei Johannes Werler, der das Spielgerät volley in die SVM-Maschen bugsierte (55.). Die Freude der Gelb-Schwarzen währte allerdings nicht lange, denn nur fünf Minuten später stellte Stephan Steib aus 20 Metern den Gleichstand wieder her. Trotz des leichten Übergewichts der DJK ab Mitte der zweiten Hälfte, übte Torschütze Löffler Kritik am eigenen Spiel: „Wir haben heute zu ungenau gespielt und bei vielen Angriffen waren wir viel zu hektisch.“ Bis zum Schluss kam in der von Fouls geprägten Begegnung – Schiedsrichter Udo Hammerer musste neun Gelbe Karten und eine Zeitstrafe verteilen – kein richtiger Spielfluss mehr zustande, sodass es beim gerechten Remis blieb.

fsg


DJK Pollenfeld: Wittmann, Branner, Mayer, Albrecht, Schneider, Kerschenlohr, Meyer, Hallmeier, Beyer, Löffler, Werler (eingewechselt: Mederer, Fürsich, Biber). SV Marienstein: G. Rehm, Kiemeyer, E. Ferstl, M. Lindermeier, Mack, Steib, J. Ferstl, Dilaver, Dorsch, J. Lindermeier (eingewechselt: Rehm, Becker). Tore: 1:0 Löffler (22./Elfmeter), 1:1 Mack (35.), 2:1 Werler (55.), 2:2 Steib (60.)

• TSV 1860 Weißenburg U 23 II- DJK Limes 3:3 (1:0): Die DJK Limes reiste am Samstag als Favorit zur U23 des TSV 1860 Weißenburg II. Am Ende teilten sich die Mannschaften bei einem gerechten 3:3 (1:0) die Punkte.

Der technisch starke TSV kam in der ersten Hälfte besser in die Partie. Die DJK dagegen konzentrierte sich mehr auf ihr gutes Konterspiel. Nach zehn Minuten hatte Weißenburg mit einem Kopfball aufs kurze Eck die erste gute Torchance, doch DJK-Torhüter Wolfgang Scholz war zur Stelle. Limes legte in der zwölften Minute nach, Marco Frei spielte Moritz Medl frei, der am gegnerischen Torhüter scheiterte. Nach einem Solo-Dribbling von Michael Böhm ging der TSV in der 20. Minute mit 1:0 in Führung. Kurz darauf hatte ein TSV-Angreifer nach einer Ecke die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, aber David Wagner konnte noch auf der Linie klären. Kurz vor der Pause boten sich der DJK zwei große Chancen, doch Tobias Stark traf zunächst nur den Außenpfosten (35.) und in der 44. Minute scheiterte er an TSV-Torwart Andre Tietze.

Weißenburg drängte auch nach der Halbzeit auf das DJK-Tor, und Benedikt Auernhammer konnte ungestört aus sechs Metern zum 2:0 einschießen (60.). Ab diesem Zeitpunkt setzte die Mannschaft von Stefan Birngruber dann aber mehr offensive Akzente. So gelang es Medl in der 70. Minute, den 1:2-Anschlusstreffer zu erzielen. Nur sieben Minuten später markierte Stark nach einem Solo-Lauf den 2:2-Ausgleich. Die DJK wurde jedoch in der 83. Minute kalt erwischt, als der freistehende Johannes Herrmann mit einem Kopfball den TSV in Führung brachte. In der 90. Minute gelang Matthias Pfaller nach einer Ecke allerdings der vielumjubelte 3:3-Endstand.

EK


DJK Limes: Scholz, Spiegl (76. Thirion), Pfaller, Wagner, Beck, Stark, Medl, Frei, Branner (59. Laumeyer), Hirschbeck, Schreiner. Tore: 1:0 Böhm (19.), 2:0 Auernhammer (61.), 2:1 Medl (65.), 2:2 Stark (72.), 3:2 Herrmann (83.), 3:3 Pfaller (90. +3).