1. Bundesliga Süd
Hitzhofener Schützen mit gemischte Resultaten zum Auftakt

SVHHO startet mit einem Sieg und einer Niederlage in die Luftpistolen-Bundesliga

11.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:44 Uhr

Hitzhofens Paul Fröhlich gewann gegen die SG Steinberg mit dem SVHHO zum Auftakt der Bundesligasaison. Foto: SVHHO

Hitzhofen – Die ersten Punkte der Saison sind vergeben. Für die erste Luftpistolenmannschaft des SV Hitzhofen-Oberzell gab es dabei in der Bundesliga, wie schon im vergangenen Jahr, einen Sieg am Samstag und eine Niederlage am Sonntag. Am Ende des ersten Wettkampfwochenendes steht der SVHHO damit als Achter im Tabellenmittelfeld.

Für das Hitzhofener Team um Trainer Walter Sbarra begann die Saison bereits vor der Anreise nach Veitsbronn turbulent. Noch am Donnerstagabend musste sich Sbarra kurzfristig eine neue Aufstellung zu Recht legen, nachdem Nils Strubel, der Schütze auf Position 2, erkrankte. Doch das Team ist groß und mit vielen guten Schützinnen und Schützen besetzt und so konnte auch spontan Ersatz gefunden werden. An beiden Wettkampftagen setze der SVHHO dann auf Paul Fröhlich (Position 1), Stefan Negler (Position 2), Stephan Klingler (Position 3), Tabea Ocker (Position 4) und Kilian Gruber (Position 5). Diese boten den mitgereisten Fans spannenden Partien.

Der erste Gegner des Wochenendes war für die Hitzhofener Liganeuling SG Steinberg. Gegen das Team aus der Oberpfalz war der SVHHO klar in der ungewohnten Favoritenrolle. Allerdings waren die Steinberger vor der Partie schwer einzuschätzen. Paul Fröhlich machte, trotz eines für ihn verhaltenen Starts, auf Position 1 gegen Konrad Schneider den ersten Punkt für Hitzhofen (378:364). Stefan Negler kam auf der für ihn ungewohnten zweiten Position gut in den Wettkampf, tat sich dann allerdings schwer. Mit 368:365 Ringen ging aber auch dieses Duell an die Hubertus-Schützen aus Hitzhofen-Oberzell.

Stephan Klingler auf Position 3 machte in einem sehr starken Wettkampf den Sack zu und holte mit 377:365 Ringen den Sieg nach Hitzhofen, an dem auch die beiden Steinberger Punktgewinne auf Position 4 (358:364) und Position 5 (363:365) nichts mehr änderten.

Nach der Favoritenrolle gegen den Aufsteiger gab es am Sonntag ein Aufeinandertreffen mit dem Rekord- und amtierenden Meister Waldenburg. Paul Fröhlich musste sich auf Position 1 Waldenburgs Florian Fouquet mit 381:388 Ringen geschlagen geben. Stefan Negler bekam es mit Doreen Vennekamp zu tun, die demnächst an der Weltmeisterschaft teilnimmt. Ihren Punkt holte Vennekamp mit 372:382 Ringen und zeigte dabei bereits ihre starke Form. Die Positionen 4 (364:374) und 5 (356:364) gingen ebenso an Waldenburg, wobei Hitzhofens Stephan Klingler leicht fiebergeschwächt antreten musste. Den Ehrenpunkt für den SVHHO holte schließlich Tabea Ocker, die ihre Begegnung mit guten 370:365 Ringen gewann und den 1:4-Endstand aus Hitzhofener Sicht besiegelte. „Das war ein durchwachsenes erstes Liga-Wochenende mit Luft nach oben. Wir haben aber gesehen, wo wir uns noch verbessern können. Wenn wir unsere Hausaufgaben bis zum nächsten Wettkampf erledigen, können wir vielleicht dann schon zwei Siege feiern“, kommentierte Trainer Sbarra das Auftreten seiner Mannschaft. Ob Hitzhofen-Oberzell ein Doppelsieg gelingt, davon können sich die heimischen Fans und alle Schießsportinteressierten am 22. und 23. Oktober in der Sporthalle Hitzhofen selbst ein Bild machen, wenn die Bundesliga dort Schießsport auf Spitzenniveau zeigt.

EK