Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
Lädiertes Plankstetten patzt

Eine bittere 0:4-Heimpleite hat der personell gebeutelte FCP gegen den TSV Mörsdorf hinnehmen müssen

02.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:50 Uhr

Unsanft gelandet ist der FC Plankstetten um Kapitän Simon Hlawatsch (hinten) beim 0:4 im Heimspiel gegen den TSV Mörsdorf. Foto: Nusko

Plankstetten – Der FC Plankstetten hat in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd seine höchste Niederlage in der laufenden Saison kassiert. Sein Heimspiel gegen den TSV Mörsdorf endete mit 0:4 (0:2). Nach zuletzt überwiegend ansprechenden Leistungen enttäuschte die Mannschaft von Trainer Christoph Karch dieses Mal auf ganzer Linie. Dem Drittletzten genügten wenige gelungene Aktionen, um früh für eine Vorentscheidung zu sorgen und spät seinen Vorsprung auszubauen.

Bereits nach acht Minuten stand es 0:1. Die Abwehr der Gastgeber leistete sich den ersten von etlichen Aussetzern und letztlich wurde Christian Schneider so unglücklich angeschossen, dass der Ball von seinem Körper ins Tor prallte. Ob es an diesem ungünstigen Start oder am Fehlen mehrerer Stammspieler lag, dass die Gastgeber danach kaum noch einen Fuß auf den Boden brachten, war spätestens in der zwölften Minute egal. Nachdem Gästeakteur Jonas Ullrich schon in der zehnten Minute das 0:2 knapp verpasst hatte, schlug Mörsdorf nur 120 Sekunden später erneut zu. Der FCP leistete sich einen von vielen Ballverlusten und die Gäste starteten einen schnellen Konter, den Benjamin Ramsauer mit einem Schuss aus 16 Metern erfolgreich abschloss. Danach hatten die Einheimischen zwar mehr vom Spiel, aber sie konnten den Ball weiterhin kaum in den eigenen Reihen halten und gingen bei ihren Offensivaktionen zu durchsichtig ans Werk. Eine klare Torchance gab es in der gesamten ersten Halbzeit nicht. Zudem unterband Mörsdorf Angriffe des FCP immer wieder mit Fouls, die der Schiedsrichter aber nur einmal auch mit einer Gelben Karte ahndete.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich wenig. Ihre beste Phase hatten die Plankstettener zwischen der 60. und 75. Minute. Nach einem Flachschuss von Matthias Kiehner war Gästetorhüter Benedikt Ramsauer zum ersten Mal ernsthaft gefordert (63.). Gleich danach parierte er auch einen Freistoß von Simon Hlawatsch. In der 75. Minute bediente Hlawatsch nach einem Alleingang Fabian Wolf, der den Ball aus einem Meter neben das Tor setzte. Danach kam von den Einheimischen nichts mehr. Bei ihnen war die Luft nun endgültig raus, alles deutete auf eine 0:2-Niederlage hin. Doch dann schlugen die Mörsdorfer noch zweimal zu. In der 85. Minute tauchte Jonas Ullrich alleine vor FCP-Torhüter Pascal Siegl auf und erhöhte auf 0:3. Nur 180 Sekunden später war es erneut Ullrich, den gleich vier Akteure des FCP nicht daran hinderten, den 0:4-Endstand herzustellen. Statt eines erhofften Heimsiegs war damit eine deftige Klatsche besiegelt.

nur


FC Plankstetten: Siegl, A. Gerner (46. Höfler), Luber, Winter, Schneider, Kiehner, Hlawatsch, Glasner (57. Hummel), F. Gerner, Halbig, F. Wolf. Tore: 0:1 Schneider (8./Eigentor), 0:2 Benjamin Ramsauer (12.), 0:3, 0:4 Ullrich (85., 88.).