Kreisliga 1 Donau/Isar
FCS müht sich zum dreifachen Punktgewinn

Sandersdorf erzielt bei der DJK Ingolstadt ein mageres 1:0 – Mindelstetten feiert 5:1-Auswärtssieg beim TSV Großmehring

31.10.2022 | Stand 22.09.2023, 3:53 Uhr

Eine gute Partie zeigte Sandersdorfs Defensivspezialist Stefan Kuttenberger (rechts) beim 1:0 gegen die DJK Ingolstadt. Foto: Halbritter

Sandersdorf – Jeweils einen Sieg haben der FC Mindelstetten und der FC Sandersdorf, die sich eine Woche zuvor noch im Derby gegenüberstanden, am 13. Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar eingefahren. Während der FCM klar mit 5:1 in Großmehring gewann, reichte der Elf von Christian Geß – wie schon zuletzt – nur wieder ein Tor zum Erfolg.



• TSV Großmehring - FC Mindelstetten 1:5 (1:3):
Der Tabellen-13. konnte den FCM zu keiner Zeit gefährden und präsentierte sich als Abstiegskandidat. „Wir haben die nötige Reaktion gezeigt. Wir dürfen das aber nicht überbewerten, Großmehring war nicht bestbesetzt. Nächste Woche haben wir wieder ein Sechs-Punkte-Spiel gegen Verfolger Türk SV Ingolstadt“, stellte Mindelstettens Spielertrainer Marcel Kappelmaier fest.

Zu Beginn presste der FCM in der gegnerischen Hälfte, um die Gastgeber in Bedrängnis zu bringen. In der 17. Minute stocherte Andreas Siegl im Nachsetzen einen Ball zur 1:0-Führung ein. Etwas überraschend fiel dann nur drei Minuten später der Ausgleich durch Sebastian Eisenberger. Dies sollte aber die einzige Toraktion der Großmehringer in der ersten Halbzeit gewesen sein. Nach einer halben Stunde schob Kappelmaier eine weite Flanke von Jonas Greth zum 2:1 ein, und anschließend hätte Josef Wilhelm erhöhen können, er schoss aber über das Tor. Bei der nächsten Aktion machte Wilhelm es besser und legte den Ball zurück, Daniel Riedl erzielte unbedrängt das 3:1.

Gleich nach der Halbzeitpause war es erneut Riedl, diesmal konnte er eine flache Kappelmaier-Hereingabe verwerten. Beim TSV Großmehring war anschließend komplett die Luft raus. Lediglich einmal musste Mindelstettens Torhüter Fabian Sangl sein Können zeigen, als er in der 80. Minute einen hohen Kopfball gerade noch über die Latte lenkte. Greth und Moritz Liedl hätten noch den Vorsprung ausbauen können, aber es dauerte bis zur 90. Minute, ehe dann doch noch der fünfte Treffer für Mindelstetten fiel. Johannes Irl verwandelte einen Strafstoß – verursacht durch ein Foul an Lukas Gaul – sicher zum klaren Endstand. Der FCM hat mit diesem Erfolg nun einen deutlichen Zwölf-Punkte-Abstand zum direkten Abstiegsplatz, und kommendes Wochenende soll auch der Abstand zum Relegationsplatz mit einem Sieg beim Türk SV Ingolstadt ausgebaut werden.

mri


FC Mindelstetten: Sangl, Schoberer (68. Götz), Euringer, Siegl, Irl, Gaul, D. Riedl (68. Liedl), Kappelmaier, Wilhelm, Schneider (58. Betz), Greth. Tore: 0:1 Siegl (17.), 1:1 Eisenberger (20.), 1:2 Kappelmaier (27.), 1:3 Riedl (37.), 1:4 Riedl (46.), 1:5 Irl (90.)
• FC Sandersdorf - DJK Ingolstadt 1:0 (0:0): Der FC Sandersdorf hat die Vorrunde mit einem knappen aber verdienten 1:0 (0:0)-Arbeitssieg gegen den Tabellenletzten DJK Ingolstadt abgeschlossen. Durch den Heimerfolg sind die Schambachtaler nun punktgleich mit dem FC Hitzhofen/Oberzell auf den dritten Tabellenplatz und haben zum Viertplatzierten TSV Oberhaunstadt ein gutes Polster aufgebaut. Der FCS tat sich gegen die gut verteidigende DJK lange schwer, obwohl Christian Eichhammer bereits nach 60 Sekunden die Führung für die Heimelf hätte erzielen müssen. Die Schanzer konzentrierten sich auf die Abwehrarbeit und kamen nach teilweise haarsträubenden Abspielfehler der FCS-Elf ein ums andere Mal zu gefährlichen Konterangriffen, die allerdings zu schlampig zu Ende gespielt wurden. Lediglich in der 21. Minute musste sich FCS-Schlussmann und ehemaliger DJK-Akteur Marcel Zach strecken, um einen Schuss von Florian Dormaier zu entschärfen. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde der Druck der Schambachtaler dann größer, doch ein Schlenzer von Spielertrainer Christian Geß lenkte DJK-Torhüter Sebastian Huber über die Querlatte. Nur kurze Zeit später strich ein Schuss von Johannes Nachreiner knapp am Gästetor vorbei.

Mit der Einwechslung vom angeschlagenen Andreas Winkler und einer deutlichen Pausenansprache von Patrick Mack und Geß nahm die Heimelf nun endgültig das Heft in die Hand. Huber musste in der Folge mehrere Male gegen Sandro Rott, Eichhammer und Geß eingreifen, um einen Rückstand für den Tabellenletzten zu verhindern. In der 73. Minute hatten die Sandersdorfer Fans schon den Torschrei auf den Lippen, doch Rott scheiterte aus der Nahdistanz am gut reagierenden DJK-Torwart. In der 85. Spielminute erkämpfte sich Rott an der Mittellinie den Ball und schickte Andreas Winkler steil, der seinem Gegenspieler enteilte und zentimetergenau in der Strafraummitte Eichhammer bediente. Der Torjäger hatte keine Mühe das Spielgerät über Huber hinweg zum Siegtreffer im Tor unterzubringen.

In der hektischen Schlussphase kassierte zuerst DJK-Akteur Steven Spieß aufgrund mehrfachen Foulspiels die Gelb-Rote Karte (90.). Dasselbe Schicksal ereilte nur zwei Minuten später dem eingewechselten FCS-Abwehrspieler Thomas Kuttenberger, der unnötig sein zweites Foulspiel beging. Den fälligen Freistoß von Michael Graßl entschärfte Zach sicher. In der vierten Minute der Nachspielzeit scheiterte Geß nach einem Alleingang am rechten Außenpfosten. Kurze Zeit später pfiff der Unparteiische Lucas Brockmann die Begegnung ab.

„Wir haben geduldig gespielt und gegen eine sehr gut verteidigende DJK letztendlich verdient, wenn auch knapp gewonnen. Wir sind sehr stolz auf die Jungs, wie wir diese Vorrunde gespielt und durchgezogen haben und jeden Rückschlag verkraftet haben. Wir wollen nun bis zur Winterpause weiterhin fleißig punkten und den Mannschaften, die noch vor uns sind Druck machen“, so das Trainerteam Geß und Mack nach der Begegnung.

flh


FC Sandersdorf: Zach, Scharlach, Winkler C. (80. T. Kuttenberger), S. Kuttenberger, Recum, Detling, Nachreiner (45. A. Winkler), Schneeberger, Eichhammer, Geß, Rott (90. Forchhammer). Tor: 1:0 Eichhammer (85.) Gelb-Rote Karten: Spiess (90./DJK), T. Kuttenberger (90.+2./FCS).