Kreisliga 1 Donau/Isar
FCHO-Coach Olah: „Trotzdem sehr zufrieden“

FC Hitzhofen/Oberzell verliert sein letztes Saisonspiel beim SV Türkisch Ingolstadt mit 1:4 und wird Tabellenachter

23.05.2022 | Stand 22.09.2023, 23:20 Uhr

Traf auch am letzten Spieltag noch einmal: Mit 24 Saisontoren wurde Hitzhofens Alexander Thielmann mit deutlichem Vorsprung Torschützenkönig der Kreisliga 1 Donau/Isar. Foto: Traub

Hitzhofen – Zum Saisonfinale hat der FC Hitzhofen/Oberzell in der Kreisliga 1 Donau/Isar beim SV Türkisch Ingolstadt deutlich mit 1:4 (0:2) verloren und beendet die Runde auf Rang acht. Da die Konkurrenten von Türkisch, der SV Karlshuld und der FC Grün-Weiß Ingolstadt ihre Spiele sehr deutlich verloren haben, wäre sogar bei einer Heimniederlage tabellenmäßig nichts mehr passiert. So aber holte sich die Heimmannschaft nach einer engagierten Leistung und einem hochverdienten Sieg Selbstvertrauen für das anstehende Relegationsspiel.

Beim FCHO dagegen konnten die Feldspieler allesamt ihr Leistungsvermögen nicht abrufen, einzig Torwart Stefan Seitz verhinderte mit mehreren Paraden eine noch höhere Niederlage. Schon in der Anfangsphase musste er gegen einen auf ihn zulaufenden Angreifer retten. In der 13. Minute verlängerte Matthieu Ludwig eine Ecke unglücklich ins eigene Tor. Nur zwei Minuten später erhöhte Zabihulla Rahimi auf 2:0. Die Gäste kamen vor der Pause zu zwei Möglichkeiten von Alexander Thielmann, die jeweils nicht zum Erfolg führten. Auf der Gegenseite musste Seitz mehrmals den dritten Treffer verhindern.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gelb-Schwarzen mit neuem Personal und vor allem mit etwas mehr Zug in die Partie. Eine Serie gefährlich getretener Eckstöße von Emin Ismaili brachte viel Verwirrung im Strafraum des SVT. Zunächst köpfte Thielmann vorbei, dann landete der Ball am Pfosten. In der 59. Minute köpfte Thielmann mit seinem 24. Saisontor eine Ismaili-Flanke ins Netz. Gegen die aufgerückten Gäste gelang Eray Genc nur sieben Minuten später das 3:1. Der FCHO fand an diesem Nachmittag aber nicht mehr ins Spiel zurück und musste in der Nachspielzeit sogar noch den vierten Gegentreffer durch Isa Gashi hinnehmen. FCHO-Trainer Michael Olah sagte nach dem Spiel: „Wir hatten uns nochmal viel vorgenommen. Türkisch hatte nach dem frühen Doppelschlag viel Selbstvertrauen und gewann auch in der Höhe verdient. Meine Jungs machten heute zu viele Fehler, das reicht dann einfach nicht. Trotzdem haben wir eine starke Runde in 2022 gespielt, damit sind wir sehr zufrieden.“

anu


FC Hitzhofen/Oberzell: Seitz, Redl, Ludwig, Schlamp (46. Furino), Heigl, Wild, Ismaili, Thielmann, Furino, Dirr (46. Nuber), Marinovic.