Kreisliga Neumarkt/Jura West
Limes hat obere Tabellenregion im Blick

Kreisliga Neumarkt/Jura West: DJK peilt dritten Sieg in Folge an – Derby zwischen Pollenfeld und Marienstein

07.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:50 Uhr

Geht die starke Serie weiter? Nach zwei Siegen am vergangenen Wochenende hat sich die DJK Limes, hier Marco Frei (links), in der Tabelle zuletzt gehörig nach oben gearbeitet. Foto: Traub

Pollenfeld/Titting – Der 9. Spieltag der Kreisliga Neumarkt/Jura West hat das reizvolle Derby zwischen der DJK Pollenfeld und dem SV Marienstein zu bieten. Aufsteiger DJK Limes hat in Weißenburg die Chance auf den dritten Sieg in Folge.

DJK Pollenfeld - SV Marienstein (Sonntag, 15 Uhr): Zu einem spannenden Lokalderby erwartet die DJK Pollenfeld am Sonntag den SV Marienstein. Der SVM startete um einiges besser in die Saison als die DJK Pollenfeld. Nach acht Punktspielen und 15 Zählern belegen die Gäste einen starken dritten Tabellenplatz. Allerdings wurden die Mariensteiner am vergangenen Sonntag ihrer Favoritenrolle nicht gerecht und mussten sich zu Hause gegen den SC Polsingen mit einem Unentschieden zufriedengeben. Trotzdem sind die Vorstädter seit sieben Spielen ungeschlagen.

Die DJK Pollenfeld konnte sich am Sonntag mit 3:0 überraschend klar gegen den TV Büchenbach durchsetzen. Damit steht die Mannschaft von Trainer Markus Rein mittlerweile auf Platz acht der Tabelle. Dies ist auch der guten Torbilanz der Pollenfelder zu verdanken, die mit bisher 17 Treffern nach Spitzenreiter DJK Stopfenheim die meisten Tore erzielt haben. In den direkten Begegnungen der vergangenen Saison haben beide Teams ihre Heimspiele jeweils verloren.

Obwohl die DJK zu Hause noch nicht gegen den SVM gewinnen konnte, will das Trainerteam um DJK-Coach Rein die Heimbilanz gegen den leicht favorisierten Gegner weiter ausbauen. Dass die Heimmannschaft heiß auf das Lokalderby ist, zeigt die große Trainingsbeteiligung in dieser Woche. Trainer Rein schwört seine Mannen daher ein: „Die Leistung muss stimmen.“ Als Beispiele führt er Manuel Meyer oder Franz Mayer an, die nach Verletzungspausen gestärkt zurückgekommen sind und in den vergangenen Spielen eine starke Vorstellung geboten haben. Das Vorspiel bestreiten die Reservemannschaften um 13 Uhr in der A-Klasse Süd.

fsg



TSV Weißenburg II - DJK Limes (Samstag, 16.30 Uhr): An diesem Samstag ist die DJK Limes bei der U23 des Landesligisten TSV Weißenburg gefordert. Gespannt darf man sein, ob die DJK an den Erfolg der Vorwoche anknüpfen kann. Am vergangenen Samstag besiegte Limes die SG Pfofeld mit 4:0 und am Montag gewann die DJK auch das Nachholspiel gegen den SV Cronheim mit 2:1. Durch einen weiteren Erfolg könnte sich der Aufsteiger sogar im oberen Tabellendrittel festsetzen.

EK