Tennis
FCA-Herren setzen sich an Tabellenspitze

Arnsberger Damenmannschaft holt erlösenden Sieg – Tennis-Nachwuchs kassiert Niederlagen

25.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:52 Uhr

Erstmals nach ihrer Verletzung stand Teamführerin Anna Finster wieder für die Arnsberger Damen auf dem Platz und siegte klar mit 6:3 und 6:2. Foto: Partsch

Arnsberg – Einen erfolgreichen Spieltag hat die Tennis-Abteilung des FC Arnsberg hinter sich. Während die Herren bereits ihren zweiten Sieg in dieser Saison einfuhren, überzeugten auch die Damen mit einem klaren Heimerfolg. Der Arnsberger Nachwuchs unterlag hingegen deutlich.

Im zweiten Punktspiel siegten die Herren in der Nordliga 5 beim TSV Heideck erneut mit 4:2. Dabei kopierten sie fast den gesamten Spielverlauf der Vorwoche: Nach den Einzeln stand es zunächst 2:2. Teamführer Martin Schramm und Christian Mayer dominierten ihre Matches und gewannen jeweils mit 6:0, 6:1. Lukas Weber verlor den ersten Satz knapp mit 5:7, holte den zweiten per Tiebreak (7:6) zum Satzausgleich, verlor dann aber unglücklich im Match-Tiebreak mit 9:11. Johannes Pfaller verpasste seine Chancen und unterlag wie in der Vorwoche (2:6, 3:6).

Auch an diesem Spieltag waren die Doppel entscheidend. Und hier gelangen den eingespielten Paarungen Schramm/Pfaller (6:3, 5:7, 10:4) und Mayer/Schoenfeld (6:2, 6:7, 10:4) zwei Siege im entscheidenden Match-Tiebreak zum 4:2-Gesamterfolg. Als kleine Momentaufnahme stehen damit die Herren an der Tabellenspitze.

Die Damen mussten im Heimspiel gegen den TC Greding unbedingt punkten, denn die hohe Niederlage der Vorwoche brachte das Team in der starken Nordliga 1 (ehemalige Bezirksklasse) bereits unter Erfolgszwang. Erstmals nach ihrer Verletzung war auch wieder Teamführerin Anna Finster mit auf dem Platz. Im ersten Durchgang gingen zunächst die Gäste in Führung, denn Julia Kerschenlohr verlor deutlich und schnell mit 0:6, 0:6. Nina Baumgartner (6:3, 6:0) und Marina Bauer (6:3, 6:2) siegten aber souverän und brachten Arnsberg die 2:1-Führung. Auf den Plätzen eins und zwei siegten Anna Finster und Liel Plank identisch mit 6:3, 6:2. Damit stand es bereits 4:1 für die Damenmannschaft des FC Arnsberg. Karin Koob machte anschließend in ihrem Einzel bereits den vorzeitigen Tagessieg perfekt. Schnell entschied sie den ersten Satz mit 6:0 für sich, wurde im zweiten etwas unkonzentriert, schaffte aber noch mit 7:5 den Sieg.

In den Doppeln konnten die Damen dann frei aufspielen. Finster/Liel Plank (6:1, 6:4) und Baumgartner/Koob (6:3, 6:1) ließen ihren Gegnerinnen keine Chance. Nur Bauer/Lara Plank unterlagen 4:6, 2:6. Der erlösende 7:2-Sieg war damit geschafft.

Ihr erstes Heimspiel hatte das Arnsberger Midcourt-10-Team. Zu Gast war der Tabellenführer, die zweite Mannschaft des STC RW Ingolstadt. Und deren Spieler überzeugten vollends. Die deutliche 0:6-Niederlage war nicht zu verhindern.

Die Bambini 12 reisten zum ASC Sengenthal und mussten mit einer erneuten 0:6-Niederlage die Heimfahrt antreten. Dabei wäre fast ein 2:4 möglich gewesen, doch zweimal zogen die Bambini im Match-Tiebreak den Kürzeren.

paw