Kreisliga 2 Regensburg

Fünfter Sieg in Folge: Florian Herrler erlöst den 1. FC Beilngries

18.09.2023 | Stand 18.09.2023, 19:14 Uhr

Comeback: Nach mehreren Wochen stand Routinier Christian Höfler (am Ball) erstmals wieder zur Verfügung. Foto: Nusko

Der 1. FC Beilngries hat seine Siegesserie in der Kreisliga 2 Regensburg fortgesetzt. Dank eines Treffers von Florian Herrler in der 89. Minute gewann die Mannschaft von Trainer Wolfgang Gmelch beim SC Lorenzen mit 1:0 (0:0).

Dabei hatte der FCB insgesamt mehr vom Spiel. Auf dem kleinen Spielfeld im Ortsteil von Lappersdorf kamen die Altmühlstädter allerdings schwer in die Gänge. Während die Gastgeber fast ausschließlich mit langen Bällen agierten, setzte der FCB zunächst überwiegend auf spielerische Mittel, ohne daraus Kapital schlagen zu können. In einem brisanten, äußerst kampfbetonten Spiel wirkten die Gäste wiederholt unsicher und hatten es zweier Rettungsaktionen ihres Torhüters Christoph Eberle in der 13. und 33. Minute zu verdanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Erst in der 37. Minute hatte der FCB die erste Torgelegenheit. Nach einem Freistoß von Mucahit Özcan aus 25 Metern lenkte SC-Torhüter Tim Aufleger den Ball gerade noch an den Pfosten. Ab diesem Zeitpunkt nahm der FCB das Heft in die Hand und hatte nun weitere Chancen. In der 39. Minute parierte Aufleger einen Schlenzer von Henri Duft, und Herrler verpasste per Kopfball knapp die Beilgrieser Führung (43.).

In Halbzeit zwei nahm die Dominanz der Gäste weiter zu. Zwar versuchte der SC mehrmals, mit Kontern zum Erfolg zu kommen, aber richtig torgefährlich war er damit erst in der Schlussphase. Obwohl der FCB die bessere Mannschaft war, verzeichnete er nur wenige klare Möglichkeiten. In der 49. Minute schoss Jeton Shala nach einem Solo von Herrler über das Tor, fünf Minuten später verhinderte Keeper Aufleger nach einem Freistoß von Christian Höfler mit Mühe das 1:0. Gleich danach hatte der FCB Glück, als Kelyan Kunatse den Ball nach einem Freistoß aus einem Meter Entfernung nicht im Tor unterbrachte. Als Herrler im Strafraum des SC zu Fall gebracht wurde, forderten die Beilngrieser vergeblich einen Foulelfmeter (79.). Danach versuchte Lorenzen erneut, mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Zunächst scheiterte Robin Schmidt an Eberle (81.), und in der 85. Minute schoss Michael Kögler knapp am langen Pfosten vorbei. Der FCB sollte sich aber doch noch für seine Bemühungen belohnen. Nach einem perfekten Zuspiel von Julius Schmidt lief Herrler den Abwehrspielern des SC davon, erzielte mit einem Flachschuss das Siegtor und sicherte seinem FCB den fünften Erfolg in Folge.

nur


1. FC Beilngries: Eberle, Nagler, Schmidt, Schneider, Fiegl, St. Karg, Höfler, Shala, Duft (65. Eckert), Herrler, Özcan (65. Dietrich). Tor: Herrler (89.).