2. Bundesliga Süd
Fehlstart für Luftgewehrschützen der FSG Titting

Klare Niederlagen gegen Mertingen und Kempten zum Auftakt

27.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:03 Uhr

Holte für Titting den Ehrenpunkt: Tina Brückmann. Foto: Eder

Kempten – Zwei klare Niederlagen haben die Tittinger Luftgewehrschützen am ersten Wettkampftag der 2. Bundesliga Süd einstecken müssen. Gegen Gemütlichkeit Mertingen setzte es eine 0:5-Pleite und auch gegen Ausrichter Kempten hatte die FSG mit 1:4 das Nachsehen.

Um optimal auf die Wettkämpfe vorbereitet zu sein, reiste das Tittinger Team bereits am Samstag an, um an den Schießständen trainieren zu können. Krankheitsbedingt musste die FSG auf Rupert Bauernfeind verzichten, ebenfalls nicht mitgereist waren die ausländischen Schützen, die bei der Weltmeisterschaft in Kairo jeweils für ihr Land an den Start gingen.

Der erste Gegner der neuen Liga war Mertingen, das seinen Kader deutlich verstärkt hatte. Für Titting trat Rebecca Schnaidt auf Position eins an den Schießstand. Nach einem guten Start verlor sie mit zwei
96er Mittelserien den Anschluss und unterlag am Ende mit 389:394 Ringen. Sehr knapp ging es auf Position zwei zu, bei 392 Ringen wurde Laura Seybold mit nur einem Ring überboten. Ferdinand Rudingsdorfer startete verhalten in den Wettkampf und unterlag klar mit 384:392 Ringen. Tina Brückmann konnte mit 392 Ringen überzeugen, dennoch wurde sie von ihrer starken Gegnerin um einen Ring überboten. Neuzugang Celine Wein kam am Ende ihres Wettkampfes ins Straucheln und unterlag mit 386:389 Ringen. Somit musste die FSG eine klare 0:5-Niederlage hinnehmen, wobei auch das Mannschaftsergebnis von 1943 Ringen nicht überzeugend war.

In der Nachmittagspartie ging es gegen Gastgeber Kempten. Aufgrund der herben Pleite am Vormittag versuchten die Tittinger Betreuer, ihren Schützlingen wieder Selbstvertrauen zu geben und sie zu motivieren. Schnaidt konnte sich auf der Führungsposition mit 391 Ringen zwar steigern, ging aber gegen 394 Ringe als Verliererin vom Stand. Seybold hatte mit 389 Ringen nicht den Hauch einer Chance gegen ihre übermächtige Gegnerin, die 398 Ringe erzielte. Rudingsdorfer tat sich auch im zweiten Wettkampf schwer und unterlag mit 382 Ringen. Den Ehrenpunkt für das Anlauterteam holte Brückmann mit starken 391 Ringen. Auch Wein konnte mit 383 Ringen nicht an ihren Leistungsstand anknüpfen. Am Ende stand ein Mannschaftsergebnis von 1936 Ringen und eine satte 1:4-Niederlage.

Somit belegen die Tittinger nach dem ersten Wettkampftag den letzten Tabellenplatz. An diesem Sonntag geht es für die FSG nach Kastl in die Oberpfalz, wo sie es gegen den Gastgeber Kastl und gegen Luckenpaint aus Niederbayern besser machen wollen. Allerdings dürfte ein Erfolg schwierig werden, denn beide Mannschaften waren am ersten Wettkampftag schon siegreich. Die Tittinger Mannschaft reist mit Marlene Pribitzer, Tina Brückmann, Rupert Bauernfeind, Laura Seybold, Celine Wein und Rebecca Schnaidt an.

re