Kreisklasse 1 Donau/Isar
Florian Ihring wird kommende Saison Spielertrainer des SC Steinberg/Biberg

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:42 Uhr

Vorsitzender Andreas Stini übergibt Florian Ihring symbolisch das Trikot des SC Steinberg. Foto: privat

Biberg – Florian Ihring (Foto) wird in der kommenden Saison Spielertrainer des SC Steinberg/Biberg. Er folgt auf Daniel Stenzel, der sein Amt im Sommer niederlegen wird.

Ihring ist mit neun Treffern der aktuelle Toptorjäger des Kreisliga-Spitzenreiters TSV Gaimersheim. Zudem war er bereits unter anderem in Gerolfing, Eichstätt, Manching und Neuburg als Spieler tätig und bringt somit viel Erfahrung aus den höheren Spielklassen mit.

In welcher Liga er den SC trainieren wird, steht noch nicht fest. Die Euphorie nach dem Aufstieg in die Kreisklasse ist längst verflogen. Ein drittletzter Platz zur Winterpause hat aufgezeigt, dass eine Leistungssteigerung in der Rückrunde zwingend notwendig ist, um die Klasse zu halten. Gerade für Trainer Stenzel, der im Sommer 2019 die Mannschaft übernommen hatte und den Aufstieg maßgeblich ermöglichte, wäre der Klassenerhalt der krönende Abschluss seiner Trainertätigkeit.

Die Grundlagen dafür sollen ab dem Trainingsbeginn am 22. Februar gelegt werden. Vom 16. bis 18. März geht es ins Trainingslager, um sich optimal für das große Ziel vorzubereiten. Wirklich ernst wird es dann am Sonntag, 19. März, um 15.30 Uhr, wenn der SC im Nachholspiel gegen Irgertsheim auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt trifft.

EK; Foto: privat