Showdown um Aufstiegsrelegation
FC Hitzhofen/Oberzell reicht Unentschieden gegen Hundzell – FC Sandersdorf muss hoffen

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:22 Uhr

Hoch hinaus will der FC Hitzhofen/Oberzell mit Philipp Stipic (hier am Ball gegen Gerolfing). Foto: Traub

Die Spannung in der Kreisliga 1 Donau/Isar ist riesig: An diesem Samstag (15 Uhr) tritt der FC Hitzhofen/Oberzell zum Saisonfinale beim SV Hundszell an. Schon mit einem Unentschieden wäre der zweite Tabellenplatz und die damit verbundene Qualifikation für die Aufstiegsspiele in die Bezirksliga gesichert. Für die Gelb-Schwarzen würde dies nicht nur die Bestätigung einer starken Saison, sondern auch das zweitbeste Ergebnis in der mittlerweile 77-jährigen Vereinsgeschichte bedeuten.

FCHO-Coach Michael Olah richtet sein Augenmerk schon auf das Saisonfinale: „Am Samstag spielen wir auf Sieg, nur auf den benötigten Punkt zu agieren, ginge sicher schief. Meine Mannschaft ist voll fokussiert auf Hundszell.“ Von einer Verunsicherung, die möglicherweise aus der 0:5-Pleite gegen den Kreisliga-Meister TSV Gaimersheim hervorgehen könnte, will Olah nichts wissen: „Die herbe Klatsche in Gaimersheim haben wir besprochen und abgehakt. Die Mannschaft hat die Woche sehr gut trainiert. Auch wenn wieder einige Akteure durch Sperre oder Verletzungen fehlen, wird eine schlagkräftige Elf ins Rennen gehen.“

Der SV Hundszell spielt eine mehr als passable Saison. Die Elf von Trainer Florian Kunz belegt mit 40 Punkten als bester Aufsteiger Platz sieben. Das 1:1-Unentschieden aus dem Hinspiel würde dem FC Hitzhofen/Oberzell reichen, um im Fernduell vor dem Konkurrenten um den Aufstiegsrelegationsplatz zu bleiben. Der Verfolger FC Sandersdorf spielt zeitgleich ein paar Straßen weiter beim bereits feststehenden Absteiger DJK Ingolstadt. „Wir müssen bei der DJK unsere Hausaufgaben machen, und egal wie einen Auswärtssieg einfahren, damit wir uns selbst nichts vorwerfen müssen, falls Hitzhofen in Hundszell verlieren würde“, sagt Sandersdorfs Spielertrainer Patrick Mack vor dem Abschlussspieltag. Die Olah-Elf hätte bei Punktgleichstand auch den direkten Vergleich gewonnen.

anu



Relegation zur Bezirksliga, Runde 1: Mittwoch, 31. Mai, 18.30 Uhr: FC Hitzhofen/Oberzell oder FC Sandersdorf (Zweiter Kreisliga 1) - TSV Allershausen (Zweiter Kreisliga 2). – Samstag, 3. Juni, 15 Uhr: TSV Allershausen - FC Hitzhofen/Oberzell oder FC Sandersdorf. – Runde 2: Sieger Donau/Isar (Runde 1) - Sieger 13. Bezirksliga Nord / 2. Kreisliga 1 München.