Abschied nach fast 50 Jahren
Eichstätts Handball-Legende Sepp Vogel feiert seinen Trainer-Ruhestand

30.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:15 Uhr

Für sein Abschiedsspiel steifte sich Sepp Vogel (Mitte) noch einmal das DJK-Trikot über. Foto: Scheithe

Eine Eichstätter Handball-Legende sagt Servus: Sepp Vogel ist die Person, die den Handball bei der DJK Eichstätt die vergangenen fast 50 Jahre entscheidend mitgeprägt hat. Seit 1975 ist Sepp Vogel überzeugter Handballer, nun verabschiedete er sich in den Trainer-Ruhestand.

Als Abschiedsaktion veranstaltete der Verein ein Handballspiel, von dem Vogel erst kurz vor Anpfiff erfuhr. Die aktuelle Herrenmannschaft der DJK spielte am vergangenen Samstagabend gegen ein Team, das aus ehemaligen Spielern der DJK und Freunden von Vogel bestand. Auch Vogel selbst zog sich ein Trikot über und steuerte sehenswerte Treffer zum 33:31-Erfolg der Ehemaligen-Mannschaft bei.

Nach seiner aktiven Karriere war Vogel größtenteils als (Jugend)-Trainer aktiv, aber auch im Hintergrund war der Eichstätter in den vergangenen Jahren als Organisator und Entwickler nicht wegzudenken. Zuletzt leitete Vogel die Herrenmannschaft mit. Während der Verleihung des Ehrenzeichens in Gold des Bayerischen Handball-Verbands wurde seitens der DJK-Abteilung auch von „Sepp als Fundament der Handballabteilung, auf dem die heutigen Erfolge aufbauen“ gesprochen.

Dem Handball ganz den Rücken zukehren will Vogel dann aber doch nicht und lässt durchblicken, dass er sich in ein paar Jahren wieder vorstellen kann, eine Jugendteam mitzubetreuen – dann sogar vielleicht mit eigenen Enkeln in der Mannschaft. Treu bleiben wird er den Handballern weiterhin, wenn auch vorerst von der Tribüne aus.

EK