Drama im Landesliga-Titelrennen
FV Obereichstätt verliert 0:2 in Geratskirchen – Kirchberg siegt durch Last-Minute-Treffer

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:40 Uhr

Kein Durchkommen für Kapitänin Lisa Reitzer (rechts) und die Offensive des FV Obereichstätt. Zum ersten Mal in dieser Saison bleiben die FVO-Frauen ohne eigenen Treffer. Foto: Butzhammer

Das war es mit der Tabellenführung in der Landesliga Süd: Die Frauen des FV Obereichstätt mussten am vergangenen Sonntag eine 0:2 (0:1)-Auswärtsniederlage bei der DJK SV Geratskirchen hinnehmen. Im Fernduell um den Aufstieg in die Bayernliga drehte der SV Kirchberg einen Rückstand durch ein Tor in der 89. Minute und schob sich wieder auf Platz eins.

Bei der Partie zwischen der abstiegsbedrohten DJK und den Aufstiegsaspirantinnen vom FVO traf mit Geratskirchen die beste Defensive auf die beste Offensive. Bei sommerlichen Temperaturen startete Obereichstätt ordentlich. Einige Torabschlüsse erspielten sich Carina Bauer, Maria Zeller und Sophie Bösl durch gute Einzelaktionen, die jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren. Mitte der ersten Hälfte hatte Kamila Reichert dann die Führung für Geratskirchen auf dem Fuß, diese Möglichkeit vereitelte aber FVO-Torhüterin Ramona Stock. Kurz vor dem Halbzeitpfiff machte es Sabrina Eder besser und erzielte das 1:0 (42.). Die Obereichstätter Abwehr klärte den Ball nicht ausreichend, dieser landete vor den Füßen von Eder und sie hatte keine Mühe, das Leder über die Linie zu schieben.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser ins Spiel und setzten sich in der Geratskirchener Hälfte fest. Der Wille, die Partie zu drehen, war spürbar. Aber meist endeten die Angriffsbemühungen in der Abwehrreihe der Heimmannschaft oder die Torschüsse landeten außerhalb der Gefahrenzone. Die DJK verschaffte sich hin und wieder etwas Entlastung: Mit einem der wenigen Vorstößen erzielte Laura Maier das 2:0. Sie versenkte einen Weitschuss von der rechten Seite direkt im langen Eck (75.). Auch in der Schlussviertelstunde konnten die eigentlich so offensivstarken Obereichstätterinnen die beste Abwehr der Liga nicht überwinden.

Geratskirchen liegt durch den etwas überraschenden 2:0-Sieg nun zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz, während die FVO-Frauen auf Tabellenplatz zwei abrutschen. Für die beiden letzten Saisonspiele heißt es für das Team von Barbara Moosmeier nun, die Offensivstärke wiederzufinden, sechs Punkte zu holen und zu hoffen, dass Kirchberg im Saisonendspurt noch einmal patzt. Die nächste Aufgabe wartet am kommenden Samstag (16 Uhr) zuhause mit dem TSV Murnau. Murnau steht derzeit auf dem ersten Abstiegsplatz und steht somit unter Druck.

EK


FV Obereichstätt: R. Stock, Bauer, K. Schneider, Reitzer, Bösl, Moritz (46. Czech), E. Schneider (75. Braun), Becker (46. Gruber), Seidl, Sydow (67. Glatter), Zeller.
Tore: 1:0 Eder (42.), 2:0 Maier (75.).