Kreisliga 1 Donau/Isar
FCHO mit Traumstart

3:0-Erfolg bei der DJK Ingolstadt: Hitzhofen marschiert souverän voran

22.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:32 Uhr

Brachte den FCHO auf Kurs: Außenverteidiger Norbert Redl (rechts) erzielte das 1:0 . Foto: Enzmann


Ingolstadt – Einen hart umkämpften, letztlich aber ungefährdeten 3:0 (1:0)-Auswärtserfolg landete der FC Hitzhofen/Oberzell bei der DJK Ingolstadt und bildet mit neun Punkten aus drei Spielen zusammen mit dem FC Sandersdorf die Tabellenspitze der Kreisliga. „Es war ein hartes Stück Arbeit für uns. Der Gegner hat bis zur 80. Minute voll mitgehalten. Wenn man aber weiter vorne mitspielen will, dann muss man gerade solche Spiele gewinnen. Deswegen bin ich auch sehr zufrieden“, sagte FCHO-Trainer Michael Olah.

Eine gute halbe Stunde ließen die Gelb-Schwarzen ihren mitgereisten Anhang warten, ehe es erstmals zwingend wurde. Bis dahin taten sich die Gäste schwer, gegen die massiv und konzentriert zu Werke gehenden Gastgeber eine Lücke zu finden. In der 36. Minute verlagerte Kapitän Matthias Wild das Spiel mit einem weiten Ball in den linken DJK-Strafraum und der einlaufende Rechtsverteidiger Norbert Redl vollendete mit einem technisch sauberen Direktschuss ins lange Eck zum 1:0. Nur wenig später wurde Mittelstürmer Alexander Thielmann vor dem Tor angespielt, sein Schuss landete am linken Pfosten. Die DJK versuchte vor allem mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, doch die umformierte Innenverteidigung um Manuel Furino und Faruk Rencber war stets Herr der Lage.

Nach der Pause wirkte die DJK zunächst etwas entschlossener und versuchte, den FCHO früher unter Druck zu setzen, blieb dabei aber weiter eher ungefährlich. Nach einer Stunde erhielt der kurz zuvor eingewechselte Patrick Schwarz nach
Foulspiel eine Zehn-Minuten-Strafe. Die fällige Freistoßflanke brachte dann auch die einzig nennenswerte DJK-Möglichkeit, doch die Kopfballverlängerung ging knapp am FC-Gehäuse vorbei. Wenig später musste auch DJK-Akteur Steven Spieß für zehn Minuten zuschauen.

Der eingewechselte Emin Ismaili brachte dann neuen Schwung für die Gäste. Zunächst schickte er Tomislav Marinovic auf die Reise, dessen Flachpass versiebte Fardin Gholami freistehend. Die Entscheidung folgte in der 81. Minute: Marinovic zog über rechts davon, seine Hereingabe drosch Ismaili zum 2:0 für den Gast unhaltbar ins Netz. In der 87. Minute erreichte ein weiter Diagonalball von Marinovic Gholami, diesel Mal behielt der Angreifer die Ruhe und erzielte den 3:0-Endstand.

anu