Kreisliga Neumarkt/Jura West
Dynamisches Dreigespann

Kreisliga Neumarkt/Jura West: SV Marienstein, DJK Pollenfeld und DJK Limes gewinnen ihre Spiele allesamt

17.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:27 Uhr

Unnötig spannend machte es der aktuelle Tabellendritte SV Marienstein, hier Maximilian Lindermeier (r.), der nach einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung am Ende noch einmal zittern musste. Foto: Traub

Marienstein/Titting – Das war ein starker Spieltag für die Teams aus der Region: Der SV Marienstein gewann am Ende knapp, während die DJK Pollenfeld und die DJK Limes sogar sehr ungefährdete Siege einfahren konnten.

SV Marienstein - TV Büchenbach 3:2 (1:0): Unnötigerweise machte es der SV Marienstein nach einer komfortablen Führung nochmals spannend. Letztendlich brachten die Schützlinge von Trainer Dominik Pfuhler die knappe Führung über die Zeit und behaupteten dadurch den dritten Tabellenplatz. „In der Schlussphase hat man meiner Mannschaft die fehlende Erfahrung angemerkt und wir hätten den Sack schon früher zumachen müssen. Insgesamt haben wir aber verdient drei Punkte geholt und der dritte Rang ist natürlich eine tolle Momentaufnahme“, freute sich der Coach.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen: Ein Schuss aus 16 Metern strich nur knapp über die Querlatte des Mariensteiner Tores. Nach 15 Minuten fanden die Hausherren besser in das Spiel und wurden prompt gefährlich, als Jonas Dorsch nach Hereingabe von Maximus Mack den Pfosten traf. In der 31. Minute lief Mack über die rechte Seite in den Strafraum ein, erhielt den Ball und erzielte per Abschluss in das linke untere Eck die Mariensteiner Führung.

Diese behaupteten die Blau-Weißen bis zur Halbzeit souverän. Dorsch schoss nach der Pause in einer unübersichtlichen Situation im Strafraum genau auf TV-Schlussmann Sebastian Pötzsch. In der 58. Minute jagte Stephan Steib seinem Gegner den Ball ab, umkurvte Pötzsch und erhöhte auf 2:0. Wenig später verpasste der allein auf das Tor zulaufende Mirko Schröder das 3:0. Dies erzielte dann Oliver Reichenberger, der nach einem langen Ball von Mack von einem Abstimmungsfehler in der TV-Defensive profitierte und einköpfte (75.).

In zwei weiteren aussichtsreichen Situationen verpassten die Vorstädter eine höhere Führung und wurden für ihre Fahrlässigkeit prompt doppelt bestraft. In der 78. Minute erzielte Andreas Cossu nach einem Querpass aus elf Metern das 1:3 und sechs Minuten später stellte Fabian Merkl per Nachschuss nach einem Handelfmeter den Anschluss her. Zu mehr reichte es aber für die Gäste nicht mehr.

jsl

SV Marienstein: G. Rehm, Kiermeyer, E. Ferstl (46. Becker), Lindermeier, Mack (76. Romanow), Steib, J. Ferstl (58. Schröder), A. Dilaver (46. F. Rehm), S. Dilaver (46. Reichenberger), Dorsch, Laumeyer. Tore: 1:0 Mack (31.), 2:0 Steib (58.), 3:0 Reichenberger (75.), 3:1 Cossu (78.), 3:2 Merkl (85.).

SV Cronheim - DJK Pollenfeld 1:4 (1:1): Mit ihrem ersten Auswärtssieg der Saison konnte die DJK Pollenfeld das Tabellenschlusslicht in die Schranken weisen. Co-Trainer Heiko Heinert, der Markus Rein vertrat, zeigte sich zufrieden: „Wir haben uns besonders in der ersten Halbzeit schwergetan, am Ende aber einen verdienten Sieg und damit drei wichtige Punkte geholt.“ Der Sprung in der Tabelle bleibt allerdings aus, da auch die Tabellennachbarn punkten konnten.

In der Anfangsphase ließ sich die DJK zu sehr in die Defensive drängen. In der 17. Minute wurde es zum ersten Mal richtig brenzlig im DJK-Strafraum, als Torhüter Daniel Wittmann den Nachschuss nach einem SV-Freistoß gerade noch parieren konnte. Nur eine Minute später stand es 1:0 für die Gastgeber, als Andreas Merk sträflich ungedeckt den Ball nach einer SV-Ecke unter die Latte köpfte. Nach einer guten halben Stunde setzte Michael Albrecht einen satten 30-Meter-Schuss knapp neben das Lattenkreuz. Er war es auch, der den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich vorbereitete. Seine Hereingabe von der Grundlinie konnte Johannes Beyer mühelos zum 1:1 verwandeln. Der Flankengeber freute sich nach dem Match über seine Leistung: „Heute hat es mit den Torvorlagen endlich geklappt. Ich hoffe, dass ich das in den nächsten Spielen wiederholen kann.“

Nach der Pause waren die Gelb-Schwarzen klar tonangebend. Doch ein Alleingang von Stefan Biber auf das SV-Tor und ein Pfostenschuss von Johannes Werler brachten noch nichts Zählbares. Erst in der 63. Minute gelang mit einem langen Ball auf den eingewechselten David Fürsich die 2:1-Führung für die DJK. Das 3:1 resultierte kurz darauf aus einem Eigentor von Maximilian Loy nach einem DJK-Eckball (67.). In der Schlussminute stellte Sebastian Schneider nach einer sauberen Kombination über Fabian Heindl den 4:1-Endstand her. Garant des deutlichen Erfolges war auch die ausgezeichnete Abwehrleistung von Sebastian Mederer.

fsg


DJK Pollenfeld: Wittmann, Branner, Mederer, Albrecht, Schneider, Kerschenlohr (46. Fürsich), Meyer, Hallmeier, Beyer (66. Heindl), Löffler (33. Biber; 83. Mayer), Werle. Tore: 1:0 Merk (19.), 1:1 Beyer (42.), 1:2 Fürsich (64.), 1:3 Loy (Eigentor, 67.), 1:4 Schneider (90.).

DJK Limes - TSG Roth 5:0 (4:0): Die DJK Limes begrüßte am Sonntag den Bezirksligaabsteiger TSG Roth. Nach einer überzeugenden ersten Hälfte und einem 4:0 zur Pause endete die Partie mit 5:0. Die sehr faire Begegnung wurde vom guten Schiedsrichter Manuel Biedermann geleitet.

Von Anfang an wollte die DJK Limes vorlegen. Schon nach zwei Minuten war Moritz Medl alleine vor dem Torwart, jedoch konnte er den Ball nicht unterbringen. Nun hatte die Heimmannschaft eine Vielzahl von Chancen, auch ein vermeintlicher Elfmeter an Sebastian Gutmann wurde nicht gegeben. So dauerte es bis zur 20. Minute, als Tobias Stark die DJK mit 1:0 in Führung brachte. Nun ging es Schlag auf Schlag. Das 2:0 besorgte nach schönem Zuspiel von Marco Frei Sebastian Gutmann (27.). In der 29. Minute wurde Jonas Spiegl im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Frei zum 3:0. Die TSG Roth brauchte bis zur 38. Minute, um gefährlich vor das Tor zu kommen. Johannes Schreiner stellte mit einem unhaltbaren Schuss aus 16 Metern aber den 4:0-Pausenstand her (37.).

Die TSG Roth begann die zweite Hälfte mit mehr Elan. Besonders Sven Müller sorgte für Unruhe in der DJK-Abwehr. In der 55. Minute gab es die größte Chance für die TSG Roth durch Müller, die allerdings durch eine starke Parade von Wolfgang Scholz vereitelt wurde. Der Trainer der DJK Limes, Stefan Birngruber, wechselte nun mehrfach aus. Es dauerte bis zur 89. Minute, als durch ein schönes Zuspiel von Johannes Schreiner Stark den Endstand von 5:0 markierte. Durch ihre Abwehrleistung um Julian Beck und den starken Torwart Wolfgang Scholz hat die DJK Limes aktuell eine Heimbilanz von 12:0 Toren.

EK


DJK Limes: Scholz, Spiegl (54. Laumeyer), Pfaller, Wagner, Beck, Stark, Frei, Medl (46. Thirion), Gutmann (77. Wiesent), Hirschbeck, Schreiner. Tore: 1:0 Stark (20.), 2:0 Gutmann (27.), 3:0 Frei (Elfmeter, 29.), 3:0 Schreiner (37.), 5:0 Stark (89.).