Fernduell mit FC Sandersdorf
FC Hitzhofen/Oberzell empfängt den vorzeitigen Meister TSV Gaimersheim zum Topspiel

20.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:52 Uhr

Verletzt: Patrick Schwarz (links) kann im Fernduell mit dem FC Sandersdorf (hier: Andreas Winkler) wohl nicht eingreifen. Foto: Traub

Zwei Spieltage vor Saisonende gibt es in der Kreisliga 1 Donau/Isar einen Zweikampf um den Aufstiegsrelegationsplatz zwei. Die bessere Ausgangslage hat der FC Hitzhofen/Oberzell, der aktuell den begehrten Rang belegt. Verfolger FC Sandersdorf lauert mit zwei Punkten Rücktand auf Platz drei. Am Sonntag (15 Uhr) steht der FCHO im letzten Heimspiel dieser Saison vor einer schwierigen Herausforderung, mit dem TSV Gaimersheim wartet der vorzeitige Kreisliga-Meister.

Sollte nach dem letzten Spieltag Punktgleichheit herrschen, entscheidet der direkte Vergleich. Den hätte Hitzhofen durch den 5:2-Sieg im Hinspiel und der 1:3-Rückspielniederlage gewonnen. Das vermeintlich leichtere Restprogramm wird dem FCS zugeschrieben: Im Fernduell trifft Sandersdorf im Derby auf den FC Mindelstetten, eine Woche später sind die Schambachtaler bei der bereits abgestiegenen DJK Ingolstadt gefordert. Der FCHO tritt am letzten Spieltag in Hundszell (Platz 8) an.

Zunächst gastiert der frischgebackene Kreisliga-Meister TSV Gaimersheim im Waldstadion. Trainer Manfred Kroll hat sein Team nach einem kleinen Fehlstart auf Kurs gebracht und die Liga weitestgehend dominiert. Dies durfte auch Hitzhofen beim Hinspiel erfahren, als man mit einer 1:5-Packung die kurze Heimreise antreten musste. Der TSV beglich dabei auch seine ebenfalls klare 1:5-Niederlage aus dem Frühjahr vergangenen Jahres. Die Vorzeichen für dieses Duell sind klar: Der TSV hat sein Saisonziel erreicht, für den FCHO geht es im Fernduell mit Sandersdorf um wichtige Punkte um den Aufstiegsrelegationsplatz.

„Wir haben uns riesig über die Meisterschaft gefreut und in dieser Woche auch kein Training mehr angesetzt. Mit den Feierlichkeiten und dem Vatertag hätte das in unserer Situation auch keinen Sinn gemacht. Aber am Sonntag wollen wir es schon wissen. Wir sind voll auf dem Zenit, die komplette Kapelle steht zur Verfügung“, gibt sich TSV-Trainer Kroll optimistisch, will seine Elf aber auch durchrotieren: „Der ein oder andere Spieler aus dem Kader mit weniger Einsatzzeiten wird in Hitzhofen von Anfang an seine hochverdiente Chance bekommen. Da nehme ich alle mit, es sind nicht nur elf aufgestiegen.“ Das Gerücht, dass Gaimersheim nicht aufsteigen wollen würde, bezeichnet Kroll als „Ente“ und sagt: „Kein Trainer, kein Spieler will nach einer Meisterschaft weiter in der gleichen Klasse spielen. Wir wissen, dass es schwer werden wird. Dem wollen wir uns stellen.“

Auch FCHO-Coach Michael Olah geht voller Vorfreude in dieses Derby: „Das wird das Highlight der Saison. Zweiter gegen Erster, was will man im letzten Heimspiel mehr? Wir wollen Zweiter bleiben und wir werden alles versuchen, die Demütigung aus der Vorrunde wieder wettzumachen.“ Olah kann ebenfalls fast seinen kompletten Kader einsetzen. Patrick Schwarz hatte sich vergangenes Wochenende in Baar-Ebenhausen verletzt, hinter seinem Einsatz steht ein dickes Fragezeichen. Matthias Schneider steht aufgrund einer schweren Verletzung nicht zur Verfügung.

anu