A-Klasse 1 Donau/Isar
FC Irfersdorf fehlt nur ein Tor zum Titel – Relegation gegen FC GW Ingolstadt

29.05.2023 | Stand 12.10.2023, 10:20 Uhr

Die Irfersdorfer (in Blau) konnten den TSV Lenting nicht mehr vom Thron stürzen. Foto: Pfaller

Vor der Rekordkulisse von nahezu 400 Zuschauern haben sich der gastgebende Tabellenzweite der A-Klasse 1 Donau/Isar, der FC Irfersdorf, und der TSV Lenting leistungsgerecht 0:0 getrennt. Dadurch krönten sich die Ingolstädter Vorstädter zum Meister, während sich der FCI mit Rang zwei begnügen muss, aber per Relegation ebenfalls noch die Chance zum Aufstieg erhält.

Beide Teams starteten sehr abwartend und versuchten es mit weiten Bällen, die jedoch häufig ihr Ziel verfehlten. Die dominierenden Abwehrreihen ließen dem Gegner wenig Raum, wodurch die Partie wenig Höhepunkte aufwies. Sowohl Manuel Muschaweck im FC-Kasten als auch Lentings Keeper Johannes Birkner hatten lange Zeit nichts zu tun. Brenzlig wurde es erstmals nach 22 Minuten im heimischen Strafraum, aber hier konnte Verteidiger Maximilian Kreiner gerade noch eingreifen. Auch der zweite gefährliche Moment gehörte den Gästen, weil sich nach einer Freistoßhereingabe Kreiner und Muschaweck gegenseitig behinderten. Der Ball kullerte aber vorbei.

Nennenswerte Chancen erspielte sich die Heimelf erst nach dem Seitenwechsel: Zusehends verlagerte der FCI das Geschehen in die gegnerische Hälfte. Ein erster Distanzschuss von Matthias Merkl strich knapp über den Querbalken. Aber auch der Gast schaltete nun in den Angriffsmodus. In der 49. Minute ging es nach einem Abwehrschnitzer der Heimelf im FCI-Strafraum turbulent zu – der Ball fand jedoch nicht den Weg ins Tor. Anschließend lauerte der TSV weiter auf Konter. Da aber dessen Spielertrainer und Toptorjäger Metehan Kuscuoglu, der zwischen seiner Trauung und Hochzeitsfeier eigens angereist war und ab der 31. Minute aktiv mitgewirkt hatte, kaum zur Geltung kam, verpufften jegliche Offensivbemühungen. Demgegenüber erhöhte der FCI, angetrieben vom unermüdlichen Mittelfeld-Duo Dominik Schneider und Merkl, den Druck. Mit viel Einsatz hielten die Gäste aber ihren Kasten bis zum Abpfiff sauber, sodass die zahlreich mitgereisten Fans jubeln durften.

„Wir sind glücklich mit dem 0:0, denn wir haben mit einer Defensiveinstellung unser Ziel erreicht“, freute sich der frisch verheiratete Meistertrainer Kuscuoglu. FCI-Spielertrainer Merkl gratuliert dem TSV, richtet seinen Blick aber bereits auf die Relegation: „Lenting hat es sich verdient. Auch wir sind nicht unzufrieden. Nun bereiten wir uns selbstbewusst auf das Relegationsspiel vor.“ Das Aufstiegsspiel zur Kreisklasse steigt am kommenden Freitag (18.30 Uhr) in Mindelstetten gegen den FC GW Ingolstadt.

p


FC Irfersdorf: Muschaweck, Bloch, T. Böhm, Kreiner, Mosandl, Seb. Biedermann, D. Böhm, Sim. Biedermann (31. D. Schneider), A. Schneider, Finkenzeller, Merkl.