Merkl-Elf in Torlaune
FC Irfersdorf weist abstiegsbedrohte SG Sandersdorf/Altmannstein mit 6:1 in die Schranken

16.05.2023 | Stand 12.10.2023, 10:20 Uhr
Hans Pfaller

Spannend wie lange nicht mehr geht es zwei Spieltage vor Schluss in der A-Klasse 1 Donau/Isar zu: Selbst der über weite Strecken der Saison klar dominierende Tabellenführer TSV Lenting (62 Punkte) kann sich in Sachen Meisterschaft und Aufstieg noch nicht in Sicherheit wiegen. Um die begehrten beiden Spitzenränge streiten sich außerdem noch der Zweite aus Irfersdorf (59) und der drittplatzierte VfB Kipfenberg (58). Doch mit einem klaren 6:1 (2:1)-Heimsieg gegen die stark abstiegsbedrohte SG Sandersdorf/Altmannstein II konnte der FCI am vergangenen Samstag vorerst Relegationsplatz zwei verteidigen.

Die wieder erstarkten Hausherren kamen gut in die Partie. Dadurch gelang es den oft überforderten Gästen selten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die Irfersdorfer jagten ihrem Gegner unentwegt die Kugel ab, um Angriffe am laufenden Band zu inszenieren. Kein Wunder, dass bereits nach vier Minuten der erste Torschrei auf den gut gefüllten Rängen erklang. Der Treffer von Maxi Kreiner fand jedoch wegen Abseits keine Anerkennung. Kaum 60 Sekunden später war es dann doch so weit: Kilian Riepl erzielte im Anschluss an einen Freistoß von Thomas Böhm das frühe 1:0. Eine weitere Zeigerumdrehung später stand es bereits 2:0, als Sebastian Biedermann mit unfreiwilliger Hilfe des SG-Torwarts Philipp Gierl aus acht Metern vollstrecken durfte. In der 27. Minute keimte Unruhe auf der Gegenseite auf, als der SG-Akteur Jonas Pichl nur knapp am langen Toreck vorbeizielte. Die gleiche Situation spielte sich wenig später im Gästestrafraum ab, als Kreiner ebenfalls sein Ziel um Zentimeter verfehlte. Florian Finkenzeller auf heimischer Seite und Lukas Bergmoser bei den Besuchern ließen noch vor der Halbzeit gute Chancen ungenutzt.

Furios wie vor der Pause gestaltete sich der Start in die zweite Hälfte. Nach erneuten Böhm-Freistößen markierten Sebastian Biedermann in der 46. Minute das 3:0 und Spielertrainer Matthias Merkl wenig später das 4:0. In der Partie, die längst entschieden war, hätte es 5:0 geheißen, wenn sich Andi Schneider nach einer knappen Stunde bei einer Finkenzeller-Flanke nicht fälschlicherweise für einen Dropkick, der über das Gehäuse segelte, entschieden hätte. So kamen auch die Auswärtigen zu ihrem Ehrentreffer, weil David Böhm überhastet ein Stockfehler unterlief, und der daraus seinen Nutzen ziehende SG-Stürmer Pichl aus spitzem Winkel zum 1:5 einnetzte (67.). Der Irfersdorfer machte dann seinen Fehler wieder gut: David Böhm verwertete die schöne Vorarbeit von Maxi Wittmann zum 6:1-Endstand, brachte aber auch das Kunststück fertig, kurz vor dem Ende das Leder aus kürzester Entfernung über den Kasten zu schlagen.

Im letzten Auswärtsspiel der Saison ist der FC Irfersdorf am kommenden Sonntag beim TSV Großmehring II gefordert.

p


FC Irfersdorf:
Muschaweck, Bloch, T. Böhm, Kreiner, Seb.Biedermann (70. Eichinger), D. Böhm, Sim. Biedermann, Schneider (88. Seb.Biedermann), Finkenzeller, Riepl (ab 50.Wittmann), Merkl (ab 70.Kugler). SG Sandersdorf/Altmannstein II: Gierl, Schmidtner, Wojas, Riegler, Weiß (80. Schneider), Fuchs, Pichl, Bergmoser, Scharlach, Winkler, Schöls. Tore: 1:0 Riepl (5.), 2:0 Seb. Biedermann (7.) , 3:0 Seb. Biedermann (46.) , 4:0 Merkl (48.) , 4:1 Pichl (58.) , 5:1 Wittmann (67.), 6:1 D. Böhm (69.).